Results 1 to 10 of 10

Thread: Mitras Simu Stick 95 macht Probleme

  1. #1
    Join Date
    21.10.2014
    Posts
    31

    Default Mitras Simu Stick 95 macht Probleme

    Hallo,
    seit ein paar Tagen macht mir mein Simu Stick folgende Probleme:

    Das Mondlicht ist nun nicht mehr rein blau, sondern die weißen Lichter brennen auch, sind ebenfalls entsprechend gedimmt.
    Da ich kein Gewitter eingestellt hatte, war ich verwundert dass es Abends auf ein mal ein Gewitter im Aquarium gab.
    Jedoch war dieses recht flackrig und manches mal konstant, hat mit dem simulierten Gewitter nicht viel gemeinsam.
    Momentan gewittert gerade nichts, jedoch brennen die weißen LED, obwohl nicht geschaltet, auch.
    Gesteutert werden diese über den Mitras Simu Driver und einem Profilux 3t.


    Grüße

    Roland Hummel

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo

    Kannst du die Einstellungen der einzelnen Farben einmal hier einstellen, dann kann man das genauer anschauen. Da stimmt vermutlich der Verlauf nicht. Wenn du die Vorlage im LightComposer benutzt hast, kannst du diese noch einmal öffnen, und neu an den Profilux übertragen.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wenn alle Einstellungen zweifelsfrei stimmen müssen wir einen Hardware-Defekt in Betracht ziehen

    da hilft nur die Diagnose bei GHL, Treiber + Simu einschicken

    dann GHL zuvor direkt kontaktieren
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    21.10.2014
    Posts
    31

    Default

    Hallo,
    zuerst einmal besten Dank für die schnellen Rückmeldungen.
    Einstellungen habe ich in der Beleuchtungsübersicht getestet. Die weißen LED´s auf Null gesetzt, trotzdem leuchten diese, wenn die blauen geschaltet werden, schwach mit.
    Dies stört nur, wenn Neumond ist. Da das Flackern aufgehört hat, ist dies nicht ganz so schlimm. Werde es erst mal so belassen.

    Was etwas schlimmer ist, dass es so aussieht, als wäre zwischen der ersten und zweiten LED Wasser unter der Vergussschicht.
    Werde noch ein Bild hochladen, wenn es denn klappt.

    Gruß
    Roland

  5. #5
    Join Date
    21.10.2014
    Posts
    31

  6. #6
    Join Date
    21.10.2014
    Posts
    31

    Default

    Hallo,
    ich habe das Problem noch nicht beheben können. Mittlerweile leuchten die weißen LED´s viel heller als die Blauen, so dass von Mondstimmung nicht mehr viel zu spüren ist.
    Habe mir extra einen neuen Simu Stick gekauft, aber damit ist das selbe Problem. Muss wohl am Simu-Driver oder am Profilux liegen. Leider habe ich keinen zweiten Driver und habe auch nicht vor, nochmals viel Geld zu investieren. Vielleicht liegt es ja an irgendetwas...
    Das System hat, ohne dass ich etwas geändert hatte, perfekt funktioniert.

  7. #7
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ich denke es geht hier um 2 Sachen:

    Die weißen LED´s auf Null gesetzt, trotzdem leuchten diese, wenn die blauen geschaltet werden, schwach mit.
    Dies stört nur, wenn Neumond ist. Da das Flackern aufgehört hat, ist dies nicht ganz so schlimm.
    Das ist das Remote-Phosphor in den weißen LEDs, das wird von den benachbarten blauen LEDs zum Leuchten angeregt.
    Das ist normal, nicht änderbar und auch nicht weiter schlimm.

    Mittlerweile leuchten die weißen LED´s viel heller als die Blauen
    Da auch ein zweite Leuchte das gleiche Verhalten zeigt kann die Leuchte ausgeschlossen werden.

    Dann gibt es diese Dinge zu prüfen:
    - Einstellungen OK? Siehe Beleuchtungskäle (Kanal dann auch aus?) und 1-10V-Zuordnungen
    - sollten alle Einstellungen stimmen kann der Driver in Betracht gezogen werden, wobei ein Defekt dessen äußerst ungewöhnlich ist
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    21.10.2014
    Posts
    31

    Default

    So, das Problem ist gelöst.
    Nachdem ich doch einen Simu Driver gekauft hatte und dies auch keine Verbesserung brachte, steckte ich meinen alten Simu ein, welcher keinen Driver braucht.
    Alles in Ordnung.
    Also wieder neuen Driver und die neue Simu, alles in Ordnung. Sobald ich jedoch die andere Simu an den Driver anstecke, funktionieren dann beide Leuchteb nicht mehr korrekt. Hierbei leuchten rot und grün sowie blau und weiß wenn auch nur eine Farbe geschaltet ist. Also ich schalte rot, leuchten tut rot und grün, bei blau, leuchten blau und weiß und umgekehrt genau so.
    Ärgerlich, da mir erst die Simu abgeraucht ist und auf Garantie ersetzt wurde. Meine alte Simu leuchtete seit Jahren ohne Störungen.
    Jetzt muss ich schauen, ob da noch Garantie drauf ist, wie lange hat man denn Garantie auf diese Leuchten?

  9. #9
    Join Date
    19.04.2014
    Posts
    13

    Default

    Hallo. Ich habe ein ähnliches Problem! Ich habe schon lange meine 2 Simu Sticks 55 im Einsatz.
    Nun leuchtet die Farbe grün (Kanal 2) ständig. Obwohl sie bei 0% steht!
    Auch umdrehen des Anschluss bringt nichts. Es leuchtet ständig die Farbe grün!
    Ist der Driver defekt? Bitte um Rat!

  10. #10
    Join Date
    21.10.2014
    Posts
    31

    Default

    Hallo,
    bei mir war die Leuchte war bei mir defek. Wird bei Dir ebenso sein.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •