Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 26

Thread: EHEIM powerLED strips

  1. #11
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Noch einmal der Reihenfolge nach. Du benötigst 4 Stripe, 2 Y Kabel, 4 PWM Netzteile,1 LedControl.
    Die Stecker schneidest du an den Y Kabel ab. Somit hast du 4 Buchsen mit offenen Kabelenden. Jede Buchse verbindest du mit den Stripes. Somit hast du 4 Stripes mit offenen Kabelenden + und-. Diese offenen Kabelenden verbindest du dann jeweils mit einem PWM Netzteil.

    Jedes PWM Netzteil hat ausserdem/zusätzlich 2 Anschlüsse zur Dimmung. Die + Anschlüsse verbindest du mit dem jeweiligen Anschluss am LEDControl (Pin2-5). Die - Anschlüsse verbindest du ebenfalls gemeinsam mit dem LEDControl (pin6) Pin1 bleibt am LEDControl frei. Das LEDControl verbindest du dann mit den mitgelieferten Kabel mit dem Profilux

    Gibt es keine Alternative mit nur einem großen Netzteil mehrere Stripes einzeln steuern und schalten zu können?
    Nein, das steuern mehrerer Farben/Leuchten über eine Steuerleitung mit einem Netzteil können so weit mir bekannt nur die Lightbars. Die EheimStripes haben diese benötigte technische Ausstattung nicht.

    Gruss Pit

  2. #12
    Join Date
    26.08.2016
    Posts
    16

    Default

    Welche PWM-Netzteile sind zu empfehlen in Verbindung mit LEDControl4V2?

    Rico

  3. #13
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Grundsätzlich kann man die Meanwell Modelle HLG, NPF Dimmbar, PWM oder LPF Dimmbar empfehlen. Wenn du mir jetzt noch sagst, wie viel Watt jeder einzelne Stripe hat kann ich es auch genauer aussuchen. Man sollte ein drittel mehr Leistung oder mehr beim Netzteil haben als benötigt.

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 29.10.2016 at 10:56.

  4. #14
    Join Date
    26.08.2016
    Posts
    16

    Default

    Ein powerLED-Stripe hat 16 Watt, finde aber die Lösung mit den 4 Netzteilen nicht optimal (zu viel Kabel). Kannst du mir vielleicht eine alternative LED-Beleuchtungl mitteilen, bei der man mehrere LED-Stripes mit einem großen Netzteil steuern und schalten kann. (1 Profilux, 1 LEDControl4V2, 1 großes Netzteil, 4 unabhängig, dimmbare RGB-LED-Stripes).

    Rico

  5. #15
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Rico
    Grundsätzlich kannst du jede Leuchte nehmen, die über 1-10V oder PWM gesteuert werden können. Wegen der einfacheren Verkabelung solltest du dir die PULZAR HO von Giesemann ansehen. Du brauchst dann das LEDControl nicht, sondern das Computerinterface von Giesemann. Dieses wird dann direkt mit dem Profilux an den L Schnittstellen eingesteckt.
    Kannst du mir sagen, mit wie viel Watt T5/T8? das jetzige Becken beleuchtet wird, und wie gross es ist?. Es reichen dann vermutlich auch 2 Pulzar HO oder 2 Mitras Lightbars 2.
    Gruss Pit

  6. #16
    Join Date
    26.08.2016
    Posts
    16

    Default

    Danke, es handelt sich um 4 Aquarien mit (60x30x30, 54 Liter). Alle 4 Becken sollen einzeln regel- und steuerbar sein (Mondlicht, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Blitz, beliebige RGB-Farbe). Ich benötige die optimale Anschlussmöglichkeit an einen Profilux 3T mit der geringsten Verkabelung und so wenig wie möglich elektronischer Bauteile dazwischen.

    Rico

  7. #17
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Rico
    Dieser Wunsch lässt sich nicht so einfach erfüllen. Um jedes Aquarium mit den unterschiedlichen einzelnen Farben einzeln steuern zu können brauchst du folgendes.
    - 4 Lampen Warmweiss/Kaltweiss/RGB mit 1-10V oder PWM Dimmung, also 5 zu steuernde Lichtkanäle je Lampe. Gesamt also 20
    - 5 LEDControl um alle Beleuchtungskanäle anschliessen und steuern zu können
    - 1 Profilux 3.1T (3L Schnittstellen, 6 Kanäle)
    - 3 Schnittstellenkarten PLM 4L (6 Schnittstellen 12 Kanäle)
    - 1 Expansion Box2 (2 Schnittstelle 4 Kanäle)
    - 4 oder 1 Netzeil/e zur Stromversorgung

    pro LEDControl brauchst 2 L Schnittstellen um alle Kanäle/Farben einzeln steuern zu können. Da 1 LEDControl aber nur 4 Kanäle hat, musst du den übrigen Anschluss jeder Lampe auf ein weiteres LEDControl verteilen, oder du verwendest jedes LEDControl jeweils für eine Farbe.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das dein Wunsch ist.;-)
    Technisch also machbar, aber der Profilux ist eigentlich nicht zum Steuern von mehreren Aquarien entwickelt worden.
    Gruss Pit

  8. #18
    Join Date
    26.08.2016
    Posts
    16

    Default

    Ok,aber das ist zu aufwendig. Ich sehe dagegen gerade den Sinn in Profilux 3 mehrere Aquarien regeln und schalten zu können. Vielleicht gibt es zukünftig eine elegante Lösung für mein beschriebenes Szenario ohne viel Kabel und Zwischenbauteilen. Trotzdem vielen Dank für die Informationen.

    Rico

  9. #19
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Rico
    Der Profilux 3.1 kann das ja, es ist nur mit einem gehörigen Aufwand verbunden. Das Hauptproblem ist aber dass der Profilux 3.1 so viele Steuerungsabhängigkeiten untereinander verwalten und steuern kann, dass man ohne akribische Dokumentation dann komplett die Übersicht verlieren würde. So kannst du z.b das Licht abhängig von der Temperatur oder dem PH Wert steuern, oder wenn PH so, und Temperatur so, mach dieses.
    Wenn es dir nur um die Beleuchtung geht, wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit, dass du 4 Profilux Light (~130€ das Stück)mit je einer Lightbar 2 60 nimmts. Dann kannst du alles einzeln steuern, und wenn notwendig alle via Wlan (Zubehör) zentral verwalten.

    Gruss Pit

  10. #20
    Join Date
    07.01.2017
    Location
    Marburg
    Posts
    133

    Default

    Hallo da ich 6 EHEIM Power LED´s über meinem Becken habe mit je 30Watt und hierzu 2 teure EHEIM Netzteile bin ich auch am überlegen wie ich diese an mein bald kommendes Profilux 4 Computerchen anschließe.
    Da ich pro Netzteil 3 Lampen (bei 80% Leistung) derzeit betreibe und das LEDControl 4V2 nicht bei 12V das leistet was ich benötige habe ich das hier gefunden:
    http://www.pur-led.de/LED-Steuerunge...4Vdc-4x7A.html

    Was haltet ihr davon? damit sollte es doch super klappen.
    Man bemerke ich würde an Kanal 1 weiß anschließen und an Kanal 2 bis 4 jeweils eine blaue (ich habe die Hybrid umgebaut das ich weiß und blau einzeln steuern kann). So kann ich nachts jeweils nur eine Lampe mit 1% blau als mondlich fahren und die Nacht über zwischen den 3 Lampen hin und her wechseln.


    Bisher betreibe ich die Lampen mit diesem Computer:
    http://www.creative-lights.de/Aquari...E-CONTROL.html

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •