Page 7 of 12 FirstFirst ... 56789 ... LastLast
Results 61 to 70 of 118

Thread: Mitras LX 6200-HV richtig einstellen

  1. #61
    Join Date
    01.10.2017
    Posts
    6

    Default

    Hallo,

    komme aus nähe von Münster und bin auf der Suche nach der richtigen Einstellung für meine Meerwasser LED Lampe Mitras LX 6200-HV. Startzeit ist 10Uhr Morgens.
    Vielleicht kann mir jemand helfen die richtige Einstellung zu finden. Bzw. evtl. eine Einstellung angepasst an mein Becken.
    Zurzeit hängt diese über ein 100x60cm und 50cm hohes Aquarium. Diese hängt 22cm über das Aquarium.
    Gehalten werden einige SPS,LPS und ein paar Weichkorallen. Mir kommt irgendwie vor, als wenn der Wachstum nicht so richtig in gang kommt einige Wachsen garnicht.
    Einige kleine Grüne Cyano Beläge sind vorhanden. Meine Werte sind bis auf Nitrat meiner Meinung nach im normalen Bereich.
    Ca: 435
    MG: 1390
    KH: 8,3
    PO4: 0,85
    Nitrat: 10 etwas zu hoch, wird mittels Red Sea PO4/NO3 senker langsam wieder auf 5 reduziert.

    Danke im Voraus.
    20180216_154244.jpg
    20180216_154228.jpg
    20180216_154224.jpg

  2. #62
    Join Date
    08.12.2017
    Location
    Alpen
    Posts
    56

    Default

    Hi Stefan,

    dein PO4 ist etwas hoch, sollte irgendwo um 0,02-5 liegen. NO3 ist gar nicht so wild.

    Auch ist eine Lampe etwas wenig für 100x60, trotzdem sollten die Korallen aber im mittleren Beckenbereich wachsen, die Aussenzonen müsstest du dann mit weniger lichthungrigen Sorten besetzen.

    Gruß

    Michael

  3. #63
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    eine LX6 für die Beckengröße ist evtl. grenzwertig

    ich würde auf jeden Fall eine Beleuchtungsdauer von mind. 12h vorschlagen, abh. von der Dauer der Dimmphase auch länger

    Energieoptionen alle auf Vollgas, alle HV, blauen und weißen Kanäle auf 100% den Tag über, rot und grün nach Geschmack
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #64
    Join Date
    01.10.2017
    Posts
    6

    Default

    Danke erstmal für die Antworten und Anregungen,

    gibt es auch eine vorgefertigte oder besser gesagt eine auf mein Becken angepasste Tagesablauf Einstellung zum Download?

  5. #65
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Stefan
    es gibt immer nur allgemeine, oder auf den jeweiligen Bedarf angepasste Vorlagen. Wenn du mir sagst, ob du Sonnen auf-Untergang, ein Nachtlicht, und eine Mondsimulation haben möchtest, dann mach ich dir gerne eine auf deine Bedürfnisse angepasste Datei.

    Gruss Pit

  6. #66
    Join Date
    01.10.2017
    Posts
    6

    Default

    Das wäre nett, Startzeit 10 Uhr mit Sonnenaufgang. Wie lange die Beleuchtungsdauer für mein Becken mit Sonnenuntergeng wäre, würde ich Ihnen überlassen, da ich nicht sagen kann was bei mein Becken, wie oben angegeben am sinvollsten wäre.
    Siehe Fotos. Bei Mondlicht würde ich ebenfalls auf Ihre Erfahrungen zurückgreifen, ob dies Sinn macht. Danke im Voraus.

  7. #67
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Stefan
    hier einmal eine Vorlage. Du musst die Sonnenauf- und Untergänge, wie auch die Mondsimulation einmal ansehen. Die Geschmäcker sind da verschieden, und es wirkt in jedem Aquarium etwas unterschiedlich. Ausgelegt ist es aktuell nur für die Korallen, heisst die Hauptbeleuchtungszeit wäre so in Ordnung, kann man notfalls aber auch noch etwas ändern. Ich justiere es gerne nach Rückmeldung nach.
    Für die Mondsimulation muss du noch folgende Einstellungen machen.
    Unter Simulation die Startzeit auf 23:00Uhr, und die Endzeit auf 08:00Uhr setzen
    Unter Beleuchtung 3 ein Häkchen bei "abhängig von Mondphase" setzen
    Änderungen speichern nicht vergessen.
    Die Mitras solltest du im High Output Modus betreiben.
    Zu deinen PO4/NO3 "Senker" sein noch gesagt, dass diese Produkte meist nur Futter für Bakterien sind. Wenn du ein relativ neues Becken hast, solltest du unbedingt Bakterien zusetzen. Dafür gibt es Produkte wie z.B NiteOut2. Ist das Becken schon älter wären Produkte wie SubstratCleaner oder Special Blend von Microbe Lift sinnvoll. Alle sind nur Produkte mit unterschiedlichen, natürlichen Bakterienstämmen, welche dann für den Abbau/Umbau zuständig sind.

    StefanZM85 LX6200HV.zip

    Gruss Pit

  8. #68
    Join Date
    01.10.2017
    Posts
    6

    Default

    Hallo PIWAWT,

    hab nach der Umstellung jetzt extreme Vermehrung von grünen und roten Cyanos und fangen an meine SPS zu besiedeln...... Ist das normal? Und der Sonnen Auf/Untergang ist sehr Rotlastig. Bzw. Allgemein sehr Rotlastig.
    Bin etwas geschockt....

  9. #69
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Stefan
    Zu erst einmal, Zyanos gibt es seit Milliarden von Jahren auf der Erde. Mich würde mich wundern wenn dein Aquarium frei davon wäre. Es geht am Ende nur darum sie im Zaum zu halten. Vermehren tun sie oft, wenn etwas abrupt verändert wird, und keine ausreichende Konkurrenz durch "gute" Bakterien vorhanden ist (Tipp 3). Das Spektrum selbst passt, dies ist sicher nicht ursächlich. Ich würde sie einfach so gut wie möglich absaugen, und aktive Bakterien dem Becken zugeben. Es ist auch etwas Geduld angebracht. Biologische Prozesse brauchen nun mal etwas Zeit. Deshalb bin ich immer noch von einer längeren Einfahrzeit nur mit Lebendgestein überzeugt. Was für eine Standzeit halt dein Aquarium eigentlich?
    Ich habe dir rot etwas herausgenommen, und den Auf und Untergang etwas angepasst. Sollte jetzt etwas besser aussehen.

    StefanZM85 LX6200HV V1.1.zip

    Gruss pit

  10. #70
    Join Date
    01.10.2017
    Posts
    6

    Default

    Hallo Pit,

    erstmal Danke für die schnelle Hilfe und für den echt guten Support. Ist nicht selbstverständlich. Das Becken selber steht seit knapp einem Jahr. Die Beleuchtung wurde vor ca. 3 Monaten gewechselt von Maxspekt zu jetzt Mitras 6200-HV.
    Komisch ist aber, das seit der Einstellung an sich das Polypen Bild besser aussah nur halt die rasante Vermehrung der Cyanos und aber leider auch das absterben von Gewebe an den Korallen... Special Blend bei Beleuchtung an dosiere ich im Kombi mit Nite OutII nachts dazu. Abwarten wäre kein Problem für mich, bin gerade nur ratlos und besorgt, ob ich das richtige getan habe. Nicht das ich bald keine Korallen mehr habe. "Ängstlich schaut" Werte und Fotos siehe Anhang.
    20180225_215627.jpg
    20180219_190355.jpg
    20180225_215359.jpg
    20180225_215450.jpg
    20180225_215527.jpg

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •