Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: 200x60x55 Aquascape-Poolbecken - richtige Ausleuchtung?

  1. #1
    Join Date
    26.09.2016
    Posts
    17

    Default 200x60x55 Aquascape-Poolbecken - richtige Ausleuchtung?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und freue mich über die Aufnahme ins Forum. Ich habe zwar bereits das Archiv durchstöbert, aber nichts gefunden, was meinem Anliegen weitergeholfen hätte. Daher ein neues Thema

    Wir planen ein 200x60x55er Aquascape-Poolbecken (oben offen ohne Querstreben) und dazu soll es eine LED-Beleuchtung mit einer Steuerung durch den GHL Profilux-Computer geben. Frage: Selbstbau der LED-Beleuchtung oder Kauf der Lightbar 2? Problem bei letzterer ist die maximale Länge von 160 cm und wir wollen 70 lm/l also bräuchten wir nach meiner Berechnung fünf Bars, um dann auf mindestens 50.000 Lumen zu kommen bei 660 Liter? Problem sind dann aber die 20 cm auf jeder Seite des Beckens, die nur durch den Abstrahlwinkel der äußersten LEDs (120°) beleuchtet werden. Bin mir nicht sicher ob das ausreicht. Bei Marke Eigenbau wäre es möglich, mehr LEDs als bei GHL in die Bar zu setzen, diese geringer auszulasten um dann die XM-L2 optimalen Zuspeisungen zu erreichen.

    Wenn wir uns für die Lightbars entscheiden, wie kann man diese optimalerweise an das 200cm-Becken befestigen? Hängevorrichtung ist klar, aber finde ich nicht so schön. Welche Halterungen gibt es an den Lightbars selbst, an die wir etwas eigengebautes installieren könnten? (Wandhalterung Eigenbau etwa).

    Vielen Dank euch schon mal - würde mich freuen wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte.

    Außerdem suchen wir einen Händler im Frankfurter Raum (150 km Umkreis), wo man sich die Lightbars (und Profilux) mal aufgebaut anschauen könnte. Kennt jemand Händler? Danke!

    Viele Grüße
    Jochen

  2. #2
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Hallo Jochen,

    wir machen dass für unsere Kunden mit einem Rahmen mit Quertrenner und bauen dann 4 MLBs a 90 cm ein. Hat auch den charmanten Vorteil dass man die LEDs verschieben kann und es Top aussieht.
    Ja schade dass Du soweit weg bist von Haltern am See, sonst hättest Du zu uns kommen können.

    Gruß

    Tim
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Jochen
    Hab das einmal aufgezeichnet. Mit den 160er Lightbar deckst du noch rund die halbe Beckenhöhe im Randbereich ab. Berücksichtigt man die Lichtbrechung noch sollte es ausreichen. Natürlich ist dies auch ein wenig vom Aufbau abhängig.
    Die bessere Lichtabdeckung erreichst du sicherlich mit mehreren 90er oder gar 100er Du kannst die Lightbars mit den Z-Halter problemlos auf einem eloxierten Aluprofil befestigen, und dieses Profil auf dem Beckenrand auflegen, bei Bedarf kannst es problemlos entfernen. So weit mir bekannt, haben die neuen Lightbars 2 bereits einen Halter dabei.
    Bezüglich des Eigenbaus kann ich nur abraten. Es hat einen Grund warum eine bestimmte Menge an LED pro Fläche Kühlkörper verbaut sind, nämlich einen thermischen. LED gehen bei schlechter Wärmeabfuhr nicht nur schneller kaputt, sonder können auch je nach Schaltung und Verkabelung das Spektrum verändern. Diese Risiko würde ich ohne fundiertes Wissen nicht eingehen. GHL verbaut schon immer mehr LEDs und fährt diese mit geringerer Leistung. Die Standardeinstellung der Leistung der Lightbars liegt bei, schlag mich nicht,70 oder 75%.Weiter ist für eine farbgetreue Darstellung der CRI Wert relevant, einen wert von über 95 (Lightbar) wirst du ohne ausgesuchte LEDs nie erreichen. Weiter ist zu berücksichtigen, dass bei GHL die Leistungsangaben sich immer auf das gesamte System beziehen (Elektronik,Steuerung usw.), und nicht wie bei anderen Herstellern nur auf die LED.
    Zu Info vorab. Wenn du mehr als 4 LB einbaust, oder die aufgenommene Leistung mehr als 300Watt beträgt musst du eine ActiveSplitter nehmen. Das sollte aber bei 4 Lightbar 90 nicht relevant sein

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 30.09.2016 at 10:43.

  4. #4
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Hallo Zusammen,

    ich befürchte nur, dass Jochen das mit dem Teilen insgesamt nicht so gefallen wird, denn damit baut man sich das AQ wieder zu, was ja durch die fehlenden Streben und Brücken gerade gewollt sein wird ...???...
    Vielleicht ist die Mitras als Hängeleuchte eine bessere Option. Sicher mit 3x 519.- EUR pro Lampe die etwas teurere Alternative aber dafür sieht sie auch super aus... und wird mit der Beleuchtung des AQ spielen.

    An dieser Stelle fällt mir ein, man könnte vielleicht eine Lum-Light by AK LED so stabilisieren, dass sie bei 250 cm nicht durchhängt (wird normal nur bis 190 cm gebaut)... dann wären das 2 Stränge und gut oder man schaut dass man die MLB2 vllt. mit einer Verbinderplatte zusammensetzt, wenn interesse besteht kann ich Dir das kommende Woche gern mal abklären.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  5. #5
    Join Date
    26.09.2016
    Posts
    17

    Default

    Hallo zusammen,

    vielen Dank schon mal für eure wirklich kompetente und tolle Hilfe. Ihr glaubt nicht wie viel Kopfzerbrechen mir das hin- und herrechnen mit den verschiedenen LED-Varianten bereitet.

    Pit ich dachte am Anfang der Eigenbau käme weitaus günstiger, ist aber nicht so. Umso mehr man da ins Detail geht desto günstiger erscheinen die LB dann wieder relativ dazu. Also Eigenbau lass ich sein. Kann Deine Argumente also absolut nachvollziehen. Ist es denn richtig wenn ich bei der Lightbar 2 mit 105,5 Watt max. Leistungsaufnahme 150 Lumen pro Watt annehme (=15825 lm pro 160-cm-Lampe) oder bin ich da viel zu hoch? Ich möchte mindestens 50.000 Lumen, sodass ich 75 lm/l bei 660 Liter bekomme. Also 4 Lightbar 2 mit 160 cm (63300 lm)?

    Wenn ja --> Wie sähe die Verschaltung dann aus? Ich bräuchte dann 2x 300 Watt Netzteil, 2 Kabel für die Verbindung mit dem Profilux und zwei Splitter? Die 4 könnte ich ja versetzt aufhängen, sodass auf beiden Enden etwas bessere Lichtverteilung ist - die lichthungrigen Pflanzen kommen dann halt nicht konzentriert an die Randbereiche (nicht optimal aber gut..).
    Wenn ich das gleiche mit 100cm-Lampen machen will brauche ich für die gleiche Ausleuchtung sechs Lampen, also wird aus einer Zweier- eine Dreierreihe.

    Tim genau das hatte ich dann auch kapiert, dass dann am Ende der obere Teil des Beckens natürlich mit Lampen vollhängen wird Das Poolbecken hat einen enormen Aufpreis, den ich mir dann auch sparen könnte Freue mich auf Deine Info bzgl. Lum-Light/Verstrebungen und werde mir jetzt die Mitras Hängeleuchte noch mal anschauen. Das würde schon stylisch aussehen. Die MLB2 finde ich halt attraktiv, weil ich die Intelligenz ja schon im Profilux habe und sie nicht auch noch mal in der Lampe brauche.

    Beste Grüße
    Jochen
    Last edited by treadstone144; 30.09.2016 at 21:44.

  6. #6
    Join Date
    26.09.2016
    Posts
    17

    Default

    Ich sehe man kann die Mitras Hängeleuchte damit ansteuern, cool! https://store.aquariumcomputer.com/d...plm-pwc-detail

  7. #7
    Join Date
    26.09.2016
    Posts
    17

    Default

    Tim - für 519,- EUR finde ich die Lampe aber nirgends?

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Jochen
    Sorry für die Frage, ist aber wichtig für Empfehlungen. Hast du denn Erfahrung mit AquaScaping?
    Allgemein nimmt man für Pflanzen mit sehr hohem Lichtbedarf ca.60Lm/Liter. Ich habe die Befürchtung, dass dein Lichtwunsch viel zu hoch ist und dir die Pflanzen "verbrennen". Ich habe hier öfter die Erfahrung gemacht, dass die Lichtleistung der Lightbars massiv unterschätzt wurden, mit allen Konsequenzen. Wenn du Erfahrung damit hast, ist das kein Problem.
    4 Lightbars 160 würde ich 2x 300W Netzteile nehmen, 1 Active Splitter ist zwingend,daran 2 Splitter wo jeweils die Netzteile und je 2 Lightbars angeschlossen werden. Kabel sind beim ActiveSplitter, bzw. den Lightbars dabei.
    Ja, die Mitras LX lassen sich über Funk steuern, und wären bei Gefallen sicher eine Alternative.
    Tim hatte vermutlich den EK im Kopf oder ein Angebot. Es gab von GHL erst eine Aktion, wo es stolze Prozente gab. So weit mir bekannt, soll es auch neue Mitras LX Modelle geben

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    26.09.2016
    Posts
    17

    Default

    Hallo Pit,

    ich denke ich werde die Mitras LX 6000 dreimal nehmen und sie an Stahlseilen aufhängen und das ganze dann per Funkmodul mit dem Profilux steuern. Ist wohl die beste Lösung für ein offenes Becken. Danke Dir für die Hilfe, echt toll von Dir.

    Gruss Jochen

  10. #10
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Hi Jochen,

    ja das ist eine gute Lösung... :-)

    Gruß

    Tim
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •