Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 24

Thread: Error Code 41

  1. #1
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default Error Code 41

    Hallo,

    ich habe einen PLIIIex und habe auf einem neuen PC das alte PL-Control 5.1.4.3 installiert, nur um ein FW Update zu machen. Danach möchte ich mit dem neuen GCC 1.0.9.0 weitermachen.
    Den Anschluss habe ich mit Kabel RS232 (PL) bzw. USB (PC) hergestellt. Wenn ich auf Verbinden gehe, dann wird die Seriennummer und die aktuelle FW korrekt angezeigt. Folglich sollte die Verbindung funktionieren. Dann kommt allerdings die Fehlermeldung "Kommunikationsfehler Error Code 41". Unter Status steht: "Verbindung zu Profilux wurde erfolgreich aufgebaut"

    Was heißt das? Was muss ich tun?
    Last edited by lutz; 21.01.2017 at 14:32.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Lutz
    Offensichtlich wird die Vebindung gestört, was zum Abbruch führt. Versuche einen anderen USB-Port, Anderes USB Kabel, neuer Treiber für den Konverter, erhöhung des Timeouts in den Verbindungseinstellungen im ControlCenter, feste Eingabe des COM-Port im ControlCenter



    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Hallo Pit,

    der COM-Port ist fest eingestellt.

    Ich habe alle USB-Ports durchprobiert - kein Erfolg. Das Timeout habe ich von 10000 auf 15000 bzw. 20000 geändert - kein Erfolg. Welche Eingabe sollte ich hier noch probieren?

    Ein anderes Kabel habe ich leider nicht. Wie kann ich das mit dem Treiber bewerkstelligen? Ich habe win10. Wo finde ich den/die vorhandenen und wo finde ich den richtigen? Evtl. hilft das: Unter Eigenschaften USB Serial Port COM3 steht Hersteller FTDI, Speicherort USB Serial Converter, Status: Das Gerät funktioniert einwandfrei.
    Attached Images Attached Images
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Lutz
    Neue Treiber für FTDI findest du hier. Es ist jedoch so, dass gelegentlich ältere Chipsätze (VCP) Probleme unter Win10 bereiten können. Her Hersteller und das Modell des Converters wäre da wichtig um dies zu erfahren.
    Du kannst auch einmal das ControlCenter komplett deinstallieren. Dabei solltest du darauf achten, das auch der Ordner
    C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Roaming\GHL Control Center
    gelöscht wird. Dazu muss du im Explorerfenster unter "Ansicht" die Option "ausgeblendete Elemente" selektieren.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Hallo Pit,

    ohje, da bin ich überfordert. Was davon soll ich runterladen?
    Wo kann ich Hersteller und Modell des Converters finden? Auf dem Kabel und den Steckern steht nichts drauf.

    Übrigens geht es nicht um das neue ControlCenter, sondern um das alte PLControl 5.1.4.3, das ich nur für das Firmware-Update neu installiert habe. Was soll da eine nochmalige Installation bringen? Das neue ControlCenter 1.0.9.0 habe ich auch installiert. Das will ich dann nach dem FW-Update nutzen. Kann es ein Problem sein, dass beide Programme installiert sind? Dann sollte ich wohl eher das noch nicht benötigte neue CC 1.0.9.0 deinstallieren, oder?

    Kann es auch ein Problem sein, dass noch immer die alte LAN-Verbindung zwischen PL und altem PC existiert und auch funktioniert?
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Lutz
    Wenn du Win10 32bit hast ist es dieser Treiber. Bei der 64bit Version dieser.
    Wann kommt den dieser Fehler "Kommunikationsfehler Error Code 41" genau. Ich würde für das Update von einer "zu alten" Firmwareversion auf eine aktuelle über das Notfallupdate machen.
    Dazu findest du alles im Anhang. Je nach jetziger Firmwareversion kommt beim Update evt. eine Bestätigungsmeldung(Download) am Profilux. Dann ziehst du kurz den Stecker am PL und steckst ihn sofort wieder ein, also kurz raus/rein (reset Ersatz). Die aktuelle Firmware (ProfiLux3_V629) findest du im Installationverzeichnis des aktuellen GHLControlCenters. Das Flash Programm muss nur entpackt, aber nicht installiert werden
    Wenn du alles nach Anleitung machst ist das kein Problem.

    Was mir noch eingefallen ist, du solltes immer nur ein Programm offen haben, also ControlCenter oder ProfiluxControl. Für das Notfallupdate schliesst du bitte beide Programme.

    Gruss Pit

    Notfall-Update ProfiLux3_31_RS232.zip

  7. #7
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Wenn du Win10 32bit hast ist es dieser Treiber. Bei der 64bit Version dieser.
    Wann kommt den dieser Fehler "Kommunikationsfehler Error Code 41" genau. Ich würde für das Update von einer "zu alten" Firmwareversion auf eine aktuelle über das Notfallupdate machen.
    Notfall-Update ProfiLux3_31_RS232.zip
    Hallo Pit,

    der Link zum 64bit-Treiber geht nicht, stimmt der so wirklich mit nur IP?

    Der Fehler kommt unmittelbar nach klicken auf verbinden.

    Ich versuche das ganze mit der FW 5.17 und PL-Control 5.1.7.2. So sehr alt ist das doch auch nicht.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Sorry, hat das Lnk einfügen nicht funktioniert. Hier der richtige.

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Hallo Pit,

    habe das runtergeladen. Findet das Programm diesen neuen Treiber automatisch oder muss ich dazu noch etwas einstellen? Auf jeden Fall hat nur das Runterladen nichts gebracht.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Als erstes muss du den Treiber entpacken. Dann gehst du in den Gerätemanager, dort auf Anschlüsse (COM&LPT) gehst auf den jetzigen Treiber mit der rechten Maustate und wählst "Treibersoftware aktualisieren" Im folgenden Fenster wählst du "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" Im nächsten Fenster klickst du auf "Durchsuchen" und wählst den Dateipfad wohin du den Treiber zuvor entpackt hast, und Klickst auf "weiter". Nun sollte der neue Treiber installiert werden.


    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •