Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Mitras Lightbar 2 - Aufhängung?

  1. #1
    Join Date
    26.11.2016
    Posts
    4

    Default Mitras Lightbar 2 - Aufhängung?

    Hallo zusammen,

    ich würde die Mitras Lightbar 2 gerne als Hängeleuchte betreiben. Da es ja leider keine passende Aufhängevorrichtung gibt suche ich nach einer einfachen DIY Möglichkeit.

    Am einfachsten ware es vermutlich, eine Aufhängevorrichtung an der verstellbaren Edelstahl-Haltevorrichtung bzw. deren Befestigung anzubringen . Dazu ein paar Fragen: Ist die Haltevorrichtung komplett rausnehmbar? Wie groß ist der Durchmesser der Stahlrohre/-stangen der Haltevorrichtung?

    Wenn jemand schon was gebastelt oder ihr andere Ideen haben solltet, immer her damit. Jede Anregung ist willkommen!

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Gruß,
    Robert

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Robert
    Schöne und belastbare Träger habe ich bisher immer mit Montageprofilen gemacht. Diese gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Die Links dienen nur als Beispiel, es gibt sie natürlich von verschiedenen Anbietern, teilweise sogar zugeschnitten

    Link
    Link

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    25.10.2015
    Location
    Ratingen Breitscheid
    Posts
    41

    Default

    Für eine Aufhängung sollte es doch am einfachsten sein, in die mittlere Riefe oben drauf zwei Metallelemente einzuführen, in die man ein Gewinde geschnitten hat.
    dann wie bei vielen anderen Hängelampen das Drahtseil von oben mit der entsprechenden Schraube befestigen.
    ich versteh ehrlich nicht, warum das nicht direkt von GHL angeboten wird.

    Hallo GHL?

    Gruss, Werner
    P.S.: wenn ich mich für ein LB2 entscheide, werde ich es so machen

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Nur, die Lightbar 2 hat leider diese "Rille" nicht mehr. Man könnte das aber natürlich auch mit passenden Stiften machen. Ich hatte so etwas einfaches auch schon vermisst.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    25.10.2015
    Location
    Ratingen Breitscheid
    Posts
    41

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Nur, die Lightbar 2 hat leider diese "Rille" nicht mehr.

    Gruss Pit
    ja, sieht anders aus, sollte aber mit einem Stift funktionieren. muss man aber die Kopfverschraubung anfassen...
    Frage ist da bzgl. Garantie...kann echt nicht sein, ich will definitiv hängen, bin die ganzen Kombis leid, bei denen man nicht gescheit beleuchtet ans Becken kommt...

    ich sach nochmal "Hallo GHL!!"

    Gruss, Werner

  6. #6
    Join Date
    26.11.2016
    Posts
    4

    Default

    Hallo zusammen,

    @Pit,
    Hast du vielleicht ein Foto wie du das mit den Metallprofilen gemacht hast? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen ...

    Im Moment ist meine Idee die Haltevorrichtung ganz rauszunehmen und gegen Metallstangen /-stifte zu ersetzen. Daran könnte man dann eine Aufhängevorrichtung anbringen.
    Ich weiß nur immer noch nicht ob sich die Haltevorrichtung komplett rausnehmen lässt.

    Die Kopfverschraubung möchte ich eigentlich nicht anfassen, wenn es irgendwie anders geht.

    Warum GHL da nichts anbietet, verstehe ich auch nicht. Aber da es bei der alten Lightbar auch so war, vermute ich dass es wohl so bleiben wird. Leider ...

    Gruß,
    Robert
    Last edited by Robert B; 04.12.2016 at 09:36.

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Robert
    Fotos habe ich leider keine. Aber ich habe immer die Profile verwendet welche an 3 Flächen geschlossen waren, und diese mit Würfelverbinder zu einem kompletten Rahmen verbunden. Für die LB2 müsstest du dann in die offene Nut passgenaue Löcher bohren, wo die "Edelstahlstifte" für die Lightbar aufgenommen werden können. Du musst die Stiftlängen an der Kabelseite etwas Länger wählen.Die Lightbars sind dann zwischen den Profilen fixiert.
    Ich hoffe für dich, dass man die Halterungen an den LB einfach herausziehen kann. Wenn nicht, hast du noch die Möglichkeit den offenen Bereich der Profile nach oben auszurichten, um die Lb dann mit den Originalhaltern in die Nut einzulegen, oder zu fixieren. Das musst du dann sehen, ob die Halter genau in die Nut passen. Für den restlichen offenen Nutbreich gibt es dann Abdeckungen.

    Gruss Pit
    P.S.
    Hier findest du dich vielleicht etwas besser zurecht, bestellen kannst du dann wo du möchtest
    Last edited by PIWAWT; 04.12.2016 at 10:51. Reason: P.S

  8. #8
    Join Date
    26.11.2016
    Posts
    4

    Default

    Hallo Pit,

    Danke, jetzt ist es mir klarer.

    Ich will ja nur einen einzigen Lightbar aufhängen, da brauche ich den Rahmen eigentlich nicht, außer es gäbe technische Notwendigkeiten. Hältst du den Rahmen erforderlich aus Gründen der Stabiliät? Meinst du der Lightbar alleine (160 cm) würde durchhängen, wenn ich ihn ohne Rahmen direkt an den Originalhaltern (oder ausgetauschten Stiften) aufhänge?

    Gruß,
    Robert
    Last edited by Robert B; 09.12.2016 at 17:13.

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Robert
    Hältst du den Rahmen erforderlich aus Gründen der Stabiliät?
    Nein, ein kompletter Rahmen soll nur das Auseinanderrutschen verhindern, da ich die LB lose in den Rahmen eingepasst habe.

    Meinst du der Lightbar alleine (160 cm) würde durchhängen, wenn ich ihn ohne Rahmen direkt an den Originalhaltern (oder angetauschten Stiften) aufhänge?
    Nein, sie hängt ja auch nicht durch, wenn sie am Beckenrand aufsteht. Die Last bleibt ja die gleiche.

    Du musst einfach darauf achten, dass die LB nicht kippen kann, also brauchst du, wie immer man das löst, eine Aufhängemöglichkeit welche dies verhindert..

    Gruss Pit

  10. #10
    Join Date
    26.11.2016
    Posts
    4

    Default

    Hallo Pit,

    Danke nochmal!

    Die Lampe ist heute angekommen. Zum Glück kann man die Halterung rausziehen, wie ich das anhand der Fotos schon vermutet hatte. Ich werde die Lampe mit der folgenden Seilaufhängung aufhängen. Da ich dann 2 Aufhängepunkte pro Seite haben, denke ich, dass da nichts kippen sollte.

    http://www.ebay.de/itm/172188130904?...%3AMEBIDX%3AIT

    Gruß,
    Robert

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •