Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: Mondlicht/Simulation

  1. #1
    Join Date
    08.06.2016
    Posts
    33

    Default Mondlicht/Simulation

    Moin zusammen,

    ich habe gestern etwas den Verlauf meiner Beleuchtung anpassen wollen. Sprich die Helligkeit etwas reduzieren. Nachdem ich alles abgespeichert habe und alles übertragen hatte, dachte ich es passt soweit alles.

    Doch dann musste ich nachts aufstehen und komme ins Wohnzimmer und was sehe ich! Aquarium hell erleuchtet. Normaler weiße sieht man da nur etwas blau für den Mond. Es waren aber alle LED´s an, eben nur ganz schwach.

    Das eingestellte Nachtlicht funktioniert nicht mehr, egal was ich einstelle und mache.

    Woran kann das liegen. Gibt es für den Light Composer keine detaillierte Anleitung in dem jeder Punkt ausführlich beschrieben wird?

    Wie funktioniert das einstellen der Mondsimulation?

    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Meine Disketten mögen es nachts nicht so hell.

    Gruß und schönen Sonntag.

    Stefan

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Stefan
    Nimm die Option "Abhängig von Mondphase" bei den einzelnen Beleuchtungen heraus, dann sollte das im Composer eingestellte Nachtlicht funktionieren
    Die Mondsimulation stellst du wie folgt ein
    Unter Simulation stellst du die Zeiten ein
    Im LightComposer stellst du dann die gewünschte Farbe/n für die Simulation ein und reduzierst die Helligkeit auf (teste einmal 5%)
    Bei den einzelnen Beleuchtungen selektierst du dann, bei den für die Simulation im LightComposer ausgewählten Farben das Häkchen (Abhängig von Mondphase" wieder

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    08.06.2016
    Posts
    33

    Default

    Moin Pit,

    danke für deine Antwort.

    Irgendwie klappt es immer noch nicht so recht. Du hattest mir glaub im Januar sogar einen Tagesablauf erstellt den ich seither genutzt habe. Diesen Ablauf wollte ich nur in der Helligkeit etwas abdunkeln.
    Seither habe ich dann als Nachtlicht immer alle LED´s in abgeschwächter Form an. Es ist nicht gerade Tag Hell, aber auch nicht dunkel genug zum schlafen der ür die Fische.

    Selbst wenn ich jetzt deine damalig erstellte Datei wieder lade habe ich das Problem. Nur beim Standart Projekt das von GHL stammt funktioniert es noch.

    Ich habe gestern noch alle Beleuchtungskanäle Manuell gelöscht und das Projekt nochmal neu auf die Lampen übertragen. Fehler besteht weiterhin.

    Werde das heute nochmal in aller Ruhe mit einem komplett neuen Projekt versuchen.

    Dann noch eine Frage zum auf und unter gehen der "Sonne".

    Ich habe bzw. hatte bei deinem Ablauf immer ein ruckartiges Verändern der Lichtfarbe und Helligkeit, also weit entfernt von einem schönen gleichmäßigen Sonnenaufgang/untergang. Woran kann das liegen? Oder muss ich hier einfach mehrere Lichtfarben und Stufen im Minutentakt konfigurieren?

    Ich danke dir schon mal für deine Mühe und Hilfe.

    Wünsche dir nen guten Wochenstart.

    Schönen Morgen

    Gruß
    Stefan

  4. #4
    Join Date
    20.07.2017
    Posts
    29

    Default

    Hallo liebe Aquariumfreunde,

    kann mir jemand helfen ,ich kommen mit der Einstellung der Mondsiumlation nicht zu recht!
    Es wäre schön ,wenn mir jemand eine Schritt für Schritt anleitung schreiben könnte.
    Ich habe im GHLControll Center unter Beleuchtung/Light Composer einen Beleuchtungsverlauf dazu geschrieben.
    Bei mir Leuchte ab 23.31 Uhr bis 3:00 Uhr die Cree-Xlamp-Royalblue -455Nm mit 25% und eine Helligkeit 0,40%
    Bei der Beleuchtung 2 ( Royalblau ) habe ich einen Hacken bei Simulation (Abhängig von Mondphase) gemacht.
    Ist das richtig so ?

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Riddleking
    Du stellst einfach bei der gewünschten Farbe die max. Helligkeit ein, die du bei Vollmond haben möchtest. Du kannst auch mehrere Farben mischen
    Setzt bei der Farbe (jeweiligen Farbe) unter Beleuchtung x dann das Häkchen bei Simulation (Abhängig von Mondphase)
    und stellst die Zeiten noch unter "Simulation", in deinem Fall 23:31-03:00 ein.

    Gruss Pit

  6. #6
    Join Date
    20.07.2017
    Posts
    29

    Default

    Hallo Pit,
    danke für Deine Antwort
    Das heißt ich muss im Beleuchtungsverlauf keine Zeile von 23:31 - 03:00 dazu schreiben.
    Es reicht wenn ich die Zeit unter Simulation einstelle?

    Lg Riddleking

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Riddleking
    Die Zeiten sollten dort schon stehen, wenn du sie im LightComposer so eingerichtet hast.
    Und diese musst du auch unter Simulation eintragen.

    Gruss Pit

  8. #8
    Join Date
    20.07.2017
    Posts
    29

    Default

    Hallo Pit,
    meinst Du so wie es die Bilder zeigen wo ich hoch geladen habe ?

    Beleuchtung.jpg
    Beleuchtung1.jpg
    Beleuchtung2.jpg

    Lg Riddleking

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Nein, du musst bei 23:01 und 3:00 die gleichen Werte haben. Du darfst nicht auf 0 (Helligkeit) abdimmen. Die Einstellung in der Simulation stimmt so weit. Was hast du überhaupt für eine Beleuchtung? Ist das Licht mit deinen Einstellungen überhaupt hell genug? Wie gesagt, du musst die hellste Mondphase einstellen.

    Gruss Pit

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @ Stefan
    Woran kann das liegen? Oder muss ich hier einfach mehrere Lichtfarben und Stufen im Minutentakt konfigurieren?
    Im Minutentakt musst du es nicht konfigurieren. Versuche es mit der Anpassung der Helligkeit beim Übergang, oder nimm etwas von der folgenden Farbe mit auf. Du kannst auch versuchen, die Helligkeit nicht durch Helligkeitseinstellung, sondern durch reduzieren der jeweiligen Farben zu erreichen.
    Kannst ja das Projekt einmal hochladen, dann ich einmal drauf schauen.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •