Results 1 to 6 of 6

Thread: Futterpause verzögert Pumpen starten

  1. #1
    Join Date
    21.09.2016
    Posts
    5

    Default Futterpause verzögert Pumpen starten

    Hallo an alle,

    Ich möchte eine Futterpause so Programmieren das alle Pumpen für 5 min. aus sind ( 2 X Strömungspumpe 1 X Rückförderpumpe 1 X Abschäumer )
    dann soll eine Strömungspumpe an gehen und nach weiteren 5 min. die Restlichen Pumpen.

    Ist das machbar ?

    GHL 3.1N
    Die Pumpen haben alle eine eigene Steckdose.

    Gruß
    Claus

  2. #2
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,061

    Default

    Hallo Claus,

    mit der "Programmierbaren Logik" ist so etwas lösbar.

    Dazu definiert man dann ein Gatter mit der Funktion "Verzögert ein" und lässt den entsprechenden Schaltkanal auf dieses Reagieren.

    Capture.PNG
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    21.09.2016
    Posts
    5

    Default

    Vielen dank!

    Funktioniert so wie gewünscht.

    Gruß
    Claus

  4. #4
    Join Date
    07.01.2017
    Location
    Marburg
    Posts
    133

    Default

    Ich wollte mich auch mal an der programmierbaren Logik versuchen und stehe aktuell irgendwie peinlicherweise auf dem Schlauch.
    Ich wollte bei Wartung 1 das mein Abschäumer 120 Sekunden später angeschaltet wird.
    Meine Wartung 1 steuert Steckdose 1 bis 4 meiner 5.1 PAB Steckdose. Alle gehen wie gewünscht gleichzeitig aus.
    Stoppe ich nun meine Wartung geht alles schlagartig wieder an, leider auch mein Abschäumer, welcher dann etwas überläuft.

    Anbei 3 Screenshots. Habe ich irgendwo was vergessen einzustellen?
    Generell möchte ich übrigens das der Abschäumer IMMER 120s nach der Rückförderpumpe an geht, egal ob Futterpause, Wartung oder oder oder. Wie bekommt man sowas hin?
    Attached Images Attached Images
    MfG Tobi

    Becken: EHEIM Incpiria 300 Marine
    Profilux 4 Mega Set + zweite Powerbar 5.1 PAB + PLM-4L
    Beleuchtung: 6x30Watt EHEIM Power LED über GHL LEDControl 4 (3 Stück) geregelt
    Strömungspumpen: AquaMedic Ecodrift (2x 8.1 / 1x 4.1) über 1-10V Schnittstelle gesteuert
    Kühlung: GHL PropellerBreeze II - 4
    Dosierung: GHL Doser 2.1 SLAVE 4-Fach für KH, CA, Jod und Strontium

  5. #5
    Join Date
    07.01.2017
    Location
    Marburg
    Posts
    133

    Default

    Keine eine Idee für diese eigentlich simple Frage?
    Ich setze mal vorraus das dies eine der einfachen Dinge ist, und beinweitem nicht das können des PL4 übersteigt.
    MfG Tobi

    Becken: EHEIM Incpiria 300 Marine
    Profilux 4 Mega Set + zweite Powerbar 5.1 PAB + PLM-4L
    Beleuchtung: 6x30Watt EHEIM Power LED über GHL LEDControl 4 (3 Stück) geregelt
    Strömungspumpen: AquaMedic Ecodrift (2x 8.1 / 1x 4.1) über 1-10V Schnittstelle gesteuert
    Kühlung: GHL PropellerBreeze II - 4
    Dosierung: GHL Doser 2.1 SLAVE 4-Fach für KH, CA, Jod und Strontium

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ich wollte bei Wartung 1 das mein Abschäumer 120 Sekunden später angeschaltet wird.
    Das geht nicht weil es schlicht nicht vorgesehen ist.

    Anbei 3 Screenshots. Habe ich irgendwo was vergessen einzustellen?
    Du hast übersehen, dass die Wartung die Steckdose direkt ansteuert, Deine Programmierbare Logik, die vor der Steckdose liegt, kann daher bei der Wartung nicht greifen. Das mit der programmierbaren Logik funktioniert nur dann, wenn die Logik zwischen Ansteuerung und Steckdose liegt aber nicht, wenn die Steckdose direkt angesteuert wird.

    Keine eine Idee für diese eigentlich simple Frage?
    Die Frage habe ich oben beantwortet und ich bin mir sicher, die Antwort gefällt Dir nicht. Die interessantere Frage ist aber eine andere: "Was ist eine Wartung?"

    Im Moment ist "Wartung" das Herstellen eines definierten Zustandes, nicht mehr. Es gibt keine Übergänge von Normal->Wartung und ebenso keine Übergänge zurück von Wartung->Normal. Wartungen sind keine Ablaufsteuerungen und man kann sie - aktueller Stand des Systems - auch nicht dazu machen.

    Es gab vor kurzem einen ähnlichen Thread, bei dem jemand erwartet hatte, daß eine Steckdose während der Wartung normal auf die Regelung (in diesem Fall ATO) reagiert, wenn sie in der Wartung nicht angehakt ist. Dem ist nicht so. Während der Wartung haben die Steckdosen die gewählten Zustände, davor und danach diejenigen, die der PL vorsieht.

    Eigentlich fehlt bei der Wartung der Zustand "nicht beeinflusst von der Wartung" - dann könnte man was machen.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •