Results 1 to 8 of 8

Thread: Was brauch ich ?

  1. #1
    Join Date
    23.07.2016
    Posts
    5

    Default Was brauch ich ?

    Aloha,

    wieviel bzw. welche Lightbars brauche ich?

    Becken ist 150 x 60 x 60 allerdings mit seitlichem Filterschacht so das effektiv 120 x 60 x 60 überbleiben (Filterschachtbeleuchtung brauch ich nicht, denke ich mal )

    Das ganze ist ein Süßwasseraquarium mit mittlerer bis starker Bepflanzung. Aktuell sind 2 T5 a 54 Watt verbaut, diese liefern aber zu wenig Licht. Bevor ich nun noch Geld in weitere T5 stecke wäre ja LED angebrachter.
    Zur Aufhängung habe ich im Becken 2 Schienen in die die bisherigen Lampen mit L-Winkel (wie die vom SimuStick) eingehakt werden Abstand der beiden Schienen 130cm.

    Normalerweise suche ich mir solche Infos ja selbst raus aber bei der vielzahl an Möglichkeiten und unterschiedlichen Information der verschiedennen Hersteller usw... bin echt überfordert.

    grüße
    Tim

    Edith möchte noch anmerken das ein Profilux 3 vorhanden ist wegen der Steuerng usw...
    Last edited by Hangloose78; 25.07.2016 at 21:09.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tim
    Rein theoretisch reicht die eine Lightbar Daylight 120, ich möchte dir aber empfehlen 2 Lightbar 120 zu nehmen. Du hast mehr Reserven, und du kannst mit weniger Leistung fahren, was die Lebensdauer verlängert, und auch die Wärmeentwicklung reduziert. Die 2te kannst du aber auch problemlos nachrüsten. Du kannst, wenn du eher etwas bläuliches Licht möchtest eine Kombination aus Daylight und Ocean wählen.
    Ggf musst du einen Steg aus einem Aluprofil einkleben, damit du die Lightbars sicher auflegen kannst. Ich weiss leider nicht, wie der Schacht genau angebracht ist. Wenn du vor und hinter den Schacht Platz hast, kannst du ggf. auch 150er verbauen.
    Weiter brauchst du einen Splitter, ein Netzteil und ein Verbindungskabel zum Splitter

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    23.07.2016
    Posts
    5

    Default

    Hallo Pit,

    nur damit ich richtig liege, also 2 x T5 54W raus, 2 x 120er 70W Lightbars rein und den Fischen Sonnenbrillen kaufen?

    grüße

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tim
    genau so, die Sonnenbrille brauchst aber eher du. Denk aber bitte daran, die Lightbars am Anfang mit 50% Leistung zu betreiben, und die Leistung dann langsam erhöhen so über 3-4 Wochen. Dafür gibt es im Profilux die Akklimatisierungsfunktion.(auf aktuelle Firmware und aktuelles GCC achten) Ich denke, dass 65% im maximum dann ausreichend sein wird, das musst du dann aber sehen. Du muss auch daran denken, dass durch das stärkere Licht die Pflanzen evt. später mehr Düngung brauchen.(Anleitung des Düngers beachten)

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    23.07.2016
    Posts
    5

    Default

    Hallo PIT

    Vielen Dank nochmal, werde dann demnächst wohl mal hier berichten

    grüße
    Tim

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich würde auch 2 empfehlen... und die dann lieber mit 60-70% max betreiben. Auch die Lichtverteilung ist so gleichmäßiger, die Wäreentwicklung ist deutlich geringer und die LED´s dankens mit besonders langer Lebensdauer. Wenn Wert auf guten Pflanzenwuchs gelegt wird, würde ich zwei Daylight nehmen. Ist es ein Barschbecken wo wenig Wert auf viele Pflanzen gelegt wird kann man vorne eine Ocean-Blue nehmen und hinten eine Daylight.

    Für die Auflage der Balken, sofern das Becken keine Auflageflächen hat, kann man L-Winkel aus dem Baumakrt nehmen (Kunststoff ist besser als Alu) und diese mit Aquariumsilikon links und rechts in das Becken einkleben. Da liegen dann die Winkel drauf der Lightbars.
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    23.07.2016
    Posts
    5

    Default

    Aloha,

    so ich habe dann mal bestellt 2 Daylight usw...
    Bin gespannt wie ein kleines Kind zu Weihnachten

    Fortsetzung folgt...

    Edith sagt die Lampen sind da
    Last edited by Hangloose78; 30.07.2016 at 11:32.

  8. #8
    Join Date
    23.07.2016
    Posts
    5

    Default

    Aloha,

    so die 2 120er Daylight sind installiert und laufen wunderbar

    Jetzt muss ich nur noch nen passenden verlauf hinbekommen und mir überlegen was ich nun mit den Simusticks mache eigentlich sind die ja nun überflüssig, mhhh.... Gut Mondlicht lasse ich aktuell über die Sticks laufen schont die Daylights aber dafür die Simusticks nur zu benutzen finde ich nen bissle schade irgendwie.

    Also vielen dank nochmal für die Tipps.

    grüße

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •