Results 1 to 3 of 3

Thread: Ruckartiges Dimmen während der Mondlichtphase

  1. #1
    Join Date
    19.10.2016
    Posts
    15

    Frage Ruckartiges Dimmen während der Mondlichtphase

    Hallo allerseits,

    ich betreibe eine Mitras Lightbar Daylight 100 (alte Version) und eine Lightbar 2 (Ocean Blue 90) an einem der neuen ProfiLux Light-Computer.

    Ich habe aus den Projektvorlagen den Tagesverlauf für eine Lightbar Ocean Blue 100 genommen und ein bisschen modifiziert (Mittagspause hinzugefügt). Als Simulation sind Wolkenflug (bis max. 60% Verdunkelung), Mondphasen und ein Regentag pro Woche aktiv.

    Spät abends sind als Mondlicht nur noch Blau (20%) und Weiß 6500 K (1,5 %) eingeschaltet. Während der Wolkensimulation nachts fiel mir jetzt auf, dass das Herunter- und Heraufdimmen ausnahmslos ruckartig erfolgt. Je nach Verdunkelungsgrad sind es 2-4 Stufen, in denen es dunkler oder heller wird, bis der vorprogrammierte Wert wieder erreicht wird. Tagsüber oder während des Sonnenauf oder -untergangs erfolgt der Übergang immer völlig stufenlos.

    Kann es sein, dass durch die Mondphasensimulation (wir sind kurz vor Neumond) plus Wolken ein Dimmungsgrad erreicht ist, der technisch nicht mehr stufenlos steuerbar ist oder woran könnte es liegen?

    Grüße

    Burkhard

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Burkhard
    Kannst Screenshots von den Mondlichteinstellungen, und den Einstellungen im Lightcomposer senden. Man sollte wissen, welche Farbe für die Mondsimulation zuständig ist, und welche Farben nachts noch an sind, mit welcher Stärke, oder welche durch die Wolkensimulation mit gesteuert werden. Es kann durchaus sein, dass die Wolkensimulation eine Farbe einfach, da im Grenzbereich "ausschaltet", und diese "Verzögerungen" rein optisch eine ruckeln erkennen lässt.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    19.10.2016
    Posts
    15

    Default

    Danke Pit! Ich hatte mittlerweile ein wenig an den Reglern gespielt und kann das ursprüngliche Szenario mit Ruckeln nun nicht mehr replizieren. Zurzeit läuft alles wie geschmiert. Nichts für ungut...Sollte das Phänomen nochmal auftauchen, mache ich ein paar Screenshots.

    Gruß

    Burkhard

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •