Results 1 to 5 of 5

Thread: Schildkrötenhaus

  1. #1
    Join Date
    21.12.2016
    Posts
    3

    Default Schildkrötenhaus

    Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Ich möchte mir ein Gewächshaus 2 auf 4 m für meine Landschildkröten zulegen. Bin daher auf der Suche nach einem System mit dem ich sämtliche Elektronik überwachen und steuern kann.
    Es sollen:
    - 2-3 hqi Strahler a 300 Watt
    - mehrere Wärmelampen wegen Frostschutz
    - 4 Temperatur/Luftfeuchtigkeit Fühler
    Untergebracht werden.

    Alles soll natürlich bei einer gewissen Temperatur bzw. Zeit ein und ausgeschaltet werden.
    Zudem möchte ich dies in meinem eigenem Haus überwachen können und aber auch weltweit darauf zugreifen können.

    Nun zur eigentlichen Frage: geht das alles und wenn wie bzw. was brauche ich alles?

    Vielen Dank und hoffe auf euere Hilfe

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    Die Steuerungen an sich wären kein Problem, aber evt. bei der Erfassung der Temperatur. Ich bin mir nicht sicher, ob die Temperatursensoren (ausser der beim Feuchtesensor) auch an der Luft seriös messen. Warum benötigst du 4 Temperatursensoren (ggf. Probleme mit der Kabellänge)?.
    Wenn du es mit GHL Produkten machen möchtest, stellt sich als erstes die Frage, ob du im Aussenbereich eine trockene, feuchtegeschützte Stelle hast, um einen Aquariencomputer und Schaltsteckdosen unterzubringen. Weiter wäre zu klären, ob es an dieser Stelle zumindest ein WLan Signal gibt.
    Es gibt das 2 Varianten:
    Variante 1
    Mit dem Profilux Outdoor mit einer zusätzlichen Steckerleiste (Gesamtlast auf der Leiste!!) + 1 Steckkarte Humiditi/Temp. +1 Temp/Humiditi Sensor

    Variante 2
    1 Profilux 3.1Tmit 2 Steckdosenleisten, und dem o.g Zubehör

    Für beides je 1 WlanAdapter ~25€

    Zur Heizung stellt sich die Frage, ob eine Bodenheizung im Randbereich machbar wäre, oder Infrarotheizungen eine Alternative. Welche Mindesttemperatur möchtest du denn in Bodennähe im Winter haben?

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    21.12.2016
    Posts
    3

    Default

    Hallo, danke für die Antwort.

    Was heißt seriös messen? Toleranz an der Luft würde mir von 2 grad ca reichen.
    Ich brauche einen
    - Temperatursensor im Erdreich
    - 2 an der Luft im Gewächshaus (Temperatur und Luftfeuchtigkeit)
    - einen außerhalb (Temperatur)

    Trocken ist es auf jedenfall im Gewächshaus. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit schon sehr hoch?!
    WLAN sollte kein Problem sein, da es in unserem Garten stehen soll.
    Was die Heizung betrifft kommen nur Heizungen in Frage die von oben nach unten abstrahlen. Infrarot etc. Die Temperatur darf in Bodennähe nicht unter 4-8 grad betragen. Die Schildkröten halten Winterschlaf und graben sich bis auf 1 m in das Erdreich ein. Das Gewächshaus wird auf ein Fundament gestellt das Frostschutzsicher isoliert ist. Daher die 4-8 grad Marke.

    Gruss Marky

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Marky
    Ich denke, dass wir keine Lösung hinbekommen, die du haben möchtest. Die Aussentemperatur liegt oft ausserhalb den Messbereiches des Profilux, bei Temp/Feuchte reichen die Kabellängen nicht, was zu Folge hätte dass du noch eine Extensionbox brauchst. Du würdest viel Technik mitkaufen, für die du dann keine Verwendung hast. Für die Geräte könnte man ja noch einen beheizten isolierten Schrank bauen. Aber alles in allem sehe ich keine zufriedenstellende Lösung. Was ich dir aber empfehlen kann ist einmal das Hausautomationssystem Loxone anzuschauen. Auch dort kannst du steuern und regeln wie das Herz begehrt. Es gibt auch Sonden, die via Funk kommunizieren und vieles mehr.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    21.12.2016
    Posts
    3

    Default

    Schade, aber viel dank

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •