Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Während Wartung keine maximale Schaltzeitbegrenzung bei Niveau-Sensoren

  1. #1
    diskus Gast

    Default Während Wartung keine maximale Schaltzeitbegrenzung bei Niveau-Sensoren

    Hallo,

    im Programmierhandbuch steht folgendes:

    "Das Wartungsprogramm wird im Menü Wartung mit Starten aktiviert. Während dasWartungsprogramm aktiv ist
    haben die ausgewählten Steckdosen die eingestellten Schaltzustände, die ausgewählten 1-10 V-Schnittstellen geben
    die eingestellten Spannungen aus. ProfiLux II signalisiert ein aktives Wartungsprogramm mit einer blinkenden Anzeige
    des Textes Wartung, bei ProfiLux 3 blinkt ein Hammersymbol. Das Wartungsprogramm wird im Menü Wartung
    durch Auswahl von Stoppen beendet."

    Habe von FW6.15 extra auf die FW6.29 aktuallisiert, trotzdem wird die Schaltzeitbegrenzung nicht wirksam bei Wartung.

    Für meine Anwendungen ein großer Nachteil.
    Ist das Problem schon mal jemanden aufgefallen?

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    trotzdem wird die Schaltzeitbegrenzung nicht wirksam bei Wartung.
    Von welcher Schaltzeitbegrenzug ist die Rede? Der Text gibt dazu nichts her. Generell greift die Wartung direkt auf die Schaltsteckdose zu und "EIN" heisst dabei "EIN" - ohne Wenn und Aber. Eventuelle Regel- oder Schutzfunktionen für die Schaltsteckdose sind bei der Wartung völlig aussen vor.
    Die einzige Zeit die es hier gibt, ist die Begrenzung der maximalen Zeit für die Wartung insgesamt- danach fällt die PL in den normalen Betriebsmodus zurück.

    In der Praxis bedeutet das, wenn Du das Magnetventil für die Wartung auf "EIN/offen" schaltest, läuft so lange Wasser bis die Wartung beendet wird. Wenn dabei Dein Wohnzimmer überflutet wird, ist das genau das, was Du programmiert hast.

  3. #3
    diskus Gast

    Default

    Hallo Gunter,
    deiner Aussage kann ich so nicht zustimmen. Die Aussage im Text deute ich, das die programmierten Funktionen beibehalten werden. Sollte dabei etwas stören kann man z.B. die Steckdosen auch auf "aus" setzen.
    Die Niveausensoren sind z.B. mit einer Schaltzeitbegrenzung versehen. Wartung heißt auch nicht immer gleich Wasserwechsel.
    Für meinen Einsatz der beiden Niveausensoren ist jeweils eine Zeitbegrenzung programmiert, die unter Wartung nicht mehr funktioniert.

    Programmierung entsprechend der Anhänge
    Attached Images Attached Images

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Die Aussage im Text deute ich, das die programmierten Funktionen beibehalten werden
    Nochmal: Von was reden wir? Die Wartung hat direkten Einfluss auf die Ausgänge, nicht auf Sensoren oder Funktionen.
    Die Niveausteuerung sollte weiterhin funktionieren, ja. Ob sie bei aktiver Wartung noch einen Effekt hat, ist eine andere Frage.

    Wenn Du für eine Steckdose, die normalerweise von der Nivausteuerung kontrolliert wird, einen fixen Zustand festlegst, ist dieser Schaltzustand für die Wartung eingefroren. Dann kann von der Nivauregelung während aktiver Wartung dieser Zustand nicht geändert werden, die Zeitbegrenzungen sind dabei nicht interessant.

    Die gezeigten Bilder sagen nichts aus, da sie nicht die Ausgänge zeigen und bei aktiver Wartung ignoriert werden. Wichtig sind Screenshots von Wartung und S-Ports (ggf. auch die L-Ports)


    Beispiel
    S1: Nievausteuerung sagt AUS, Wartung sagt EIN
    Bei aktiver Wartung ist der Eingang EIN, im Normalzustand AUS
    Last edited by Gunther; 09.02.2017 at 07:35.

  5. #5
    diskus Gast

    Default

    Im Beispiel sieht das so aus, daß ich einen Sensor als max. Füllstandssensor betreibe. Fülle ich Wasser auf (manuell-Hahn auf/Hahn zu) diehnt mir eine Alarmierung über eine geschaltete Alarmsirene zur Sicherheit zur Warnung/ Erkennung. Da nicht die gesamte Zeit die Sirene in Betrieb sein soll wird mit einer Zeitbegrenzung der geschalteten Steckdose gearbeitet. Ansonsten würde der Alarm erst enden, wenn wieder Wasser abgelassen würde. Diese Abschaltung(Zeitbegrenzung) funktioniert unter Wartung nicht mehr. Die Zustände der Niveausensoren und deren Schaltsteckdosen schon.

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Wird in der Wartung die Steckdose für den Alarm angesteuert?

  7. #7
    diskus Gast

    Default

    Ja es läüft alles wie es programmiert wurde, nur die eingestellte Sicherheitsfunktion der Zeitbegrenzung funktioniert nicht.
    Kriecht z.B. eine Schnecke über den Pegelstandssensor während der Wartung wird nicht wie in meinem Fall eingestellt nach max.1:10 abgeschalten (ist auch Trockenlaufschutz der Förderpumpe), sondern der gesamte Vorratsbehälter wird dann leergepumpt. Ist immerhin ein 30l Behältnis. Ein Wasserüberlauf wird nicht ganz erreicht zur Sicherheit.

  8. #8
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ja es läüft alles wie es programmiert wurde,
    Das war nicht meine Frage. Poste mal einen Screenshot der Wartung.

  9. #9
    diskus Gast

    Default

    Es handelt sich um Steckdose 8 und Steckdose1.

  10. #10
    diskus Gast

    Default

    Hallo Gunther fehlt noch etwas?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •