Results 1 to 9 of 9

Thread: Deltec E-flow Pumpen ansteuern

  1. #1
    Join Date
    24.01.2017
    Posts
    46

    Default Deltec E-flow Pumpen ansteuern

    Hallo zusammen

    Ich möchte gerne meine zwei Deltec E-flow Pumpen über einen Aquariumcomputer steuern und bin am überlegen den Profilux 4 anzuschaffen. Leider habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden ob diese beiden Pumpen auch wirklich angeschlossen werden können, resp. auch geregelt werden können. Ich habe ein Meerwasseraquarium mit Closed Loop. Auf meine Anfrage bei Deltec habe ich die Antwort erhalten, dass dies mit einem speziellen Kabel möglich ist... jedoch ohne eine genaue Angabe über die Bezeichnung etc. vom Kabel

    Hat jemand die gleiche Pumpe bereits angeschlossen oder kann mir sagen, welches Kabel dies möglich machen sollte?

    Herzlichen Dank.

    Pascal

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Pascal
    Für gewöhnlich haben diese Pumpen, bzw. deren Controller einen 1-10V Eingang zur Steuerung. Auf der Seite des Profilux brauchst du ein Kabel mit RJ12 6/6 Stecker. Was der Controller selbst für einen Anschluss hat, und wie dieser belegt ist, kann dir nur Deltec sagen, werde Deltec aber auch noch einmal anschreiben. Ich habe aktuell nur Belegungsvorlagen für AquaBee und AquaMedic.

    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    24.01.2017
    Posts
    46

    Default

    Hallo. Ich habe nun den Profilux 4 gekauft und die Pumpen jeweils mit einem RJ12 6/6 Kabel diekt an zwei 1-10 V Schnittstellen angeschlossen. Auf permanent und keine Strömung reagieren diese. Muss ich nicht beide am gleichen Anschluss einstecken, resp. In der gleichen Strömungsgruppe für eine gegenläufigen Betrieb hinzufügen? Ich möchte diese jeweils mit 5% und 100% abwechselnd laufen lassen (closed loop). Dann müsste ich jedoch ein Y-Kabel oder dgl. verwenden. Kann mir jemand weiter helfen? Danke. Gruss Pascal

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Pascal
    Dann ist vermutlich eine Pumpe L1, die andere L3. Hast du unter System_1-10V Schnittstellen diese auch den Strömungspumpen zugewiesen?

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    24.01.2017
    Posts
    46

    Default

    Hallo Pit. Nun läuft eine 5 und die andere auf 100%,. Habe aber nicht herausgefunden wo ich die Zeit einstellen für den Wechsel. Danke für deine Hilfe. Gruss Pascal
    Last edited by pascalg72; 30.11.2017 at 21:49.

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Denk,Denk
    Unter 1-10v musst du bei
    L1-->Strömungspumpe 1
    L3-->Strömungspumpe 3
    Unter Strömungsgruppe 1
    Pumpe 1 und 3 von rechts nach links zuordnen
    Mit Y Adapter an L1/L2 bei 1-10V
    L1-->wie zuvor
    L2--> Strömungspumpe 2
    Unter Strömungsgruppe 1
    Pumpe 1 und 2 von rechts nach links zuordnen
    Denke auch daran, unter 1-10V den U.min Wert bei den Pumpen hoch genug einzustellen

    Sollte so stimmen
    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    24.01.2017
    Posts
    46

    Default

    Es funktioniert soweit, dass die P1 mit 5% und die P2 mit 100% läuft. Ziel ist dass dies nach einer vorgegebeben Zeit ändert P1 nun 100% und P2 mit 5%. Obwohl auf gegenläufig eingestellt wechselt dies nicht.... wo muss ich die Zeitdauer und den Wechsel definieren?

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Wie hast du denn die min/max der einzelnen Pumpen eingestellt? min 5% max 100%?. Ich glaube nicht, dass man eine Zeit einrichten kann. Kann aber auch im Moment nicht nachsehen.

    Gruss Pit

    PS: wird die nicht übe die min/max Wellendauer eingestellt??

  9. #9
    Join Date
    24.01.2017
    Posts
    46

    Default

    Hallo Pit

    Die Pumpen habe ich jeweils mit 5 und 100% eingestellt. Über die Wellendauer konnte ich es nun steuern, dass diese abwechselnd auf 100% laufen... Danke für den Tip.
    Gruss Pascal

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •