Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: Bitte um Hilfe bei Update auf GHL-Controlcenter 1.0.9.0

  1. #1
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Frage Bitte um Hilfe bei Update auf GHL-Controlcenter 1.0.9.0

    Hallo liebe Experten,

    ich bitte um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Laien, um das Update zu schaffen.

    Ich habe einen PL III Ex mit jetzt FW 5.14 und PLControl 5.1.4.3. Das Ganze läuft über LAN in einem Terminalserversystem (Server 2003 bzw. XP). Jetzt will ich den Server abschalten, weil nur noch private Nutzung. Das LAN bleibt bestehen. Alle Programme, außer Profilux, sind bereits auf einem Laptop (win10) neu installiert. Jetzt soll Profilux folgen, aber wie?

    Ich habe das GHL-Controlcenter 1.0.9.0, das ja bereits die neue FW enthält, runtergeladen. Ich habe auch die Einstellungen und Sensordaten ausgelesen und gespeichert. Ein RS232-Kabel ist auch vorhanden.

    Aber nun weiß ich nicht weiter. Was muss ich wie und in welcher Reihenfolge tun?
    Last edited by lutz; 17.01.2017 at 14:51.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Lutz
    vorab eine Frage: Hat dein PC eine RS232 Schnittstelle (COM-Port) oder ist das Kabel ein RS232 zu usb Converter
    Wenn dein PC eine RS232 hat, verbindest du den Profilux mit dem PC. Im Gerätemanager erkennst du welcher COM Port vergeben ist.
    Dann öffnest du das ControlCenter und wählst oben links "Verwalten" und änderst die Verbindungseinstellung auf den im Gerätemanager angegeben Com Port. Dann startest du das ControlCenter neu, und klickst nach dem Start,oben auf verbinden. Nach dem verbinden, wählst du im Menue "Exras" links unter "Wartung" das Firmwareupdate und folgst den Anweisungen.
    Sollte am PL die Meldung "Warten auf Download" o.ä. kommen, dann ziehst zu ganz kurz den Netzstecker am Profilux, und steckst ihn sofort wieder ein. Das Update sollten nun starten.
    Nach erfolgtem Updaten den Profilux vom Stromnetz trennen, etwas warten, und dann neu starten

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Hallo Pit,

    herzlichen Dank für Deine prompte Reaktion und Hilfe.

    Der neue Laptop hat leider, wie ich soeben festgestellt habe, keinen Anschluss für das RS232Kabel. Ich habe aber eine Verlängerung dafür, also ein weiteres Kabel, mit USB-Stecker. Sollte es damit auch gehen?
    Im Controlcenter finde ich kein Menü extras. Erscheint das erst nach dem Verbinden?
    Kann ich nach dem Update die Einstellungen und Sensordaten wieder problemlos einspielen?
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Lutz

    Ich habe aber eine Verlängerung dafür, also ein weiteres Kabel, mit USB-Stecker. Sollte es damit auch gehen?
    Du möchtest den usb Anschluss am Profilux nehmen? Das musst du versuchen, ob das Firmwareupdate funktioniert. Dazu muss im Gerätemanager der Profilux fehlerfrei erkannt werden.
    Das Menü Extras kommt erst nach dem Verbindungsaufbau

    Kann ich nach dem Update die Einstellungen und Sensordaten wieder problemlos einspielen?
    Das sollte funktionieren, ggf. muss du eine Meldung bestätigen.Überprüfen solltest du die relevanten Einstellungen immer.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Du möchtest den usb Anschluss am Profilux nehmen?
    Hallo Pit,

    zur Vermeidung von Missverständnissen: Ich möchte das Originalkabel RS232 von GHL in die Buchse des PL stecken. An das andere Ende dieses Kabels soll das zweite Kabel, das dann mit seinem anderen Ende, an dem ein USB-Stecker ist, an den PC soll.
    Sollte das so gehen?
    Im Controlcenter werden unter Gerätemanager sehr viele Punkte angezeigt. Unter welchem Punkt finde ich dann die Erkennung des PL?
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Lutz
    Du hast also ein Kabel, dass auf der einen Seite einen RS232 Stecker für den Profilux hat, und auf der anderen Seite ein USB Anschluss?Wenn du diesen verlänger möchtest, könnten Probleme auftauchen. Das musst du versuchen
    Im Gerätemanager findest du nach dem Verbinden dann einen neuen Eintrag unter Anschlüsse (Com&LPT). Den dann angezeigten COM Port merkst du dir (COMx). Diesen brauchst du dann in den Verbindungseinstellungen im GHLControCenter (Verwalten-Verbindungen_Profilux _ändern)

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Du hast also ein Kabel, dass auf der einen Seite einen RS232 Stecker für den Profilux hat, und auf der anderen Seite ein USB Anschluss?Wenn du diesen verlänger möchtest, könnten Probleme auftauchen. Das musst du versuchen

    Gruss Pit
    Hallo Pit,

    danke für die prompte Antwort. Aber wohl doch missverstanden. Ich will nicht den USB verlängern. Ich habe 2 Kabel. Eines mit zwei gleichen Steckern (RS232) und eines mit 2 verschiedenen Steckern, einmal RS232 und einmal USB.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Lutz
    Dann hast du das original Kabel von GHL (RS232), und ein Adapterkabel RS232 zu USB. Dann sollte "das Adapterkabel" in der o.a Stelle im Gerätemanager Mit COMx angezeigt werden. Wenn das Kabel korrekt erkannt wurde, kannst du das Firmwareupdate darüber machen

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Hallo Pit,

    danke, Du machst mir Mut. Dann will es mal versuchen
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  10. #10
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Hallo Pit,

    die Verbindung steht zwar, aber wenn ich auf verbinden/extras/wartung möchte, erscheint bereits unter verbinden folgender Fehlerhinweis:

    Der angeschlossene Profilux hat einen zu niedrigen Firmwarestand und kann mit dieser Version von ProfiLuxControl nicht bedient werden.


    Und nun?
    Heißt das etwa, dass ich das Firmwareupdate nur mit dem alten Control machen kann, dieses also nur dafür erstmal als Update finden und dann installieren muss?
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •