Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Gerät kann nicht gestartet werden Code 10

  1. #1
    Join Date
    17.04.2010
    Posts
    29

    Default Gerät kann nicht gestartet werden Code 10

    Hallo.
    Habe heute seit längerem wieder mal versucht meinen Laptop mit meinem Profilux 2 Terra via Serial Kabel/USB Adapter zu verbinden, jedoch bekomme ich andauernd die Meldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10), wenn ich versuche den Treiber zu aktualisieren damit eine verbindung zu stande kommt.
    Letztes jahr November konnte ich alles noch problemlos verbinden, habe aber eigentlich nichts weiter mit dem pc gemacht, außer das ein neues windows 10 update drauf kam und ich ccleaner installiert und damit das system bisschen aufgeräumt habe.
    Woran kann es liegen das ich keine treiber installieren und das gerät starten kann?
    Was kann ich noch probieren? Habe schon den treiber von ghl runter geladen und installiert, aber hat nichts gebracht.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo
    Welche USB Adapter verwendest du denn genau (Hersteller_Modell)? Einige sind nicht mit Win10 kompatibel, oder es braucht spezielle zertifizierte Treiber.
    Gehe einmal links unten beim Desktop auf das Windows Logo und klick die rechte Maustaste. In aufgehenden Menü wählst du dann den Geräte-Manager. Ist dort , bei eingestecktem USB Adapter ein Gerät mit einem gelben Ausrufezeichen oder so ähnlich? Gehe auf das Gerät, und wähle Eigenschaften (rechte Maustaste), unter Details wählst du Hardware ID. Diese kopieren und hier posten, dann können wir weiter sehen

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    17.04.2010
    Posts
    29

    Default

    Der adapter ist von BIGtec, hat ja schon mit windows 10 funktioniert, ich musste nur immer über den gerätemanager einen älteren installierten treiber auswählen und dann ging alles ganz normal. Die Hardware IDs sind: USB\VID_067B&PID_2303&REV_0300 und USB\VID_067B&PID_2303.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo
    Verbinde den Profilux mit dem PC, und entferne bzw. deinstalliere den Treiber incl. Dateien über den Gerätemanager. Trenne den Profilux vom PC und starte den PC neu.
    Installiere diesen Treiber und starte den PC neu. Versuche die Verbindung zum Profilux neu herzustellen.

    Gruss Pit

    PS: Bei der Software ist auch ein Programm dabei, um den genauen Chipsatz zu identifizieren.
    Last edited by PIWAWT; 07.03.2017 at 15:05. Reason: PS angefügt

  5. #5
    Join Date
    17.04.2010
    Posts
    29

    Default

    Habe alles deinstalliert, dann den treiber installiert, aber immer wieder der selbe fehler. Was kann ich noch probieren?

  6. #6
    Join Date
    17.04.2010
    Posts
    29

    Default

    Gibt es die möglichkeit einen usb port in den profilux 2 terra einzubauen?
    Dann könnte ich mir den ganzen mist mit dem Adapter von Seriell/USB sparen

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Du wirst wohl einen anderen Adapter brauchen, der von Win10 unterstützt wird. Verwendest du denn das original RS232 Kabel von GHL, oder geht der Adapter direkt an den Profilux. Wenn ja, kannst du auch ein anderes/kürzeres USB Kabel verwenden/testen.


    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 15.03.2017 at 23:03.

  8. #8
    Join Date
    17.04.2010
    Posts
    29

    Default

    Der Adapter hat ja noch letzten November mit Windows 10 funktioniert, lediglich ein größeres Update von Windows 10 ist seitdem drauf. Ich benutze das original RS232 Kabel von GHL.

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das mag sein, ich kämpfe im Moment auch mit einem internen USB Kartenleser meines Notebooks. Wird als Treiber korrekt erkannt kann aber keine Karte erkennen. Nach einem Win10 Cleaninstall alles i.o. (erste Version),Updates drauf keine Funktion mehr, egal welcher Treiber verwendet wird.

    Gruss pit

  10. #10
    Join Date
    17.04.2010
    Posts
    29

    Default

    Hat jemand erfahrung welcher adapter mit dem aktuellem windows 10 kompatibel ist?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •