Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Welche Lektüre für Mitra Lighbar 2

  1. #1
    Join Date
    25.10.2015
    Location
    Ratingen Breitscheid
    Posts
    41

    Default Welche Lektüre für Mitra Lighbar 2

    Hallo
    ich habe vor, mir in den nächsten Wochen ein Mitriss LB2 Daylight zuzulegen. Welche Lektüre ist verfügbar, so dass ich mich schon mal mit der Lichtsteuerung in Verbindung mit PL3.1 vertraut machen könnte

    danke und Gruss, Werner

  2. #2
    Join Date
    26.05.2015
    Posts
    154

    Default

    Hallo Werner,

    Am besten die Anleitung zum Light Composer lesen: https://www.aquariumcomputer.com/de/...ser-anleitung/

    Gruß

    Werner

  3. #3
    Join Date
    25.10.2015
    Location
    Ratingen Breitscheid
    Posts
    41

    Default

    Danke, Werner!

    Das hab ich mir angeguckt. Gibt es irgendwo eine Liste mit Standardmodi?
    Ich will nur begrenzt selber komponieren, weil der Einfluss auf Pflanzen bzw. Algen bei einem willkürlichen Spektrum m.E. Schwer vorher zu sagen ist.
    Gruss, Werner

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Werner.
    Es gibt vorkonfigurierte Vorlagen die du verwenden kannst. Diese sind mit der Installation des GHLControlCenters verfügbar. Sollten die Vorlagen nicht "passen/gefallen", schreib einfach welche, und wie viele Lightbars du hast,und welche Zeiten zu berücksichtigen sind.(Sonnenauf-Untergang, Nachtlicht,Mondsimulation. Ich erstelle dir dann eine Projektdatei. Wenn du jetzt schon ein Aquarium betreibst, wäre es hilfreich, wenn du mitteilst, wie du zur Zeit beleuchtest (T5,T8 Modell/Typ usw.)und ob dir an der jetzigen Beleuchtung etwas nicht so gefällt.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    25.10.2015
    Location
    Ratingen Breitscheid
    Posts
    41

    Default

    Hi Pit,
    das ist mal ein tolles Angebot!
    ich habe 2x2 T5 54W
    davon sind
    P1: Paar hat 1x 6500K + 1x Grolux
    P2: Paar nur 6500K Leuchten

    ich beleuchte
    Uhrzeit 6:00 9:00 12:00 15:30 18:30 21:30
    P1 1111111111000000111111111111000
    P2 0000111111000000111111000000000

    eigentlich brauche ich von der menschlichen Seh-Optik P2 gar nicht einzuschalten.
    ich habe auch kaum Pflanzen drin, und definitiv keine lichthungrigen
    der sehr helle Sand veralgt auch bei zu starker Beleuchtung, daher habe ich P2 schon reduziert

    Danke und Gruss, Werner

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Werner
    Wenn deine bisherige Beleuchtung 6500K hatte, würde ich dir empfehlen, 1x Mitras lightbar daylight, und 1 Mitras lightbar ocean zu nehmen. Das macht es einfacher und effizienter. Wenn ich weiss welche Lightbars du einsetzt, kann ich dir eine Datei für den lightComposer machen. Ich sehe richtig, dass du bei deiner Beleuchtung eine Mittagspause eingerichtet hast?

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    25.10.2015
    Location
    Ratingen Breitscheid
    Posts
    41

    Default

    Hi Pit
    1) ja, habe Mittagspause
    2) ich möchte es erstmal mit einer lightbar daylight ausprobieren. da ich kaum Pflanzen habe, versuche ich meinen Stromverbrauch zu minimieren
    ich werde aber die Stromversorgung für 2 auslegen
    eigentlich reicht zur Beckenbeleuchtung 1 paar T5

    Gruss, Werner

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Werner
    Das würde ich auch so machen. Du musst nur darauf achten, dass das die Stromversorgung nicht zu knapp bemessen ist. In deinem Fall vermutlich eine Mitras-LB-PSU240.

    Im Anhang einmal eine Projektdatei. Die Zeiten habe ich dem Verlauf etwas angepasst. Nachtlicht hab ich noch kein drin. Schau es dir einfach einmal an, anpassen kann man dann immer noch.

    Gruss Pit

    Metal25 LB 2 Daylight mit Mittagspause .zip

  9. #9
    Join Date
    30.08.2016
    Posts
    18

    Default

    Hallo Zusammen,
    ich habe nach etwas "Stöbern" im Forum hier diesen Thread gefunden und mir auch einmal Pits Vorschlag geladen, da ich ein änliches Szenario habe. Ich hätte ein paar Fragen dazu und hoffe, dass ich Sie hier stellen darf:

    - Die roten LEDs werden im Vorschlag "nur" für den Sonnenaufgang / Untergang benutzt und dann wieder ausgeblendet. Warum?
    -> Soll keine Kritik sein, ich möchte es nur gerne verstehen, z.B. keine Auswirkung auf Pflanzenwachstum etc.?

    - Warum ist die 2. Cree LED (Kanal 6, glaube) in Pits Vorschlag etwas schwächer als die 1. (Kanal 5) eingestellt? Im "Standard" Vorschlag von GHL sind beide gleich stark eingestellt.

    - Was mir auch schon bei der Standard-Vorlage für die Daylight aufgefallen ist: Kanal 4 hat scheinbar keine Auswirkung auf die LEDs, ist aber trotzdem mit einer recht seltsamen Kurve im Diagramm sichtbar. Warum?
    - > Ich ignoriere das mittlerweile, mich stört es aber dass ich das nicht einfach löschen kann.

    - Ich habe das hier eingestellte Template von Pit nun nach meinen Vorstellungen angepasst, leider sieht es so aus, wie wenn ich es "nur" auf meinem PL (habe den Mini) speichern/übertragen kann, aber nicht irgendwie als neue Datei exportieren kann (um sie z.b. hier zu posten). Weiß jemand , wie man ein angepasstes Template als neue Datei abspeichert? geht das überhaupt?

    Würde mich freuen, dazu etwas (vielleicht auch vom Ersteller) zu hören. Weiterhin fände ich es gut, noch mehr Beispiele zu sammeln, damit man verschiedene Einstellungen ausprobieren kann.

    Noch ein anderes Thema: Ich habe auch 2 Daylights für ein 150x60x60 Becken, die Gesamtleistung habe ich unter der Einstellung "Mitras" auf 60 % reduziert , trotzdem kommt mir das immer noch sau hell vor. Wie weit kann ich die Leistung Eurer Meinung nach herunterregeln? Ich finde es sieht besser aus, wenn das Becken (so wie gegen Abend) eher schwächer beleuchtet ist. Habe auch recht einfache Pflanzen dring (Anubias, Cryptos, Echinodorsu).

    Auch in meinen Überlegungen dazu scheint noch ein Fehler zu sein, vielleicht hilft mir jemand, dass besser zu verstehen: Wenn ich von den 90 W Leistung (Angabe stammt glaube ich von der GHL Produktseite) pro Balken ausgehe, komme ich bei 2 Balken auf 180 W. Macht bei meinen 540 L (brutto) also 0,3 W pro Liter, was ja eigentlich schon einer recht schwachen Beleuchtung entsprechen soll. Das kann aber irgendwie kaum stimmen, da ich schon bei einer Drosselung auf max. 80% der Leistung immer noch ein so helles Becken habe, das ich in den ersten Tagen Algenprobleme bekam. Ich habe nun reduziert auf 60 % und finde es immer noch recht hell.... auch hier würde ich gerne verstehen, wie ich die "richtige" Einstellung finde, und was die Angaben effektiv bedeuten.


    Viele Grüße!

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Christoph
    Ich hätte ein paar Fragen dazu und hoffe, dass ich Sie hier stellen darf:
    Natürlich darfst du das

    - Die roten LEDs werden im Vorschlag "nur" für den Sonnenaufgang / Untergang benutzt und dann wieder ausgeblendet. Warum?
    -> Soll keine Kritik sein, ich möchte es nur gerne verstehen, z.B. keine Auswirkung auf Pflanzenwachstum etc.?
    Man darf hier auch beruhigt kritisieren, so lange es sachlich bleibt, also kein Problem
    Wenn du die Vorlage aus diesem Beitrag genommen hast, ist die Erklärung einfach. Er hatte vorher mit 6500 Kelvin beleuchtet. Das Ziel war, in der Anfangsphase so nah wie möglich an diesen Wert heranzukommen, damit die Umgewöhnung für die Pflanzen nicht so stark ausfällt, und trotzdem noch ausreichend Licht vorhanden ist. Wenn Pflanzen sich nicht anpassen können, oder "Stress" bekommen besteht das Risiko, da durch die dann verminderte Nährstoffaufnahmen der Algenwuchs gefördert wird. Diese Einstellungen können dann später stufenweise angepasst werden.


    - Warum ist die 2. Cree LED (Kanal 6, glaube) in Pits Vorschlag etwas schwächer als die 1. (Kanal 5) eingestellt? Im "Standard" Vorschlag von GHL sind beide gleich stark eingestellt.
    Hier gilt das gleiche wie zuvor

    Was mir auch schon bei der Standard-Vorlage für die Daylight aufgefallen ist: Kanal 4 hat scheinbar keine Auswirkung auf die LEDs, ist aber trotzdem mit einer recht seltsamen Kurve im Diagramm sichtbar. Warum?
    - > Ich ignoriere das mittlerweile, mich stört es aber dass ich das nicht einfach löschen kann.
    In dieser Vorlage gibt es keinen Kanal 4, verstehe nicht genau was du meinst.

    Weiß jemand , wie man ein angepasstes Template als neue Datei abspeichert? geht das überhaupt?
    Im LightComposer oben auf Projekt , und dann Speichern. Wenn du die Farbkanäle ausserhalb des LightComposers einzeln angepasst hast, kannst du diese nicht extra speichern
    Noch ein anderes Thema: Ich habe auch 2 Daylights für ein 150x60x60 Becken, die Gesamtleistung habe ich unter der Einstellung "Mitras" auf 60 % reduziert , trotzdem kommt mir das immer noch sau hell vor. Wie weit kann ich die Leistung Eurer Meinung nach herunterregeln? Ich finde es sieht besser aus, wenn das Becken (so wie gegen Abend) eher schwächer beleuchtet ist. Habe auch recht einfache Pflanzen dring (Anubias, Cryptos, Echinodorsu).
    Die Beleuchtung sollte so eingestellt sein, dass in der Hauptzeit ausreichen Licht zur Verfügung gestellt wird. Wie weit du am Abend reduzierst, ist eigentlich egal. Es muss nur für dich passen, und die Spektren sollten nicht gänzlich über den Haufen geworfen werden

    Auch in meinen Überlegungen dazu scheint noch ein Fehler zu sein, vielleicht hilft mir jemand, dass besser zu verstehen: Wenn ich von den 90 W Leistung (Angabe stammt glaube ich von der GHL Produktseite) pro Balken ausgehe, komme ich bei 2 Balken auf 180 W. Macht bei meinen 540 L (brutto) also 0,3 W pro Liter, was ja eigentlich schon einer recht schwachen Beleuchtung entsprechen soll. Das kann aber irgendwie kaum stimmen, da ich schon bei einer Drosselung auf max. 80% der Leistung immer noch ein so helles Becken habe, das ich in den ersten Tagen Algenprobleme bekam. Ich habe nun reduziert auf 60 % und finde es immer noch recht hell.... auch hier würde ich gerne verstehen, wie ich die "richtige" Einstellung finde, und was die Angaben effektiv bedeuten.
    Es sind einfach grobe technische Empfehlungen. Erfahrungsgemäss ist die Leistung der Lightbars doch erheblich grösser.
    Ich hoffe ich hab alles, wenn nicht einfach nachfragen

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 12.01.2017 at 22:27.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •