Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 27

Thread: LumLight an GHL Profilux 3.1N

  1. #11
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Geistlicher
    Als erstes legst du die Lumlight auf Beleuchtung 11 aufwärts. Dann gehst du in den LightComposer ,lädst die Lightbar, und fügst anschliessend unter "Lichtquellen" die LED der Lumlight (z.B irgendeine LED mit gleicher Lumenzahl wie die Lumlight hat)hinzu. Danach stellst die Kanäle dazu passensd ein. Dann kannst du beide Lampen gemeinsam konfigurieren, und die Daten dann übertragen.

    Gruss Pit

  2. #12
    Join Date
    13.05.2016
    Posts
    98

    Default

    Vielen Dank Pit, das hat mir sehr geholfen und nun kann ich mir erst mal eine LED Mitras Lightbar 2 Daylight 160 bestellen. Da kommt doch gleich die nächste frage auf, da ich Vorhabe sobald das budget vorhanden ist noch eine 2. Mitras Lightbar 2 Daylight 160 dazu zu kaufen, welches Netzgerät würdet ihr Vorschlagen? 2 Mitras Lightbar 160 haben zusammen max 111 W reicht da das Mitras-LB-PSU240, Schuko (PL-1054) oder lieber auf sicher gehen und das Mitras-LB-PSU300, Schuko (PL-1093) nehmen?

    Danke schon mal im Voraus
    Gruss Geistlicher

  3. #13
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Ich würde es keinesfalls mit dem LC machen, sondern einzeln richtig einstellen... und die Spektralbereiche aufeinander abstimmen... ansonsten kannst Du auch mal nach der Scaping-Light "Biotop plus" schauen. Die kommt die Tage raus. Sie hat 160° Abstrahlwinkel und einen Variohalter. Man kann die LED in eine gekippte Position bringen und schräg ins Aquarium leuchten. Je nach Lichtanspruch kommst du mit einer max. 2 LEDs klar.

    Zudem hat sie 660 nm LEDs inkl. die sprechen die Chlorophylle direkt an und man kann sie mit einer Verstärkerbox dazwischen direkt mit dem PL verbinden.
    Attached Images Attached Images
    Last edited by Tim1979; 05.08.2017 at 10:02.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  4. #14
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tim
    Findest du deinen Beitrag in einem GHL Forum anständig??? Du weisst schon, dass du fast schon kaltschnäuzig in einem GHL Forum für Fremdprodukte wirbst.
    Einem Benutzer zu empfehlen die Spektren/Farben händisch einzurichten, wenn er noch nicht einmal weiss, wie man die Anschlüsse zuweist, ist schon sehr fragwürdig. Upps, stimmt ja, notfalls kann er sich ja an Euch wenden, für ein paar Euronen natürlich.
    Ich finde das nicht anständig, gegenüber anderen Forenteilnehmern, welche hie kostenfrei Ihre Hilfe anbieten

    Gruss Pit

  5. #15
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Lieber Pit,

    ich habe bei Messungen festgestellt das der LC Differenzen hat. Das habe ich an anderer Stelle auch schon gepostet, leider gab es von GHL keine Stellungnahme dazu. Bei einer Einstellung von 100% Rot, kam in der Messung 80% raus. Das "händische" Einstellen kann jeder selbst vornehmen. Die Erfahrung zeigt, dass die Resultate gewisser Einstellungen einfach besser auf die Tiere wirken. Ich wollte eigentlich nichts dazu sagen, aber die hier angebotenen "Zick-Zack-Kurven", sind genau die Probleme die dann dazu führen, das Anwender an anderer Stelle über die LED-Technik schimpfen. Bei mir hat das getestete Programm dazu geführt, dass die SPS ihre Polypen kaum noch geöffnet haben. Dass mit "natürlichem Tagesverlauf" zu deklarieren, sorry das halte ich für nicht anständig.

    Ich schätze es sehr, wenn Hilfe angeboten wird, aber dann sollte sie auch vollumfänglich passen. Ich habe mehr als ein paar mal erlebt, dass Aquarianer mit den Verläufen nicht klar kamen. Was bringt es GHL wenn durch fehlerhafte Einstellungen der Kunde zu dem Gedanken geführt wird "das Produkt ist schlecht"? Dass ist es keinesfalls, oft hapert es nur an den Einstellungen.

    So und nun zu Deinem Vorwurf der Fremdwerbung, nimmt man von der SL-Serie die normale Biotop, so müsste man nichts ändern. Die hat nahezu 1:1 die selben nm-Bereiche wie die LL-LED´s und ganz nebenbei, wenn ich mich nicht irre hat Geistlicher eine Einstellung auf die er zurück greifen kann. Er könnte also sehr einfach auch eine andere Leuchte einbinden und die Kanäle einfach umstellen, insofern ist Dein Vorwurf der "Euronen" vollkommen haltlos. Sollte der Beitrag oben aber stören, bitte eine Info, dann passe ich ihn gern an. Er ist so jedoch nur eine Empfehlung an einen Anwender, der seine bestehende LED-Zusammenstellung, durch etwas mehr Lichtleistung ergänzen möchte. Genau darauf zielt meine Empfehlung ab, anders ist sie nicht gemeint.

    Den Service den DF anbietet müsste es nicht geben, würden die Aquarianer mit diesem Forum oder den Produkten einfach so damit klar kommen. Er ist ja nur eine Hilfe für die, die mit den Einstellungen Probleme haben. Ihm vorzuwerfen, dass er dafür ein paar Euros nimmt ist ein Witz.
    Last edited by Tim1979; 05.08.2017 at 10:06.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  6. #16
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tim
    ich habe bei Messungen festgestellt das der LC Differenzen hat. Das habe ich an anderer Stelle auch schon gepostet, leider gab es von GHL keine Stellungnahme dazu. Bei einer Einstellung von 100% Rot, kam in der Messung 80% raus.
    Wenn beim LC 100% rot eingestellt wurde, wie soll man dann bei der Einzelkonfiguration diesen Wert ändern, sind ja dort auch 100%, und über das messen von Licht habe ich schon genug gesagt. Unabhängig davon, wie valide deine Messungen sind, selbst wenn es aber 80% wären, ist dies für ein Süsswasserbecken absolut bedeutungslos. Vermindert max den Algenwuchs. Aber die Grundkonfiguration und Kanalzuweisung steht erst einmal. Händisch nachstellen kann man aber trotzdem noch.

    Die Erfahrung zeigt, dass die Resultate gewisser Einstellungen einfach besser auf die Tiere wirken
    Du weisst aber schon dass @geistlicher ein Süsswasserbecken hat. Diesen Tieren ist das Licht scheissegal. Sie sehen nur besser oder schlechter aus

    Er könnte also sehr einfach auch eine andere Leuchte einbinden und die Kanäle einfach umstellen, insofern ist Dein Vorwurf der "Euronen" vollkommen haltlos.
    Das war aber nicht seine Frage, er wollte explizit eine Lightbar einsetzen, und du empfiehlst Ihm ein anderes Produkt, was zufälligerweise eure Firma vertreibt. In so weit ist dieser Vorwurf schon haltbar. Zumal du in früheren Beiträgen auch schon aktiv damit geworben hast, und das solle andere Foristen auch wissen.
    Offensichtlich merkst du es schon nicht mehr dass du wirbst.

    Die Erfahrung zeigt, dass die Resultate gewisser Einstellungen einfach besser auf die Tiere wirken. Ich wollte eigentlich nichts dazu sagen, aber die hier angebotenen "Zick-Zack-Kurven", sind genau die Probleme die dann dazu führen, das Anwender an anderer Stelle über die LED-Technik schimpfen.
    Was haben ZickZack Kurven mit der realen Lichtgebung zu tun. Wenn Leute Probleme mit LED Beleuchtungen haben, hat dies zu fast 100% mit mangelhaften Empfehlungen der Händler zu tun. Wenn viele tausendes Aquarianer weltweit keine Probleme haben, und einige in den Foren sich dazu negativ äussern, ist dies für mich nicht unbedingt ein Beweis, dass es mit LED Beleuchtungen grosse Probleme gibt. Dass Hersteller anderes sagen, und nur Ihre Konfigurationen die richtigen sind ist klar, sie wollen ja Ihre Produkte verkaufen. Aber auch dies ist legal, hat nur hier nichts verloren

    Den Service den DF anbietet müsste es nicht geben, würden die Aquarianer mit diesem Forum oder den Produkten einfach so damit klar kommen. Er ist ja nur eine Hilfe für die, die mit den Einstellungen Probleme haben. Ihm vorzuwerfen, dass er dafür ein paar Euros nimmt ist ein Witz.
    Natürlich darf man diesen Service anbieten. Nur, hat dies in einem Forum, wo Leute kostenlosen Support in Anspruch nehmen wollen, nichts verloren. Unabhängig davon, wie sich GHL im Moment in diesem Forum beteiligt.

    Mehr sage ich zu diesem Sachverhalt nicht mehr. Sind eh schon OT

    Gruss Pit

  7. #17
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Hallo Pit,

    zu meiner Empfehlung... wenn ich richtig liege und den Nutzer Geistlicher richtig zuordne, hat er bei uns eine Lum-Light LED gekauft? Wenn er jetzt das empfohlene Produkt nutzt kann er es einfach in die vorhandene Einstellungen einbinden. Wir vertreiben verschiedene LED-Systeme und dazu zählt auch die MLB, die ich übrigens auch selbst sehr gerne nutze. Es ist hier nicht eine Empfehlung gegen ein Produkt sondern eine für eine einfache Einbindung für die selbstverständlich auch GHL Komponenten benötigt werden (z.B. C4A). Dass hat auch weniger mit meinem Job zu tun, als vielmehr jemanden eine einfache Lösung aufzuzeigen. An unzähligen anderen Stellen hier wurde auch schon über unzählige andere Systeme gepostet.

    Ein letztes Wort zu DFA... wenn selbst schon von GHL Mitarbeitern an ihn verwiesen wurde, dann kann der Service doch nicht so falsch sein oder?

    Bei allem Respekt den ich vor Deiner mühelosen Arbeit hier habe, aber vielleicht solltest Du dich doch noch einmal mit den Themen, Liebsche Pflanzengesetz, Chlorophylle und Photosynthese auseinandersetzen?
    Du wirst dann ziemlich schnell erkennen, dass es eben nicht egal ist a.) was man für Licht am Aquarium einsetzt und b.) wie man dann eine LED auch einstellt.

    Selbstverständlich ist es auch bei einem Süßwasseraquarium nicht egal, wie die Spektren eingestellt sind. Ich bin ehrlich gesagt etwas fassungslos und enttäuscht, wenn ich sowas lese. Man kann mit dem Thema Licht das Pflanzenwachstum nicht nur begünstigen, sondern auch steuern. Zudem gibt es Einstellungen aus denen Pflanzen keine Energie ziehen, Algen sehr wohl schon. Die Bedeutung von Licht hat in ALLEN Aquarien einen hohen Stellenwert. Selbst beim Cichlidenaquarium sollte man, mit bestimmten Einstellungen, eine Algenprophylaxe (des sekundären Faktors Licht) nicht außer acht lassen.

    Das Thema ist zu bedeutungsvoll und komplex als dass man es so lapidar abtut, ich wünschte mir insgesamt von allen LED-Herstellern mal ein klares Bekenntnis und Informationen dazu, wie eine LED für welche Aquariumkonfigurationen einzustellen ist, dann hätten sich alle Diskussionen erledigt.
    Last edited by Tim1979; 06.08.2017 at 11:03.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  8. #18
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tim
    zu letzen mal.
    Ich habe an keiner Stelle geschrieben, oder gar behauptet dass die Beleuchtung keine Auswirkungen auf die Pflanzen hat, oder es sogar egal ist. Vielleicht ist Lesen und verstehen wirklich ein Problem. Ich sprach von Tieren, wie du auch. Ich weiss nicht, warum du mir dies unterstellst, du wirst deine Gründe haben. Ich habe lediglich berechtigte Zweifel an diesen 20% Rot die du ansprichst. Sind diese überhaupt valide?? Von wem validiert??. Wäre dies tatsächlich ein Problem, wären tausende von Aquarienbesitzern(nicht nur Lightbarnutzer) alles Idioten, nur weil sie noch einen geringeren Rotanteil in Ihrer Beleuchtung haben, oder gar gänzlich, was die Spektren über die Zeit betrifft, unberechenbare T5 einsetzen.
    Ja das Thema ist bedeutungsvoll. Das Problem löst man aber nicht nicht Fremdwerbung. Und dies ist mein Thema.

  9. #19
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Hallo Pit,

    Du solltest es zumindest nicht so verallgemeinern. Für Fische ist die Beleuchtung oft nicht von so großer Bedeutung, mal ganz davon ab, dass sie in der Natur ganz andere Lichtverhältnisse haben, kann die Beleuchtung auch in reinen Fischbecken u.a. wichtig sein wenn es um Algenproblematiken geht.

    Zu meiner Feststellung nochmals genauer ausgeführt: Ich habe nach dem LC mal die roten LED`s auf 100% gefahren. Die Spektralmessung mit einem Lightning Passport von Asensetek (kein Billigmessgerät) hat dann 80% angezeigt. Die gleiche Einstellung über den Kanal programmiert ergab einen Vollausschlag. Messabstand, Raumbeleuchtung (messe immer im dunklen Raum) waren dabei vollkommen identisch. Ich habe die Fragestellung hier mal an anderer Stelle gepostet und seinerzeit auch bei GHL angefragt, eine Antwort blieb aber aus. Um nicht mehr oder weniger ging mein Kommentar. Ich hätte mir jedoch gern eine Erklärung gewünscht. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, was ich allerdings weniger glaube.

    Ich verstehe im Übrigen Deine Aggressivität nicht? Ich habe nie behauptet das irgendwer ein Idiot ist noch es so dargestellt. Fragestellungen wie die o.g. müssen doch mal aufgeworfen werden. Sie werden doch nicht richtiger in dem man sie verschweigt. Ich gehe ja auch mit Deiner Kritik um, also hab Du bitte auch die Größe mit meiner umzugehen. Du hast an anderer Stelle dieses Forums mal geschrieben, dass DF`s Beleuchtungsverläufe auf Zucht usw. ausgelegt sind und Deine sich an einem natürlichen Tagesverlauf orientieren. Wenn ich dass so ganz und gar nicht teilen kann, muss man es doch auch sagen dürfen? Ich begründe es ja schließlich auch. Meine Kritik ist ja nicht gegen Dich persönlich gerichtet, sondern beinhaltet die Bitte sich mal mit dem ein oder anderen auseinander zu setzen.

    Ich habe hier jetzt keine Werbung für DF angefangen. Ich habe eine Empfehlung gegeben, die Dir nicht passte und dann kam von Dir die Aussage dass man es für ein paar Euronen machen lassen kann. Also bitte verdrehe nicht die Tatsachen. Ganz davon ab, muss ich keine Werbung für andere machen... der Zulauf kommt da von ganz alleine und oft über Empfehlungen.

    Anstatt uns hier die Köppe heiß zu reden sollten wir ggf. mal auf PN`s umsteigen, denn mit dem Thema hat unser beider Diskussion noch recht wenig zu tun.
    Last edited by Tim1979; 06.08.2017 at 19:15.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  10. #20
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Eigentlich wollte ich nicht mehr dazu schreiben, doch Unwahrheiten kann ich nicht stehen lassen.
    a: Du hast vom Einfluss auf Tiere gesprochen, nicht von Algen. Die Wichtigkeit des Lichtes hab ich schon erörtert
    b:Ich habe nie behauptet, dass du gesagt hast andere wären Idioten
    c:Ich habe auch nie geschrieben, dass DC seine Beleuchtung auf Zucht auslegt. Ich habe lediglich gesagt, dass es aus meiner Sicht eher für die Zucht eher geeignet ist, da viele Aquarianer ein zu blaues Licht nicht mögen. Dass ist etwas ganz anderes. Die kann man aber so oder so sehen.
    d: Es ist doch in Ordnung dass DF Geld verdient, sie machen ja auch ordentliche Arbeit, aber es ist eben, zumindest in der Masse, kein kostenloser Support, wie er hier geboten wird, gleich von wem. Es ist doch nur begrüssenswert, wenn sich Händler intensiv mit dem Thema Licht befassen. Um dies geht es, nicht mehr oder weniger.
    e: bei 20% Differenz bei einer Farbe sieht man bei genauem Betrachten die Veränderung mit dem bloßem Auge. Ich kann rein visuell diesen Unterschied nicht feststellen. Vorausgesetzt, du sprichst von der Leistung und nicht vom Spektrum.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •