Results 1 to 9 of 9

Thread: ProfiLux4 und RS232

  1. #1
    Join Date
    13.01.2011
    Location
    Stuttgart
    Posts
    8

    Default ProfiLux4 und RS232

    Hallo zusammen,

    ich richte gerade mein Cichliden-Becken neu ein. Dabei möchte ich die Beleuchtung von T5 auf LED umstellen. Der Mitras Lightbar 2 "lacht" mich da sehr an!

    Soweit ich in der Kurzbeschreibung zum ProfiLux4 auf der Website gelesen habe, hat dieser allerdings wohl keinen RS232 (DSUB) Anschluss mehr.
    Ist das richtig?
    Und wenn ja, wo schließe ich dann einen Mitrias Lightbar 2 an? Gibt es da ein neues Adapterkabel?

    Gruß
    Wolfgang

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Wolfgang
    der DSUB wurde durch eine RJ45 Schnittstelle ersetzt (Anschluss Mitras Lightbar)
    Das passende Kabel ist dieses hier, und hier noch das Bild dazu

    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    13.01.2011
    Location
    Stuttgart
    Posts
    8

    Default

    Hallo Pit,

    vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort!

    Dabei fällt mir noch eine weitere Frage ein:
    - der Abstrahlwinkel der LED's wird mit 120° angegeben; ich denke das ist quer zum Balken gemeint; wenn ich nun die Beleuchtungsintensität an den Seiten des Beckens langsam "runterfahren" möchte, ohne in der Mitte Lichtintensität zu verlieren, wie bestimme ich wie lang der Balken (in Bezug auf die Beckenlänge) sein muss?

    Gruß
    Wolfgang

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Wolfgang
    der Abstrahlwinkel der LED's wird mit 120° angegeben; ich denke das ist quer zum Balken gemeint
    Die Lightbar LEDs haben den Abstrahlwinkel rundum.

    wenn ich nun die Beleuchtungsintensität an den Seiten des Beckens langsam "runterfahren" möchte, ohne in der Mitte Lichtintensität zu verlieren
    Die Frage verstehe ich nicht genau, bitte etwas präzisieren

    wie bestimme ich wie lang der Balken (in Bezug auf die Beckenlänge) sein muss
    Die Längenempfehlung kannst du von hier (Erhältliche Lightbarlängen) übernehmen.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    13.01.2011
    Location
    Stuttgart
    Posts
    8

    Default

    Hallo Pit,

    ich meine das folgendermaßen:
    Mein Becken ist 130 cm breit. Aktuell habe ich zwei T5 (54W) Leuchtbalken auf den beiden Querstreben liegen. Entsprechend würde ich einen MLB2 120 wählen.
    Da ich viel Stein, Sand und keine Pflanzen plane, möchte ich die Rückwand (das Becken steht an der Wand) und evtl. auch die Seitenwände außen schwärzen, um den Eindruck von Tiefe zu erzeugen und den Bewohnern Versteckraum zu bieten.
    Ich denke deshalb, dass ich dadurch wahrscheinlich hinten und an den Seiten weniger Licht benötige als im mittigen Schwimmraum.
    Da ich davon ausgehe, dass der MLB2 aber über die gesamte Länge gleichmäßig stark leuchtet, ergibt sich die Frage, ob ich ihn kürzer als 120 wähle. Zum Beispiel könnte ich vorstellen, dass im Vordergrund ein MLB2 110 oder gar 100 liegt und mehr im Hintergrund ein MLB2 80 oder 70.
    Und vor diesem Hintergrund, stelle ich mir die Frage, wie weit muss ich von der Seitenwand wegbleiben - also wie lange sollte der MLB2 sein,

    Jetzt Habe ich etwas weiter ausgeholt, aber vielleicht war das jetzt auch besser zu verstehen.

    Gruß
    Wolfgang

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Wolfgang
    Um eine ähnlliche Lichtleistung wie bei den T5 zu erreichen, würde schon eine Lightbar 90 gut ausreichen, auch was die Verteilung des Lichtes angeht. Das Problem wäre vielleicht eher die Befestigung im Aquarium. Das heisst, dass du dir so wie so nur die Gedanken über 1 Lightbar machen musst. Tendeziell würde ich zu 1 Lightbar 80 oder 90 neigen, um in der Beckenmitte eine stärkeren Fokus zu bekommen. Zur Rückwand hin, sollte die Anbringung im vorderen Drittel/Übergang zu Mitte, zum gewünschte Erfolg führen. Aber dort bist du ja flexibel.
    Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe, wenn nicht, einfach nochmal fragen.

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    13.01.2011
    Location
    Stuttgart
    Posts
    8

    Default

    Hallo Pit,
    ja, genau so habe ich es gemeint. Danke für das Einbringen Deiner Erfahrung! Das bestätigt meine Denkrichtung. Wahrscheinlich werde mit einem MLB2 90 oder 100 starten. Jetzt sehe ich mir das nochmal direkt am Becken an und dann entscheide ich mich.
    Ich denke die Befestigung werde ich machen wie bei den heutigen Leuchtbalken: ich lege sie einfach auf die Streben. Die haben einen Abstand von 62 cm und sind jeweils 8 cm breit und 10 mm dick. D.h. alles ab MLB2 80 passt. Oder sind die MLB2 viel schwerer als die dimmbaren ALU-Leuchtbalken?

    Gruss und schönen Sonntag
    Wolfgang

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Wolfgang
    Das Gewicht sollte kein Problem darstellen, wenn bisher die T5 Beleuchtung darauf auflag. Die Lightbars sind eher leichter, da das/die Vorschaltgeräte gewichtsmässig wegfallen.

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    13.01.2011
    Location
    Stuttgart
    Posts
    8

    Default

    Hallo Pit,
    habe mich für die 90er entschieden. Bin mal gespannt, wie das dann aussieht.
    Vielen Dank nochmal!

    Gruß
    Wolfgang

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •