Results 1 to 9 of 9

Thread: Lightbar defekt?

  1. #1
    Join Date
    14.09.2015
    Posts
    18

    Default Lightbar defekt?

    Heute morgen fiel mir auf, dass meine Ocean Blue 80cm LBI nachts plötzlich blau flackert, d.h. nicht mehr völlig ausgeht.
    Die Installation besteht aus PLT II, 5 Lightbars über Splitter und zwei Netzteile angeschlossen. Alles Orginal GHL und ca 1 Jahr alt. Hat jemand einen Tip?
    Attached Images Attached Images
    Last edited by Fellnase; 11.11.2016 at 09:35.

  2. #2
    Join Date
    14.09.2015
    Posts
    18

    Default

    Es sieht so aus, als ob Wasser reingekommen wäre! An wen kann ich mich wenden? An GHL direkt und wo oder an den Verkäufer?

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Fellnase
    Die Frage wäre erst einmal wo Wasser eingedrungen sein soll. Für Gewährleistungen ist grundsätzlich einmal der Händler zuständig. Sollte dies nicht in kürzester Zeit zum Erfolg führen, kannst du dich auch problemlos an GHL direkt wenden.
    Zu "blauen flackern"
    Hast du denn am Morgen auch einen Eintrag mit 0K und 0% Lesitung im LightComposer, das ist leider so nicht ersichtlich


    Gruss Pit

  4. #4
    Join Date
    14.09.2015
    Posts
    18

    Default

    Hallo Pit,
    danke für die Antwort. Um 21 Uhr ist ein Eintrag mit 0K - dann kommt nochmal um 9 Uhr 0K. Es ist mir plötzlich aufgefallen. Ich habe mich an Fa. Mrutzek gewendet. Die haben mir dann ein Formular per E-Mail geschickt, mit dem ich den Leuchtbalken zusammen an GHL heute morgen versandt habe.
    Das Problem ist nicht besonders groß, da ich ausweichen kann.
    Mein Becken ist z. Zt. 80x70x65 (LängeXTiefeXHöhe) mit je zwei Actinic und Deep Actinic ausgestattet. Den Royal blue Bereich habe ich auf 75%, den 450er auf 0 und den Vieletten auf 50% bei max 75 Gesamt-Helligkeit. Ich werde aber entweder die Gesamtleistung oder den Violetten Bereich noch etwas höher nehmen müssen, da die Xenia im mittleren Bereich nur zaghaft pumpt - ein Zeichen für zu wenig Licht. Die Xenien weiter oben pumpen super.

    Leider gibt es halt keine LBs mit mehr Power im Bereich um 470-475nm. Schade, denn gerade in dem Berich spielt die Musik. Mit Hyperviolett kann man viel Stress auslösen.

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Fellnase
    Da hat sich wohl ein Denkfehler eingeschlichen. Mehr blau in einem bestimmten Wellenlängenbereich dringt ja nicht tiefer in das Wasser ein. Wenn du doch mehr Power in diesen Spektrum haben möchtest, verstehe ich nicht, warum du gerade die Royal reduzierst, und die 450er auf 0 setzt.
    Dass Hyperviolett im speziellen Stress auslöst, stimmt so auch nicht. Denn dass machen grundsätzlich einmal alle Farben/Farbveränderungen bei zu starker und z schneller Veränderung. Die Korallen brauche dazu etwas Zeit zu Eingewöhnung. Dafür gibt es auch die Akklimatisierungsfunktion.
    Vorschlag:
    Setze alle blauen LED auf 100% während der Hauptzeit. Hyperviolet stellst du auf 5%. Die weissen ebenfalls auf 100% rot auf 20% den Rest nach belieben. Vermutlich wird dies jetzt zu Hell sein (Du hast die Lightbars der ersten Generation?)
    Dann gehst du unter Beleuchtung_MitrasLightbar, und reduzierst die Gesamtleistung der Lightbars.
    Danach kannst du die Akklimatisierungsfunktion verwenden, und mit 50% beginnen, und über min 14 Tage die Leistung automatisch nach oben anpassen lassen.
    denn gerade in dem Berich spielt die Musik
    Ob in diesem Bereich Musik spielt, ist davon abhängig, wo sich deine Korallen im Aquarium befinden (Oben Mitte,Unten) Weiter brauchen Korallen für ein ausgeglichenen Wachstum unterschiedliche Spektren, und nicht nur diese um die 470nm.


    Gruss Pit

  6. #6
    Join Date
    14.09.2015
    Posts
    18

    Default

    Hall Pit,

    die Reduktion im Raoyal-Blauen Bereich erfolgte auf Empfehlung von Jörg Kokott, der den Röyal-blauen Bereich niedriger als den blauen Bereich empfiehlt. Siehe Sangokai-Empfehlungen. Der Rest ist Erfahrungswert. Meine Korallen vertragen die 60% Hypervielett klaglos. Auch die Anemone hat damit keine Probleme.

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hall Fellnase
    Das kann ja sein, dass, aus welchem Grund auch immer, dies so empfohlen wird. Nur kannst du dann nicht klagen, dass ein bestimmter Wellenlängenbereich nicht ausreichend abgebildet wird. Wenn du nun schreibst, dass Royalblau niedriger als die anderen blauen sein sollte, erschliesst sich mit gar nicht, warum du die 450er auf 0 setzt. Wenn z.B. Hyperviolett und die übrigen blauen, ausser Royal, auf z.B. 100% stehen, verschiebst du mit royalblau ja gerade das Spektrum in Richtung 470-475.
    Unabhängig davon:
    Wichtig bei Anpassungen ist immer, dass man Veränderungen langsam vornimmt, um unnötigen Stress zu vermeiden
    Wenn deine Korallen schon jetzt 50% HV vertragen, kannst du auch nur diese stufenweise erhöhen

    Gruss Pit

  8. #8
    Join Date
    14.09.2015
    Posts
    18

    Default

    OK Pit - Versuch macht kluch.
    Werde das Ganze mal langsam angehen.

    LG
    Burkhart

  9. #9
    Join Date
    14.09.2015
    Posts
    18

    Default

    Soeben habe ich den Leuchtbalken repariert zurückbekommen. Hat keine Woche gedauert. Super Service!!!
    LG
    Burkhart

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •