Results 1 to 5 of 5

Thread: Geändertes LightComposer-Projekt abspeichern

  1. #1
    Join Date
    30.08.2016
    Posts
    18

    Default Geändertes LightComposer-Projekt abspeichern

    Hallo Zusammen,
    da ich mit dem LightComposer nicht auf Anhieb klar komme, ist mein aktueller Workflow der:

    1. Ich lade mir ein Projekt, dass einigermaßen zu meinen Wünschen / Anforderungen passt (z.b. Standard Daylight).

    2. Ich passe jeden einzelnen Kanal ausserhalb des LightComposers über die grafische Darstellung (Beleuchtungskurve) an. Die Zusammenstellung aller Kurven schaue ich mir unter "Beleuchtungskurven" an.

    3.Nun würde ich meine Anpassung gerne abspeichern, finde aber dazu keine Möglichkeit.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann? Geht das überhaupt? Wie bringe ich diese Anpassungen wieder in ein Projekt? Im Prinzip müsste man doch nur wenige Daten speichern: Dimmzeitpunkt + Leistung pro Kanal. Keine Ahnung warum ich das nicht "einfach" wieder zurück in ein LightComposer Projekt schreiben kann und dann dort abspeichern. Dann würde man auch sehen, was für Auswirkungen die manuellen Änderungen an den Beleuchtungskurven auf das Gesamtspektrum haben, was sehr schön wäre.
    Ich habe bei der Standard-Vorlage z.B. ein Nachtlicht "eingebaut" , oder den Sonnenauf/untergang mit mehr Rottönen versehen. Gesamtleistung auf ein Diskusaquarium angepasst. Gerne würde ich mein Projekt mal einem "erfahrenen " ProfiLuxer zeigen, aber ich kann mein "gebasteltes" Setup einfach nirgends abspeichern.

    Danke& Gruß

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    auf "Speichern" klicken

    GCCLCPSpeichern.PNG

    der Weg von Beleuchtungskanälen -> Light Composer Projekt funktioniert nicht
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    30.08.2016
    Posts
    18

    Default

    Hi Matthias, wie man ein LightComposer-Projekt speichert ist mir schon klar. Wie ich meine "manuellen" Anpassungen an den einzelnen Beleuchtungskanälen speichere, leider nicht. Wenn ich ein neues Projekt lade und ausprobieren will, werden alle meine Anpassungen überschrieben.

    Weiterhin ist es nicht möglich, Vorlagen manuell pro Beleuchtungskanal (was auch immer das heißen soll, ich finde das Vorgehen viel einfacher und intuitiver als im Light Composer) zu ändern und dann abzuspeichern. Wieso das nicht geht ist mir ein Rätsel. Man müsste doch nur, wie angesprochen, die geänderten Dimmzeitpunkten und Leistung pro Kanal in den LightComposer zurückschreiben. Oder steckt noch mehr dahinter?

    Wenn man es absolut nicht in den LightComposer zurückschreiben kann, warum kann man dann nicht anderweitig wenigstens die Einstellungen pro Beleuchtungskanal speichern?

    Gruß

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Weiterhin ist es nicht möglich, Vorlagen manuell pro Beleuchtungskanal (was auch immer das heißen soll, ich finde das Vorgehen viel einfacher und intuitiver als im Light Composer) zu ändern und dann abzuspeichern. Wieso das nicht geht ist mir ein Rätsel.
    Dann möchte ich das Rätsel lösen: Im Light Composer sind alle Zeiten für alle Kanäle gleich, nur die Helligkeitenvariieren.
    Übertrage ich das nun von LCP auf die Beleuchtungskanäle ist alles einfach und klar: Alle Kanäle haben die gleichen Zeiten, nur evtl. unterschiedliche Helligkeiten.
    ABER: Wenn ich die Beleuchtungskanäle einzeln bearbeite kann ich dort jeweils Helligkeiten UND Zeiten ändern, die Zeiten sind in den einzelnen Kanälen also nicht mehr zwangsläufig gleich.
    Wie soll man das dann im LCP abbilden?

    warum kann man dann nicht anderweitig wenigstens die Einstellungen pro Beleuchtungskanal speichern?
    Die Einstellungen werden doch im ProfiLux gespeichert. Diese Einstellungen des ProfiLux kann man auf Datei speichern.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    18.06.2016
    Location
    Brandenburg
    Posts
    28

    Default

    Hallo Matthias,

    ist das Speichern der Beleuchtungskanäle also nicht einzeln möglich (als Datei Kanäle).
    Sondern immer die kompletten Einstellungen des Profi Lux?

    MfG
    Alex

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •