Results 1 to 3 of 3

Thread: Mitras Lightbar für Meerwasserbecken

  1. #1
    Join Date
    08.01.2017
    Location
    NRW
    Posts
    6

    Frage Mitras Lightbar für Meerwasserbecken

    Hallo zusammen,

    bin derzeit nicht ganz sicher wieviele Lightbar 2 ich für mein kleines Riff benötige. Bei dem Becken handelt es sich um ein geschlossenes Aqua Medic Kauderni (L65 x B60 x H55), sprich 200 Liter.
    Derzeit plane ich den Einsatz von 2 x 60cm Arctinic und 1 x 60cm Deep Arctinic, Insofern läge ich bei der Faustformal 0,3 - 0,9 W/L, mit etwas über 100 Watt rein von der Wattzahl im mittleren Bereich.
    Da allerdings eine Steuerung mit ca. 75% Lichtstärke angedacht ist, käme ich nur noch auf ca. 80 - 85 W Steuern werde ich das ganze mit einem Netzteil über den GHL Profilux Mini.

    Welche Erfahrungen habt ihr hinsichtlich der benötigten Anzahl Lightbars gemacht?

    Herzliche Grüße
    Volker

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Volker
    Deine Berechnung ist so weit korrekt. Ich bin mir auch sicher , dass mit dieser Bestückung eine 75%ige ~0.4Watt/ltr Beleuchtung ausreicht. Du muss aber noch folgendes wissen.
    Die Lightbars werden in der Grundeinstellung eh nur mit 70 oder 75% betrieben. Weiss es nicht mehr ganz genau. Die Differenz zu 100% werden dann z.B für das PBT genutzt. Das heisst, du hättest auch so noch Reserven nach oben. Mit der Auswahl der Lampentypen muss du darauf achten wie dein Riff aufgebaut ist. Für die oberen Bereich die actinic, für die tieferen Bereiche deep actinic. Wenn z.B dein Riff mittig aufgebaut ist, würde ich aussen mit 2 deep, und die mittlere als actinic bestücken. Bei einem bestehenden Riff muss du unbedingt die Akklimatisierungsfunktion verwenden. Du beginnst mit 50%, und erhöhst über 3-4 Wochen auf deine eingestellte Endleistung. Wichtig ist auch, das Netzteil ausreichend stark auszuwählen. Das reduziert die Erwärmung des Netzteiles, und macht es so auch effizienter, und langlebiger.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    08.01.2017
    Location
    NRW
    Posts
    6

    Default

    Vielen Dank Pit für deine ausführliche Antwort. Will die Korallen in meinem Miniriff sowohl oben als auch weiter unter einbringen...hab jetzt erstmal zu meiner schon vor einigen Wochen erworbenenen und bisher ungenutzten Lightbar (Deep Actinic), eine Actinic Lightbar 2, ein 200W Netzteil und einen GHL Profilux Mini geordert. Wenn die laufen kann ich in den kommenden Tagen in Ruhe entscheiden ob ich als dritte Lightbar eine weitere Actinic oder eine Actinic nehme.

    Herzliche Grüße
    Volker

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •