Results 1 to 10 of 118

Thread: Mitras LX 6200-HV richtig einstellen

Threaded View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    17.05.2016
    Posts
    2

    Frage Mitras LX 6200-HV richtig einstellen

    Hallo zusammen, bin neu hier und mit der Einstellung der Mitras etwas überfordert. Aber erstmal von vorne....

    Bin extra nach Kaiserslautern gefahren um mir die Mitras abzuholen, was zugegebener Maßen nicht die Regel ist - doch meine HQI 240 Watt Lampe gab über Pfingsten den Geist auf und schnelles Handeln war nötig. Nachdem wir das mit dem Firmware-Update gemeistert hatten, lief die Akklimatisierungsphase ( länger als angegeben, 14 Tage, als Vorsichtsmaßnahme ). Ich verwende das voreingestellte Standardprogramm mit etwas verkürzter Anfangs- und Endphase von 12.00 - 24.00 Uhr im High Efficiency Mode. Mein Becken hat keine Standardgröße ist ca. 3-eckig mit dem Maßen 110 cm x 90 cm x 90 cm und einer Höhe von 60 cm ( Bild zu Erklärung hänge ich mal an ) Die Mitras habe ich 30 cm über dem Wasserstand hängen damit auch die Ecken in den Winkeln etwas Licht abbekommen. Das war mit der HQI etwas einfacher, das hatte ich bei dem Wechsel auf die Mitras nicht bedacht, das die Beschattung etwas größer ausfällt, da die Lampe kleiner ist. In den Ecken habe ich aber auch keine nennenswerten Korallen.

    Jetzt habe ich folgendes Problem: LPS und Weichkorallen vertragen das Licht soweit gut. Doch meine Steinkorallen machen mir Probleme !! Habe grüne Montiporaplatten, die ja eigentlich unempfindlich sind, doch die eine ( in einer der Ecken ) verlor total die Farbe und hat fast weiße Flecken. Hatte mir neue rote Montiporaableger gekauft und einen in den oberen Bereich gestellt, der ist nach wenigen Tagen sofort ausgebleicht. Ein anderer, grüner, steht in der Mitte und fängt jetzt auch gerade an sich abzulösen. die neue im unteren Bereich stehende Nadelkoralle ist an 2 der 3 Armen schon weiß.

    Hatte gleichzeitig mit der Umstellung auf LED mit Special Blend angefangen. Die Zugabe von Special Blend hatte zur Folge das sich meine Phosphatdepots ausgelöst haben. Diese versuche ich jetzt mit einem Bodengrundwechsel in den nächsten Wochen in den Griff zu bekommen. Sicher hängt alles zusammen und das erhöhte Phosphat ist sicherlich nicht unbedeutend.

    Möchte aber auf alle Fälle sicherstellen, das die Lichteinstellung für mein Becken die richtige ist um nicht noch mehr Schwierigkeiten mit den "Bewohnern" zu bekommen. Bin nun am rätseln ob ich zu wenig oder zu viel Licht habe, zumindest was den beleuchteten Mittelteil des Beckens angeht über dem die Lampe volle Strahlungskraft hat. Soll ich auf den High Output Mode umstellen ? Oder soll ich die Lampe näher an die Wasseroberfläche hängen ( zZ 30 cm Abstand) ? Oder hat jemand für mich einen Lichtverlauf der zu meinem Mix-Becken passt ? Kenne mich überhaupt nicht mit den Spektralzahlen aus und möchte auch nix eigenmächtig an den Farben verstellen. Hatte vorher mit der HQI eine Leuchtdauer von 9 Std plus je eine halbe Stunde vor und nachher mit Blaulicht. Jetzt sind es 12 Stunden plus das Mondlicht 12 Std.

    Habe hier im Forum schon alle Berichte mehrmals gelesen, auch das der voreingestellte Lichtverlauf wohl professionell ist. Habe halt bei meiner Beckengestaltung eine individuelle Form ( 3-eckig, wg. Wandeinbau ) gewählt. Gibt es hier im Forum jemanden der mir einen für meine Verhältnisse individuellen Lichtverlauf schicken kann ?? Oder weiß, wo ich evtl einen finden könnte ??

    Gebe die Hoffnung nicht auf, das doch wieder alles gut wird ......

    Liebe Grüße

    Moni

    PS: hänge mal ein paar Bilder an zum besseren Verständnis
    Attached Images Attached Images
    Last edited by Bromfietz; 29.06.2016 at 15:27.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •