Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: Beleuchtung Vorlage Riffbecken

  1. #11
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Ray
    Ich mach dir die Vorlage noch einmal neu mit deinen Lampenlängen, damit du eine Übersicht über die Lumenwerte hast. Für SPS bewegt man sich so schon beim unteren Level. Deshalb werde ich die mittlere Beleuchtungszeit noch etwas verlängern. Du solltest dann später auch die Ausgangsleistung der Lightbars auf 80 oder 90% erhöhen.
    Ist das grün tagsüber nicht etwas hoch oder ist das normal?
    Ich kenne die Diskussion darüber natürlich. Ich selbst konnte bei den Lightbars jedoch noch keine Probleme bezüglich Algenwuchs erkennen. Grün solitär betrachtet mag es teilweise seine Richtigkeit haben, aber sie leuchten ja nicht solitär, sondern im Mix mit anderen Farben. Ich kann dir natürlich nicht sagen, wie es sich bei anderen Leuchtenherstellern verhält. Grün ist nicht ganz so energiereich wie blau, kann aber im unteren Beckenbereich durchaus noch seine Dienste tun. Kann man aber auch etwas reduzieren wenn es stört. Ich nehme es auch gerne um das Becken optisch etwas "aufzuhellen"
    Datei "Great Barrier Riff"
    Die solltest du bei deiner Bestückung nicht nehmen. Die Lichtstärke wäre bei deiner Zusammenstellung der Lightbars viel zu niedrig, unabhängig von den verbauten LED`s. Der Verlauf ist aber ähnlich meiner ersten Datei in diesem Beitrag. Ich muss einmal sehen, ob ich mit "deinen" Lightbars annähernd etwas hinbekomme, so dass die Beleuchtung auch noch genug Leistung hat.

    Gruss Pit

  2. #12
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Ray
    Hier die Anpassungen für deine eingesetzten Lightbars. Grün habe ich dir etwas reduziert, und die Hauptbeleuchtungszeit etwas verlängert

    2xdeep100_2xdeep90_2xact 90.zip

    Gruss Pit

  3. #13
    Join Date
    03.02.2017
    Location
    Bückeburg
    Posts
    153

    Default

    Hallo Pit,
    was soll ich sagen, tausend Dank sagte ich ja bereits.
    Ich finde es wirklich sehr, sehr nett dass Du dir solche Mühe machst!
    Ich werde in Zukunft mal schauen ob ich mir dann noch zwei LB 's dazu hole, oder auf die 7200 umsteige. Denke aber das hat noch etwas Zeit, sind ja nun auch nicht grade günstig.

    Nochmals danke!

  4. #14
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Ray
    Denke aber das hat noch etwas Zeit, sind ja nun auch nicht grade günstig
    Ja, du kannst aber schon diverse SPS im mittleren/oberen Beckenbereich einsetzen, dort hat es genug "Lichtfutter"

    Gruss Pit

  5. #15
    Join Date
    03.02.2017
    Location
    Bückeburg
    Posts
    153

    Default

    Hallo Pit!
    Das wird in Zukunft auch noch kommen.
    Ist eigentlich etwas dagegen einzuwenden, die abendliche rote Dämmungsphase auf blau umzustellen? Ich finde es immer sehr schön wenn die Korallen im Blaulicht fluorossieren und leuchten. Klar, so ein blaues Licht ist in der Natur wohl eher nicht zu finden, aber hat es irgendwelche Nachteile für die Korallen?
    Falls nicht, würdest du nochmal.... Ich mag ja garnicht mehr fragen....

  6. #16
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Ray
    Hier die gewünschte Datei. Schau einmal, ob es dir nicht zu blau ist, wenn ja, einfach noch einmal melden

    Gruss Pit

    2xdeep100_2xdeep90_2xact 90 Untergang blau.zip

  7. #17
    Join Date
    03.02.2017
    Location
    Bückeburg
    Posts
    153

    Default

    Hi Pit,
    unglaublich! DANKE!!! Ich teste sie morgen. Heute komme ich leider nicht mehr dazu. Ggf komme ich auf dein Angebot zurück.Wünsche einen schönen Abend.

  8. #18
    Join Date
    16.08.2017
    Posts
    8

    Default

    Hallo @PIWAWT !

    Bin noch recht neu in der Meerwasseraquaristik und suche ebenfalls nach eine schönen blauen Beleuchtungseinstellung für mein Riffbecken ( 150x50x70 ; 2 Mitras LB - 1x Deep Actinic & 1x Actinic ).
    Ein mondlicht von 22:30 bis 4:00 Uhr, schöner Sonnenauf- und Untergang wäre toll. Wie gesagt ich möchte die Flouriszierenden Farben der Korallen stärker hervobringen und das Aquarium soll in einem schönen blauartigen Licht auffallen.

    Kannst di mir da etwas zaubern ?

    Danke schonmal im Voraus !!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •