Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 23

Thread: PLM-Adin und WLAN

  1. #1
    Join Date
    23.10.2016
    Posts
    55

    Idee PLM-Adin und WLAN

    Nach nunmehr 6 Stunden Beta-Test funktioniert meine WLAN Verbindung zum Profilux wieder.

    Was war passiert?
    Bedingt durch die Ankündigung das PLM-Adin mit dem Wochenendupdate funktioniert, habe ich das Update hoffnungsvoll eingespielt und es funktionierte nicht.
    Um alle Fehler auszuschließen habe ich mehrfach das System auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und zuletzt das PLM-Adin vom Slot rechts (von vorne gesehen) in den Slot links gewechselt.
    Dies brachte auch keine Abhilfe.
    Anschließend wollte ich dann meinen PL4 mit per WLAN (IF) verbinden und es funktionierte nicht mehr.

    Erster Gedanke: liegt am Update oder GCC.
    Also zig mal neu installiert, zuletzt eine neue Windows VM aufgesetzt, dann nochmal Werksreset - öfter mal Stromlos für ein paar Sekunden (weil sich das WLAN Modul mal wieder aufgehangen hat) und heute Abend wieder 2h Stunden ausprobiert und ausprobiert.

    Irgendwann dachte ich mir: Bau doch mal das PLM-Adin aus.
    Und siehe da - die WLAN Verbindung funktionierte sofort wieder.

    Verbaue ich die Karte in den Slot rechts läuft das WLAN wackelig und ich habe Verbindungsabbrüche nach einer gewissen Zeit im GCC.

    Für alle, die auch PLM-Adin verbaut haben und spontane WLAN Probleme haben: Karte raus und es funktioniert wieder.

    Wann kann ich mit einer funktionierenden Lösung rechnen?
    Danke.
    Last edited by Yosh01; 08.03.2017 at 00:16.

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    PLM-ADIN: da sind wir dran, siehe auch anderen Thread hierzu

    PLM-WLAN: wie schon mehrfach in diesem Forum geschrieben wird die nicht offiziell für P4 unterstützt, ebensowenig wie PLM-LAN
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    23.10.2016
    Posts
    55

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    PLM-WLAN: wie schon mehrfach in diesem Forum geschrieben wird die nicht offiziell für P4 unterstützt, ebensowenig wie PLM-LAN
    Ich habe gar kein PLM-WLAN oder PLM-LAN!
    Das PLM-ADIN verbaut im linken Slot verhindert (nicht nur bei mir, sondern auch bei einem befreundeten Aquarianer) eine erfolgreiche WLAN Verbindung über das on-board Modul.
    Ist das PLM-ADIN im rechten Slot verbaut, kommt es regelmäßig und reproduzierbar zu time-outs (nach 3-5 Minuten) im GCC.

  4. #4
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Hallo Yosh,

    welche Firmware-Versionen sind hier im Einsatz?

    Wir können diese Probleme hier nicht reproduzieren (PLM-PWC+PLM-ADIN).
    Die PLM-ADIN-Karte funktioniert hier auch.
    Es ist wahrscheinlich eher so, dass die PLM-Karte die Funkstrecke stört.

    Wie ist die Empfangsqualität? (ablesbar in GHL Control Center->System->Kommunikation)
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    23.10.2016
    Posts
    55

    Default

    Hallo Matthias,

    ich habe die aktuelle Version im Einsatz.
    Den Fehler habe ich mir gestern nocheinmal genau angeschaut.
    Ich habe an zwei Routern (Fritzbox 7490 und Apple Time-Capsule) getestet. Beide Router stehen ca. 2m entfernt vom PL4 und sind so konfiguriert, dass sich die Funknetze nicht überlappen.
    Direkt vor dem Aquarium bekomme ich mit meinem MacBook und 100% Signal und sehr gut Dämpfungswerte.
    Im GCC bekomme ich ohne PLM-ADIN "nur" 53dB und zwei orange Balken. Bei beiden Netzen sind die Werte annähernd identisch.

    Baue ich die Karte rechts ein (von Vorne gesehen) habe ich keine Veränderung der Balken/ des Signalpegels, wohl aber Abbrüche nach einer gewissen Zeit im GCC.
    Baue ich die Karte links ein - habe ich immer noch 1-2 Balken und selbst wenn ich den Router direkt davor setze, kann ich mich nicht verbinden. Interessant ist, dass mir mein DHCP keine Anfragen bzgl. Adresse anzeigt - die grüne LED aber leuchtet und im GCC entweder keine IP Adresse oder die vorherige angezeigt wird. Ebenso wird kein rotes "x" beim Signal angezeigt - sondern ein Pegel.
    D.h. der Chip erkennt das Netz - dannach passiert aber nix mehr.
    Mit Wireshark habe ich mal mitgesnifft.
    Ein Discover findet statt - aber keine weitere Kommunikation.

    Da das WLAN Modul ja seriell angesteuert wird (ich habe selbst vglb. Module in verschiedenen Eigenbauprojekten im Einsatz) tippe ich darauf, dass die serielle Kommunikation durch das PLM-ADIN gestört wird.

    Das Modul hängt sich ebenfalls regelmäßig bei links eingebauter Karte links auf (rotes X und keine Reaktion mehr bspw. bei Umstellung oder Aktivierung von WPS - was ja einem Reset gleichkommt).
    Abhilfe ist dann nur PL4 stromlos machen (dauert meist 20 Sekunden - sonst ist das Modul offensichtlich nicht stromlos) und neu versuchen.
    Ich kann gerne mal ein Papp-Alu-Shield ( zwischen PLM-Adin und esp WIFI Modul) bauen und die linke Alu Leiste entfernen. Damit könnte man dann feststellen, ob das Signal durch Einstreuung oder der Bus gestört wird.

    Ist das WiFi-Modul - sofern deaktiviert - komplett im Standby - oder ist WiFi Modul intern noch aktiv? Ich teste mal, was passiert, wenn WiFi aus ist. Vielleicht wird das ADIN ja dann gefunden
    Last edited by Yosh01; 09.03.2017 at 14:57.

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Quote Originally Posted by Yosh01 View Post
    Ich habe gar kein PLM-WLAN oder PLM-LAN!
    Das PLM-ADIN verbaut im linken Slot verhindert (nicht nur bei mir, sondern auch bei einem befreundeten Aquarianer) eine erfolgreiche WLAN Verbindung über das on-board Modul.
    Ist das PLM-ADIN im rechten Slot verbaut, kommt es regelmäßig und reproduzierbar zu time-outs (nach 3-5 Minuten) im GCC.
    OK, dann mein Fehler, ich habe den Post falsch verstanden.

    Wir sind am checken was das ist.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    04.01.2011
    Posts
    53

    Default

    Hallo !

    Da ich auch ein massives Problem mit dem WLAN habe, obwohl der Accesspoint auf dem PL4 steht liegt es vielleich daran da ich folgende Karten eingebaut habe:

    PLM-RS232
    LTRX (LAN) Karte vom PL 3 (welche nicht unterstützt wird, jedoch als LAN Karte im System angezeigt wird).

    Könnten diese Karten auch das WLAN stören bzw verhindern?
    Danke,
    Christian

  8. #8
    Join Date
    23.10.2016
    Posts
    55

    Default

    Bau die Karten doch mal aus und teste dann die WLAN Verbindung. Bei mir lag es definitiv an der PLM-ADIN Karte im linken Slot.

  9. #9
    Join Date
    18.01.2017
    Posts
    79

    Default

    Hallo

    Nur als Info gedacht.

    Bei mir steht die FritzBox 3490 ein Stockwerk höher ca. 10m Luftlinie von der ProfiLux 4 entfernt und kommt mit 26MBit am Router an.
    Verbindung absolut stabil seit Einbau vor drei Wochen.

  10. #10
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Ich denke dass ich nach langem Suchen der Sache endlich auf die Spur gekommen bin.

    Wir hoffen dass es das war, wir konnten das an mehreren Konfigurationen hier nachstellen, wir bitten aber die betroffenen User um eine kurze Info ob das bei ihnen sich ebenso verhält um sicher zu sein.

    Zusammenfassung:

    PLM-ADIN wird bei manchen Kunden im P4 erkannt, bei anderen nicht. Wenn die PLM-ADIN nicht richtig erkannt wird dann kann das zu Problemen mit dem WLAN führen.

    (Mutmaßlicher) Grund: P3 und P4 arbeiten intern mit unterschiedlichen Signalpegeln, manche der auf der PLM-ADIN verwendeten Optokoppler-Marken arbeiten mit den Pegeln, andere nicht.

    Obwohl alle verwendeten Optokoppler vom gleichen Typ sind (6N137) scheint es Unterschiede im Verhalten zu geben. Wir fanden heraus dass die Fairchild 6N137 (schwarze Optokoppler) nicht funktionieren, wobei die 6N137 einer unbekannten Marke (braune Optokoppler) funktionieren.

    Untenstehend ein Foto was das veranschaulicht.

    FRAGE:
    Können die betroffenen User das bestätigen?
    1. PLM-ADIN mit braunen Optokopplern funktionieren
    2. PLM-ADIN mit schwarzen Optokopplern funktionieren nicht

    PLM-ADIN-OC.jpg

    Sobald ich die Bestätigung habe dass meine Annahmen richtig sind werden wir einen neuen Schwung PLM-ADIN produzieren und die problematischen Karten ersetzen.
    Gleichzeitig habe ich in 7.05 Vorkehrungen getroffen dass nicht richtig funktionierende Karten WiFi nicht mehr stören.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •