Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 28

Thread: ProfiLux 4 Software

  1. #1
    Join Date
    18.01.2017
    Posts
    79

    Default ProfiLux 4 Software

    Hallo zusammen

    Ich bin ein Neueinsteiger in Sachen GHL Produkten.
    Aquarium betreibe ich allerdings schon über 50 Jahre.

    Mein aktuelles ein 200 x 80/70 x 60 Amazonas Becken mit Diskus und Orinoco Altum.
    Beleuchtet mit 2x 1900mm Lumlight AquaStyle RGB Coolwhite und Tagesimulator.
    Die 3D Rückwand "Back to Nature" Amazonas komplett als Innenfilter genutzt.

    Nun möchte ich mich natürlich vorab etwas über die Produkte und ihren Einsatzmöglichkeiten informieren.

    Ich hoffe in den nächsten Tage meine ProfiLux 4 Ultimate und zwei GHL Mitras Lightbar 2 DayLight 100 abholen zu können.

    Nun stellt sich meine erste Frage welche Software ist nun kompatibel mit der ProfiLux 4.
    Im Downloadbereich finde ich nichts.
    Oder ist alles auf der ProfiLux 3 auch alles für die ProfiLux 4 1:1 Übernehmbar.


    m.f.G.
    Ditmar
    Attached Images Attached Images

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Ditmar, schönes Aquarium.

    Die Software ist immer das GHLControlCenter in der aktuellen Fassung. Dort findet man im Installationsverzeichnis auch immer die aktuellen Firmwareupdates für die einzelnen Geräte. Dies ändert sich auch beim PL4 nicht, bis auf die neuen, noch nicht voll, im Profilux selbst, implementierten Funktionen wie KH-CA Messung z.B, welche dann abervia Update nachgereicht werden..
    Achte beim Einsatz der neuen Lightbars darauf, dass du ein ähnliches Spektrum und eine ähnliche Lichtstärke zu zuvor einstellst, damit es nicht zu ungewolltem Algenwuchs kommt. Du kannst das dann stufenweise anpassen, oder die Akklimatisierungsfunktion des Profilux verwenden.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    18.01.2017
    Posts
    79

    Default

    Zu den 2x Mitras Lightbar 2 DayLight 100
    Quote Originally Posted by Pit
    Du kannst das dann stufenweise anpassen, oder die Akklimatisierungsfunktion des Profilux verwenden.
    Danke auch hier für deinen sehr interessanten Hinweis.
    Ich brauche ja eher wenig Licht und werde somit nur mit ca. 50% - 60% Leistung starten.

    Ebenso mache ich eine zwei stündige Mittagspause.
    Ich möchte dasselbe Lichtprogramm fahren wie jetzt auch.

    08:00 - 09:00 Sonnenaufgang
    09:00 - 13:00 Tageslicht
    13:30 - 14:00 Runterfahren auf 0% Lichtleistung
    15:30 - 16:00 Hochfahren
    16:00 - 20:00 Tageslicht
    20:00 - 21:00 Runterfahren auf 0% Lichtleistung

    Gibt es fertige Lichtprogramme die man runterladen kann.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Ditmar
    Nein Vorlagen gibt es so nicht zum Download, es gibt aber Vorlagen im ControlCenter selbst. Ich habe aber gerade einige Vorlagen für die neuen Lightbars gemacht, und werde dir die Zeiten anpassen. Weisst du den wie viel Kelvin deine jetzige Beleuchtung so ungefähr in der Hauptzeit hat? So gegen 6000K, käme das hin?

    Gruss pit

  5. #5
    Join Date
    18.01.2017
    Posts
    79

    Default

    Hallo Pit

    Na da muss ich mich ja richtig bedanken für diesen tollen Service bis ich in die tiefen der Progrmmierung eingestiegen bin.
    Bin zwar nicht ganz unschuldig was die Programmierung angeht allerdings in einem anderem Bereich.
    Habe Maschinenbau studiert und danach noch Informatik.
    Ist allerdings auch schon 30 Jahre her.

    Ja mein jetziger kelvinwert liegt bei 6000K
    Ich habe ja schon einiges mit meinem jetzigen Tagessimulator vom LumLight experimentiert.
    Leider lässt diese nur 100 Schritte von 0 auf 100% zu.
    Was Schaltvorgänge sichtbar macht.
    Ist aber eher was ganz anderes zur GHL programmierung.

    Das ControlCenter musst du mir noch näher erläutern.

    Gruss Ditmar

  6. #6
    Join Date
    18.01.2017
    Posts
    79

    Default

    Hallo Pit

    So das GHL ControlCenter habe ich installiert.

    Gruss Ditmar

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Ditmar
    Mit dem GHLControlCenter kannst du im Moment leider noch nichts machen. Es ist, na ja wie soll ich sagen, eine Visualisierung des Inhaltes und der Einstellungen des Profilux.
    Wenn du nur den LightComoser einmal "antesten" möchtest, kannst du dir das ProfiluxControl herunterladen. Dort ist der LightComposer frei. Du kannst allerdings meine Projektdatei dort nicht laden, und deine Einstellungen die du dort machst auch nicht im den PL4 übernehmen. Aber um den Umgang zu etwas üben reicht es.

    Die Projektdatei folgt

    Gruss Pit

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Ditmar
    In der Anlage die Projektdatei und eine kurze Anleitung mit Übersicht. Die zip Datei bitte vorher entpacken
    Ich musste einige Zeiten etwas "schieben", damit es schönere Übergänge gibt. Es dürfte aber am Ende visuell dem entsprechen, was du vorgegeben hast.




    Ditmar 2xLB2 100 daylight 6000K.zip

    Allgemeines zum ControlCenter und Punkte zum Einstellen der Lightbars. Einfach die Roten Rahmen beachten

    ControlCenter Screenshots.pdf

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 20.01.2017 at 01:36.

  9. #9
    Join Date
    18.01.2017
    Posts
    79

    Default

    Hallo Pit

    Ich bin regelrecht platt wenn ich sehe zu welchen Zeiten du hier Service leistest.
    Vielen Dank bei den Bemühungen mir die ersten Schritte in die GHL Welt zu erleichtern.
    Ich bin ja selbst Moderator in einem großen Diskusforum aber irgend wann muss ich auch einmal schlafen.
    Bin da eher der Frühaufsteher.

    Den ProfiluxControl habe ich nun gerade installiert und werde nun anfangen mich einzulesen.

    Bin gespannt ob ich nächste Woche bei GHL meine verspätetes Weihnachtsgeschenk abholen kann.
    Werde dann auch hier berichten.

    Gruss und Danke Ditmar

  10. #10
    Join Date
    18.01.2017
    Posts
    79

    Default

    Hallo Pit

    Denke das ich das Prinzip der Lichtsteuerung verstanden habe.
    Ist nicht so weit weg von der LumLightsteuerung nur noch wesentlich feiner.

    Schade das ich die *.lpc nicht direkt mit einem Editor angreifen kann da sie nur im Hexcode vorliegt.
    Sonst hätte ich mir ein eigenes Programm dazu geschrieben.
    Wie schon erwänt bin etwas vorbelastet.

    Habe auch schon eigene Software zum Thema Aquarium für mich geschrieben.
    Gibt es ein Handbuch speziell zur ProfiLux 4 zum laden.


    Gruss Ditmar
    Attached Images Attached Images

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •