Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Beleuchtungsverlauf stimmt nicht

  1. #1
    Join Date
    22.12.2014
    Posts
    18

    Default Beleuchtungsverlauf stimmt nicht

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem. Ich habe über mein Delta-Becken nun 3 Mitra LB 60, 110 u. 140.
    Das Licht ist Top!
    Ich möchte einen Beleuchtungsverlauf mit Sonnenauf- u Untergang haben, so das ich mit dem LightComposer einen entsprechenden Verlauf
    erstellt.
    Bei dem Erstellen habe ich mir den Beleuchtungsverlauf auf die Leuchten ausgeben lassen, alles ok! Sonnenauf- u Untergang schön.
    Nach dem ich den Beleuchtungsverlauf gespeichert habe, ist beim testen nix mehr so wie zuvor gezeigt! Kein Sonnenauf- u Untergang!

    Außerdem habe ich auch das Problem das auf Kanal 4 was angezeigt wird das ich nicht erstellt habe.
    Zudem schließt Kanal 5 1Std. später, obwohl dort wie in allen anderen auch 23:00Uhr angegeben u. angezeigt wird.
    Gebe ich als letzte Zeit bei Kanal 5 22:00Uhr ein geht alles zusammen aus.
    Habe nun Kanal 4 u 5 gar nicht mehr belegt.

    Ich weiß, viele Fragen......

    Gruß harry

  2. #2
    Join Date
    26.01.2017
    Posts
    10

    Default

    Hallo Harry,
    ich geb nun die Info zwecks Kanal 4 von Matthias Support GHL weiter:
    "Die Vorlagen-Lightcomposer-Projekte beinhalten Verläufe für die Beleuchtungskanäle, die für die entsprechende Leuchte benötigt werden.

    für Mitras Lightbar z.B.:

    Kanal Lightbar Daylight Lightbar Ocean Blue Lightbar Actinic Lightbar Deep Actinic Farbe
    1 X X X X Rot (622 nm)
    2 X X X X Grün (530 nm)
    3 X X X X Blau (472 nm)
    4 Warm weiß (3000 K)
    5 X X Neutral weiß (4500 K)
    6 X X X Kalt weiß (6500 K)
    7 X X X Kalt weiß (8000 K)
    8 X X X Royal blau (455 nm)
    9 X X Hyperviolett (425 nm)
    10 X Tiefblau (450nm)

    Wenn man vom Light Composer nun sein Projekt zu den Beleuchtungskanälen überträgt werden diejenigen Kanäle, die Im Projekt deifniert sind, überschrieben.

    Alle anderen, im Projekt nicht verwendeten Kanäle, bleiben unangetastet, werden also auch nicht gelöscht.
    Das ist Absicht und kein Bug! Es kann doch sein dass auf anderen Kanälen bereits Dimmkurven definiert wurden die für andere Leuchten defineirt wurden - warum diese automatisch löschen?

    Hier konkret bedeutet das: Im Projekt wird Kanal 4 nicht verwandt, er bleibt also unangetastet und hat dann Werkeinstellung (irgendeine Kurve).
    Wenn diese Kurve stört, warum auch immer, dann geht man in Beleuchtung 4 und löscht die Kurve.

    Wenn man sich an der Anzeige am ProfiLux Display stört dann kann man unter den Anzeige-Einstellungen einstellen welche Elemente (Kanäle) man sehen möchte.

    Also alles kein Bug sondern eine Frage der Einstellungen."

    So Harry das heißt Kanal 4 kannst du ignorieren. Kanal 5 müßte aber bei dir sehr wohl zum tragen kommen. Hast du deine Vorlage nur übertragen oder auch wirklich unter "Projekt speichern" abgespeichert?
    Gruß
    Mike

  3. #3
    Join Date
    26.01.2017
    Posts
    10

    Default

    Ups Harry, die Kanalbelegungstabelle oben ist nicht so gut ersichtlich wie das Orignial - hatt es beim kopieren zusammen geschoben. Besser ersichtlich im Thread "Mitras Lightbar 2 Pflanzenspekrumvorlage und Kanal 4 Belegung/2 Seite" - 3 Threads unter deinem Thema.
    Gruß
    Mike

  4. #4
    Join Date
    22.12.2014
    Posts
    18

    Default

    Hallo Mike,
    Ich habe das Projekt gespeichert u das Problem vom Kanal 5 besteht ja darin, das dieser wohl die gleiche Zeit wie alle anderen anzeigt aber mit einer Verzögerung von 1 Std ausführt. Also 23:00Uhr gehen alle Kanäle auf NULL, nur eben Kanal 5 nicht! Ich habe ihn nun nicht mehr belegt (gelöscht) u statt dessen Kanal 7 belegt.
    Mein größtes Problem ist jedoch das ich in beim Erstellen jeweils einen schönen Sonnenauf- bzw Untergang erstellt habe, nach Übertragen u speichern des Projekts jedoch diese nicht mehr wieder zuerkennen sind?
    Vielen Dank für die schnelle Antwort
    Gruß harry

  5. #5
    Join Date
    22.12.2014
    Posts
    18

    Default

    Hallo Mike,
    ich habe es noch einmal neu gemacht.
    Jede einzelne Zeit im Light Composer erstellt u beim Erstellen „Direkt auf den Leuchten ausgegeben“.
    Schönen Sonnenaufgang u -Untergang.
    Dann den „Beleuchtungskanal zu Beleuchtungskanälen übertragen…“ u im Profilux gespeichert.
    Dann „Beleuchtungsverlauf testen (…“ u siehe da Sonnenauf u -Untergang haben nix mit dem Erstellten gemein.
    Was läuft bei mir falsch???

    Gruß harry

  6. #6
    Join Date
    26.01.2017
    Posts
    10

    Default

    In diesem Fall würd ich mich an den GHL Support wenden. Light Composer wirst den aktuellen vom 31.1.2017 installiert haben, denk ich mal. Hmm. Kannst du deine Vorlage mal posten damit man diese mal testen kann? So guten Rat aus der Praxis kann ich dir nicht geben, da ich selbst erst seit 5.1.2017 die Anlage laufen und mit Sicherheit weit weg vom Profi alla Pit User bin.
    Gruß
    Mike

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Passt denn deine ControlCenter Version zur Firmware des Profilux?

    Gruss Pit

  8. #8
    Join Date
    22.12.2014
    Posts
    18

    Default

    Hallo Pit,
    Firmware vom GHL- Profilux 3.1.T ist 6.29 u. die Version vom ProfiluxGHL ControlCenter ist V1.0.9.1
    Müsste doch eigentlich passen oder?
    Gruß harry

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Harry
    Ja, sollte es. Ich würde trotzdem eine vorherige Version, oder eine der aktuellen Betas testen. Hast du denn ein Vorlage genommen und bearbeitet, oder das Projekt mit dem Assistent neu erstellt. Vergleiche bitte auch einmal die Kanalzuordnung im LightComposer mit denen unter "Beleuchtung_Mitras Lightbar" achte auch einmal darauf, ob unter "Mitras Lightbars" bei PBF alle Einträge auf 100 stehen, soweit du die Lightbars 2 hast. Gehe auch einmal alle Beleuchtungskanäle durch und lösche dort alle Einträge, und überspiele dann ein Projekt neu aus dem LightComposer
    Einige Screenshots der LingtComposer Einstellungen und den einzelnen Beleuchtungskanälen wäre noch hilfreich

    Gruss Pit

  10. #10
    Join Date
    22.12.2014
    Posts
    18

    Default

    Hallo Pit,
    habe nun mit der Version V1.0.9.0 mit Hilfe des Assistenten (für 1ne LB2 140, 1ne LB2 110 u 1ne LB2 60 für mein Delta-Becken) einen neuen Beleuchtungsverlauf erstellt.
    -u wieder das Gleiche wie bisher, beim erstellen ein wunderbarer Sonnenauf u -untergang, nach der Übertragung u. Speicherung ist davon nix mehr zu sehen.
    Ich habe Kanal 5 nicht belegt, da dieser immer die Zeit um 1ne Std nach hinten geschoben hat, obwohl er die gleichen Zeiten wie alle andere anzeigt.

    Gruß harry





    Kanal_1.jpgKanal_2.jpgMitras Lightbar.jpgLight-Composer.jpgKanal_3.jpg

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •