Results 1 to 7 of 7

Thread: Selbstbau LED Beleuchtung mit 25960 Lumen mit 108W

  1. #1
    Join Date
    17.11.2012
    Posts
    4

    Cool Selbstbau LED Beleuchtung mit 25960 Lumen mit 108W

    Hallo Leute,

    ich wollte hier mal meine LED Beleuchtung vorstellen.

    Sie hat 6 getrennt Steuerbare Kanäle.

    - 2 Kanäle sind für die Hauptbeleuchtung 1x kalt weiß 1x warm weiß
    - 3 RGB Kanäle für Farbe Effekte
    - 1 Kanal ist für die Pflanzen


    ich habe mir aus einem Gärtnershop einen Led Strip für Pflanzen gekauft, da normale LEDs nicht das ganze Spektrum abbilden was Süßwasserpflanzen brauchen. Es gibt leider immer noch sehr wenig LEDs die das Pflanzenspektrum machen. Bei mir war es ein voller Erfolg, es ist im dem Video Link zu sehen. Nur wenn der Pflanzenstrip an ist kommen sichtbare Sauerstoffbläschen aus den Pflanzen und die Pflanzen wachsen richtig. Der Pflanzenstrip macht aber keine Licht, wenn man den Strip so an macht geht der gerade mal als Mondlicht.

    Hier die Bilder:



    Wasser Reflektion:



    Hier das Video "Sauerstofferzeugung Pflanzen":

    https://sendvid.com/i6tlgklh

    Nun zu den Technischen Daten:

    Hier der Link zu den Datenblatt der LEDs für die Tag Beleuchtung:

    http://www.samsung.com/global/busine...RI_Rev.001.pdf

    Es sind 840 Leds für die Tagbeleuchtung. Eine Led hat ca. 29 Lumen == 840 x 29 = 24360 Lumen nur für die Tagbeleuchtung.

    Der Verbrauch bei der Tagbeleuchtung ist 6 A bei 12 V = 72 Watt, das habe ich auch gemessen.

    Der RGB Strip und die Pflanzen Led Strips habe je ca. 800 Lumen = 1600 Lumen. Bei den RGB/Pflanzen Strips kann ich das nur schätzen da ich nur die Angaben für die ganzen Strips habe und ich sie gekürzt hatte.

    Der Verbrauch der RGB und Pflanzen Strips ist je 1,5 A bei 12V == 1,5A x 2 x 12V = 36 Watt.

    In Summe hat das Becken eine Beleuchtung von ca. 25960 Lumen!!

    Leider ist der Stromverbrauch auch etwas hoch 12V x 9A = 108 W!

    Datenblatt Netzteil:

    http://www.mouser.com/ds/2/260/LRS-200-SPEC-806096.pdf

    Das Netzteil versorgt auch den Profi Lux und die Zusatz Module. Man sollte aber eine Sicherung dazwischen machen! Es werden auch die Module versorgt die wegen der Störsicherheit mit Batterie laufen sollten. Na hoppla, wie hat er den das gemacht. Galvanisch getrennte DC/DC Schaltung, allerdings ist der verwendete DC/DC Wandler auch nicht billig.

    Das Verwendete Netzteil hat leider nur einen Wirkungsgrad von 87,5 % das ist zwar viel, leider zieht die Beleuchtung so ca. 125 Watt aus der Steckdose.

    Was mich zu meinem nächsten Projekt geführt hat. Die Leds über eine PWM mit dem Profi Lux nach Tagesverlauf zu dimmen.

    Hierzu habe ich in dem GHL Forum einen anderen Beitrag laufen wo ich immer noch hoffe das sich da was ergibt.

    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...stelle-PL2-PL3

    Die RGB LED und die Pflanzen LEDs lassen sich mit den von GHL und anderen Herstellen angeboten Produkten über die 0 – 10V Schnittstelle des Profi Lux sicher dimmen. Nur bei den HIGH Power Leds geht das mit Sicherheit nicht die benötigen spezielle Treiber. Da fällt auch das GHL PWM Modul durch den das kann nur 5 A, ich setze 6 A um. Des weiter weiß ich nicht ob das Modul die PWM so schnell macht das es mit den Leds geht. (LEDs neigen zum Flimmern im KHZ Bereich) Es gibt auch für die HIGH Power Leds Dimm Geräte die sind aber extra teuer und schwer zu bekommen.

    Daher mache ich mir die Schaltung selber. Das hat den Vorteil das sie dann ewig hält, da ich Bauteile verwenden kann die sich in der Serie nicht lohnen. Da für eine serien Fertigung der Wirkungsgrad der Schaltung und die Lebensdauer eine untergeordnete Rolle spielen. Ich habe die HIGH Power LEDs mit einer kleinen Testschaltung schon erfolgreich gedimmt. Ich denke mal das ich in 1 – 1 ½ Jahren die Fertig Platine am Profi Lux habe. Meine PWM Box kann dann 8 PWM Kanäle umsetzen bei 16 A und wird von einem Arduino2560 das auf der Schaltung gesockelt ist gesteuert. Sie hat ein Display zum manuellen Steuern und ein paar Schnittstellen die für eventuelle spätere Projekte sind. Eine 485, (Projekt Modifikation Juwel Futterautomat) eine 232 Schnittstelle (Profilux Daten) und einen Sockel für eine späteres DAIL oder DMX Modul mal schauen was das noch wird. Momentan ist aber das wichtigste das die Schaltung die von dem im Profi Lux befindlichen OPV erzeugten Signale umsetzt. TOP wäre es, wenn sich aus meinen andern Beitrag was ergibt, dann kann ich die PWM Signal gleich mit dem Atmega erzeugen.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo
    Da fällt auch das GHL PWM Modul durch den das kann nur 5 A, ich setze 6 A um. Des weiter weiß ich nicht ob das Modul die PWM so schnell macht das es mit den Leds geht. (LEDs
    Das ist so nicht ganz richtig, denn du kannst deine LED ja direkt mit Strom versorgen. Somit brauchst du das LED Control4 V2 eben nur für PWM. (Siehe Anleitung des Moduls"Betrieb mit LED-Treiber:"). Also ist die 5A Begrenzung hinfällig. Passende PWM Treiber brauchst du natürlich. Das sollten bei dieser Leistung eh so machen. Versorgst du LED mit 12 oder 24 Volt? du kannst ja die Ampere halbieren, wenn du mit 24Volt anstatt 12Volt fährst
    Wie kommst du darauf, dass man mit diesem Modul keine LED steuern kann?? Es ist extra dafür gemacht, und auch deshalb heisst es LED Control.
    Du machst dir Gedanken über das passende Spektrum, und steuerst dann die Farben einzeln?? Das kann man auch mit jeder LED mit bekannter Wellenlänge. LED`s ohne diese Angaben sollte man eh nicht verwenden. und dies ist auch das Problem bei Stripes. Wenn deine gekauften "Pflanzen LED Stripes" wirklich so genau sind, sollte dir der Hersteller die Wellenlänge jeder Farbe nennen können. Nach welchen Kriterien willst du sonst steuern? Dass es allemal funktioniert, hat bei Stripes leider kaum etwas mit "speziell" zu tun

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 14.08.2016 at 10:50.

  3. #3
    Join Date
    17.11.2012
    Posts
    4

    Default

    Die LEDs laufen mit 12V steht auch oben auch im Text. Das ganze Aquarium mit seiner ganzen Technik läuft über ein 12V Netzteil http://www.mouser.com/ds/2/260/LRS-200-SPEC-806096.pdf

    Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Die Pflanzen LEDs hängen an einem eigenen Kanal, bei denen kann man nicht die Farbe verändern die können nur heller oder dunkler gemacht werden.

    Ich habe ein 6 Kanal System!!

    Ich brächte 2x den LED Control4 V2!

    Ich verstehe auch nicht warum der LED Control4 so schwach ausgelegt ist?
    Einfach den Deckel aus einem Alu Spritzguss gemacht und die Endstufen aus dem Link von mir an das Gehäuse geschraubt, fertig. Ok die Leiterbahnen auf der Platine noch etwas anpassen damit sie nicht abbrennen. Hier der Link zu meinen Endstufen https://www.reichelt.de/index.html?A...RCH=IRL%20540N
    Die werden Endstufen werden bei 2 A nicht mal warm.

    Übrigens bevor man die Große LED Control4 + (Ebay) Treiber Bastelei Startet kann man auch gleich was Fertiges kaufen.

    Schon mal was von der MEANWELL LPF - 40D oder 60D oder 90D Serie gehört??

    Hier das Datenblatt von der 90D http://www.meanwell.com/mw_search/LP...F-90D-spec.pdf

    Die gehen direkt an der 0-10V Schnittstelle des ProfiLux.

    Aber wie schon oben geschrieben ich wollte was ganz Individuelles was keiner hat mit einem sehr hohen Wirkungsgrad. Ich habe in den letzten Jahren durch umrüsten und Umbau der Technik den Stromverbrauch des Aquariums um die Hälfte reduziert. Es geht bei einem Aquarium primer um die Fische und die Gestaltung. Bei mir hat noch keiner gesagt "du hast aber eine tolle Technik an dem Aquarium". Das Aquarium sieht von außen aus wie ein Juwel Aquarium von der Stange. Nur bei genaueren hinschauen fällt auf das die Abdeckung aus Alu (schwarz eloxiert) nachgebaut wurde. Beim öffnen des Beckens erkennt man auch warum, die Wärme der Leds muss abgeführt werden. Außerdem hat die Abdeckung noch ein Kühlsystem integriert was bei Bedarf die Wassertemperatur auf eine konstante Temperatur bringt. Das Aquarium hat immer genau 26 – 27 Grad Wassertemperatur Profilux Control! Es ist ein umgebautes GHL PTC Modul was es ermöglicht!! Das Kühlsystem schafft es bis zu einer Umgebungstemperatur von 35 C° das haben wir aber selten.
    Last edited by smacer; 14.08.2016 at 18:20.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    6600K weiss.png6600 K RGB.png6600 K RGB2.png

    Ich bin mir jetzt nicht sicher für was du das Netzteil möchtest, für die neuen Stripes, oder für die Highpower LED`s mA??. Für die Stripes kannst du es verwenden. Highpower LED`s benötigen Konstantstromnetzteile, dein Ausgesuchtes ist ein Festspannungsnetzteil. Auch Konstantstromnetzteile gibt es von Meanwell und anderen Hersteller. Es gibt aber auch 3 und 4 Kanal Konstantstromquellen mit unterschiedlichsten Dimmmöglichkeiten (1-10V,Dali,DMX usw).
    PS: Die Meisten Netzteile mit LED Treiber und integriertem Dimmer (PWM,1-10V) für LED`s kannst du problemlos mit dem LedControl steuern. Eine Amperegrenze gibt es dann nicht mehr, das der Strom ja nicht durch das LEDControl geht.
    Was das Stromsparen betrifft: effizientere LED`s verwenden. Komponenten nicht zu stark belasten, also mehr Strom, weniger Ampere. Leitungsquerschnitt vergrössern um die Verlustleistung zu minimieren. Bei 1m Leitung hast du bei einem 0.75er Kupferkabel bei 12V und 100Watt eine Verlustleistung von rund 3Watt und einen Verlust von rund 0.3 Volt. Bei einem 1.5er Kabel ist es nur noch 1 Watt und 0.1V . Das gleiche mit 24V =0.4.Watt und 0.09 Volt. Und dies nur bei einem Meter Versorgungsleistung vom Netzteil zur LED. Hochwertige Netzteile mit ausreichender Reserve verwenden, denn hohe Temperaturen an den einzelnen Komponenten erhöht ebenfalls die Verlustleistung. Das erklärt vielleicht auch ein wenig, warum das LEDControl so ausgelegt ist wie es ist.
    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 15.08.2016 at 00:08. Reason: Energiesparen zugefügt

  5. #5
    Join Date
    11.01.2011
    Posts
    52

    Default

    Moin,

    bei meinem Scape traten auch Sauerstoffbläschen aus den Plfanzen aus, und ich nutze eine Lampe mit nur einer Lichtfarbe (weiß 7000k). Eine spezielle LED für das Pflanzenwachstum gibt es jetzt z.B. auch von LEDaquaristik.

  6. #6
    Join Date
    17.11.2012
    Posts
    4

    Default Der 2. Schritt ist geschafft

    IMG_0696.jpgIMG_0695.jpgIMG_0694.jpg

    Wie oben schon beschreiben Bau ich mir eine LED Aquarium. Hier nun der 2 Schritt die Leistung - und Steuerplatine. Sie kann Hardwareseitig alles verarbeiten was der Proflux raus schickt. Auf Grund der mangelnden Informationen zu den verwendeten Protokollen setzt sie alle Signale Analog --> Digital um. Sie hat allerdings eine RS 485 und RS 232 um später mit meinen Selbstbau Futterautomaten zu kommunizieren. Ich verwende bewusst ein Arduino da sie mittlerweile recht günstg zu bekommen sind und leicht zu wechseln sind wenn es am ADC zu Problemen kommt und der Atmel stirbt. Denn leider ist die 0-10 V und die "Schalt in" Buchse genauso empfindlich wie beim Profilux. Die Platine hat auch noch einen Erweiterungsslot, man weiß ja nie was noch kommt. Momentan bin ich dabei das Programm zu schreiben das die 0-10V vom Profilux auf die Endstufen umwandelt werden. Über die Hardware PWM des Atmel werden dann die Endstufen angesteuert. Die Platine ist für 12 A ausgelegt, es wurden alle Endstufen bestückt um alles zu testen. Ich verwende Später nicht alle, aber lieb man hat als hätte. Die Endstufen wurden so groß gewählt da der Platz da ist und sie da durch nicht so warm werden und einen besseren Wirkungsgrad haben.

    Das ganze Aquarium wird von einem Meanwell Schaltnetzteil mit 200 Watt versorgt (Lampen, Profilux mit zubehör, Heizung usw.). (außer der Filter ) Es sind bei einigen Geräten DC - DC Schatung dazwischen um störungen zu vermeiden.

  7. #7
    Join Date
    17.11.2012
    Posts
    4

    Default

    Hallo,
    wollte mich noch mal melden. Ich hatte sehr wenig Zeit. Die Basis ist fertig und Funktioniert. Der PWM Controller kann richtig Leistung umsetzen (12A). Versorgt wird er über die dicken Kabel (Rot und Schwarz 2,5 qmm) in dem Controller ist jeder Ausgang über eine Sicherung abgesichert. Die Endstufen sind etwas überdimensioniert somit kommen sie mit dem Strom wunderbar klar und können mit dem Alu Gehäuse gekühlt werden. Der Controller wird nicht mal Hand warm.

    Es stehen 8 PWM Ausgänge und 8 Eingänge 0 - 10V zur Verfügung. Es ist später eine freie Zuweisung geplant als schalt Eingang usw. auch die Ausgänge wollte ich frei belegbar machen. Versorgt wird das ganze aus einem Meanweln 150 W Netzteil (der Profi Lux auch). Ich überlege da noch was zu ändern da die Meanwell einen sehr hohen Standby verbrauch haben (15 W).

    Momentan greife ich die 0-10V vom Profi Lux ab mehr war in 2 Tagen nicht drin. Ich hatte die LEDs einfach mit 12V versorgt jetzt sind die ersten hin und meine Fische haben Sonnenbrand, da ist mir eingefallen das ich noch ein offens Projekt hatte.

    Vielleicht habe ich ja einige Leute inspiriert, etwas stören tut es mich schon das ich immer noch 4 Kabel von dem Profi Lux zu meinem Controller legen muss und die nicht galvanisch getrennt sind. Ich habe aber keine Zeit und lust nach einer Lösung zu suchen. Am besten wäre es halt, wenn er einen offen Port hätte wo man sich die Daten per 485 oder Seriell ausgeben kann wie es halt bei jedem "Computer" möglich ist.

    In dem Controller läuft ein China Arduino für 5 € mit einem Atmega 2650, der könnte auch noch mehr.


    IMG_1635 2.jpgIMG_1630.jpgIMG_1632.jpg
    Last edited by smacer; 01.11.2017 at 21:44.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •