Results 1 to 9 of 9

Thread: Mitras LB Lichtsimulation funktioniert nicht mehr

  1. #1
    Join Date
    11.09.2016
    Posts
    5

    Default Mitras LB Lichtsimulation funktioniert nicht mehr

    Guten Morgen zusammen, seit etwa 1,5 Jahren verwende ich den Profi Lux 3.1 T. Daran sind drei Mitras LB angeschlossen. Ich habe im Light Composer alles eingestellt wie Sonnenaufgang und Mondphasen etc...
    Alles funktionierte bisher ohne Probleme! Nun habe ich festgestellt, dass neuerdings die Mondphasen nicht mehr angezeigt werden bzw. funktionieren. Auch Sonnen- auf und Untergang-Simulation funktioniert nicht.
    Alle LEDs funktionieren jedoch, aber die Lichtfarben lassen sich nicht separat steuern. Das heißt: wenn ich zum Beispiel die manuelle Funktion einschalte, werden lediglich über die Farbe Rot alle LEDs hoch und runter gedimmt. Alle anderen Farbkanäle sind ohne Funktion. Genauso verhält es sich wenn ich direkt am ProfilLux die Lichtsimulation aktiviere. Nur bei der Farbe rot, gehen alle LEDs gedimmt an und aus.
    Ich vermute irgend einen Defekt, lasse mich aber gerne hier beraten und freue mich über eine möglichst schnelle Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen, Thomas

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Hallo, bitte mehr Details.

    Einstellungen, Screenshots, Firmware- und Softwarestände, wie ist was wo angeschlossen etc.

    der erste Satz macht mich schon stutzig: "Ich habe im Light Composer alles eingestellt wie Sonnenaufgang und Mondphasen etc..."

    Die Simulationen stellt man nicht im Lightcomposer ein, sondern bei den Beleuchtungskanälen bzw. in den Simulationseinstellungen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    11.09.2016
    Posts
    5

    Default

    Hallo Matthias, natürlich hab ich die Simulationen in den Kanälen eingestellt. Hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Es hat aber alles mal funktioniert. Ohne das ich etwas geändert habe, funktionieren die Simulatoren nun nicht mehr.
    Mein Problem ist, dass ich ein Mac-System (Laptop) habe und der stationäre Windows-PC sich nicht in Reichweite befindet. Ich muss also alles immer abstöpseln um Updaten zu können.
    Es ist 6.28 installiert. Am Profilux 3 sind 2 x LB 160 Daylight + 1 x LB 160 Ocean-Blue, desweiteren 1 x Powerbar 6D-D. Sonnenaufgang und -Untergang, Mittagspause und Mondphasen sind eingestellt. Angeschlossen sind die LB's am Splitter und der an der 232 Schnittstelle des Profilux.
    Es hat bis vor kurzem alles normal funktioniert. Bin auch soweit sehr zufrieden mit allem.
    Lässt sich das Problem eventuell über myGHL eingrenzen eingrenzen?
    Wenn nicht, bleibt mir wohl keine Wahl und muss den Profilux abklemmen und zum Win-PC
    An dem Punkt eine Kritik, schade das es nicht Mac-kompatibel ist.

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Die meisten Mac Kunden verwenden Bootcamp oder Parallels um GCCauszuführen.

    Also rein nicht geändert (weder Firmware noch Einstellungen noch Verkabelung hardware etc.) und urplötzlich geht nichts mehr?

    Dann kann nur etwas defekt sein.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    11.09.2016
    Posts
    5

    Default

    Nur die Simulationen funktionieren nicht mehr. Über die Farbe rot werden alle dioden hoch und runter gedimmt. Auch in der Lichtdemo am PL wird nur über die Farbe Rot [B]alles[B] gleichzeitig gedimmt. Also nicht jede Farbe einzeln.
    Ich sehe ein, dass wir so nicht weiterkommen.....ich hatte auf einen unkomplizierten Weg gehofft.
    Werde am PC mal alles zurücksetzen....melde mich dann.
    Vielen Dank erst mal, Gruß Thomas
    Last edited by Thomas sein Wasser; 12.02.2017 at 15:09.

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    das hört sich an als wenn die Mitras Lightbar Kanalzuordnung nicht stimmen würde, als wenn alle auf 1 stünden
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    11.09.2016
    Posts
    5

    Default

    Also, erst mal Dankeschön für deine Unterstützung.
    Habe jetzt alles abgeklemmt bin dann ins ControlCenter und hab den Profilux auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Neue Updates werden mir nicht angezeigt. Sollte also alles ok sein, auch wenn ich gelesen habe, dass es 6.29 schon gibt.
    Anschließend im Light Composer meine Einstellungen vorgenommen, in den Kanälen die Simulationen.....gleiches Problem.
    Nachdem ich dann noch die Systemeinstellungen zurückgesetzt habe (frag nicht wo das war) und wieder alle Einstellungen vorgenommen habe, funktioniert es wieder.
    Sehr merkwürdig das ganze.....vor allem wenn man nicht weiß, woran es letzten Endes gelegen hat.

  8. #8
    diskus Gast

    Default

    Also bei mir läuft das ControlCenter bis V1.0.9.1 unter Parallels (WIN XP, WIN7, WINDOWS 10) in allen Funktionen, auch Notfallflashen.

    Desweiteren nutze ich PlayOnMac direkt mit dem MAC, wo das Controlcenter exakt ausführbar ist. Mache darüber auch alle Firmwareupdates über WLAN, da ich noch die alte PLM-WLAN Karte im PL3 besitze.
    Notfallfashen geht nicht, da kein USB/RS232 Adapter am MAC läuft. Verstehe die Aufregung der MAC-User nicht.

  9. #9
    Join Date
    11.09.2016
    Posts
    5

    Default

    Hallo Diskus,
    vielleicht sollte ich mal drüber nachdenken, nur bestand bis jetzt für mich keine Notwendigkeit.
    PlayOnMac ist mir nicht bekannt, danke für den Hinweis!!!!

    Offensichtlich "hing" ja bei mir irgendwas.
    Ist zwar schade, dass Mac nicht unterstützt wird, aber dass wusste ich ja im Voraus worauf ich mich beim Kauf des PL eingelassen habe.
    Ohne mich aufzuregen, muss sich GHL trotzdem meine Kritik gefallen lassen es nicht zu unterstützen, ist ja auch nicht gerade "Klimpergeld" was sie von uns Kunden verlangen. Wobei ich nochmal unterstreichen möchte, dass ich bisher keine Probleme hatte und die Produkte daher auch weiterempfehlen kann. Es gibt am Markt nichts vergleichbares!!!!
    Last edited by Thomas sein Wasser; 12.02.2017 at 17:16.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •