Results 1 to 6 of 6

Thread: Korallen Leuchten nicht richtig.

  1. #1
    Join Date
    01.01.2016
    Posts
    9

    Default Korallen Leuchten nicht richtig.

    Servus miteinander,
    ich habe ein Problem mit der Mitras lx6200hv.

    Ich hatte vorher eine Sirius x2 von ATI und mit dem Licht haben die Korallen richtig schon in der Blaulichtsphase geleuchtet.
    Es war schon fast wie bei Avatar

    Naja jetzt habe ich die Mitras drüber und ich bekomme es einfach nicht hin das die Farben so richtig knallen.
    Meine euphylia glaberescene zb war knall grün und hatte rosa Spitzen.
    Jetzt naja so ein verwaschenes grün mit verwaschenen weis/blasrosa spitzen.
    Ich bin sehr unzufrieden.

    Habt ihr ein paar Tips für mich was ich falsch mache ?
    Oder funktioniert das einfach mit der Mitras nicht? Das wäre sehr schade

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Andre
    wäre erst einmal die Frage, wie gross ist das Becken, und wie viele Mitras hast du. Weiter ist die Frage, ob die Farben allgemein nicht "schön" dargestellt werden, oder ob es an Fluoreszenz mangelt. Du kannst die Farben rot und grün etwas reduzieren, damit blau etwas dominanter wird. Es sei jedoch gesagt, dass sich dadurch andere Farben der Korallen auch leicht ändern können.
    Du kannst natürlich bei der MitrasLX alles so einstellen, dass es ein wunderbares Licht mit tollen Farben ist. Du kannst einmal die angefügte Projektdatei in den LightComposer laden und überspielen. Vielleicht ist dein Problem dann schon gelöst. Du musst dann nur die Zeiten noch etwas anpassen


    Gruss Pit

    Great Barrier Reef für Mitras LX 6200 HV.zip

  3. #3
    Join Date
    01.01.2016
    Posts
    9

    Default

    Servus Pit,
    Also das Aquarium hat die Abmessungen von 150 x 65 x 65. Beleuchtet wird mit 2 Mitras.
    Ich werde das Programm mal testen was du mir angehängt hast.
    Ich bin am überlegen eventuel noch T5 dazu zu nehmen ( 4x54 Watt )
    Was hällst du davon?

    Ich hab z.B. eine Grüne Euphylia glaberescens mit rosa Spitzen gekauft.
    Die sah im Laden richtig Bombe aus.
    in meine Becken sie das grün etwas sumpfig aus nicht so knallig leuchtend und die Spitzen sind maximal blas rosa.

    Fahre im momen im Tagesverlauf zwischen 12 und 20k im Tagesverlauf.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    HalloAndre.
    Deine Beleuchtung reicht so aus. Wenn du zu wenig Gesamthelligkeit hast, kannst du bei den Mitras einen anderen Modus wählen. Doch Vorsicht!! Wenn du neu auf LED umgestellt hast, solltest du am Anfang mit weniger Leistung fahren, damit sich die Tierchen an die direkte Beleuchtung und neue Farbmischung anpassen können. Das kann auch der Grund sein, warum deine Euphylia noch nicht so aussieht wie sie soll.
    Vom Einsatz weiter Leuchten kann ich nur abraten. Du bekommst, wenn es nicht präzise untereinander abgestimmt ein unkalkulierbare Stektrum, welches sich nach kurzer Zeit, durch den Verschleiss der T5 wieder ändert. Da du nicht weisst, was sich dann genau ändert, ist es fast unmöglich ein stabile Farbmischung zu erstellen. Falsche Lichteinstellungen nutzen einzig und allein den Algen.
    Wenn du mit einer Projektdatei im LightComposer bist, erstelle einmal eine neuen Eintrag im Beleuchtungsverlauf. Oben klickst du dann direkt auf Leuchten ausgeben. Dann stellst du alle Regler auf 100% und reduziert die gewünschten Farben, bis du in deinem Becken eine geeignete Farbe gefunden hast. Oben Rechts, sollten es min 10000Kelvin sein.
    Wenn du weisst, welche Farben du ändern musst, kannst du den restlichen Beleuchtungsverlauf anpassen.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    01.01.2016
    Posts
    9

    Default

    Ich habe mal deine Datei in die Lampe geladen und muss sagen ich bin begeistert!
    Richtig gut sieht das aus. Auch die korallen leuchten in voller pracht.

    Vielen vielen dank!

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Andre
    Freut mich dass es dir so gefällt. Denk aber bitte daran, notfalls die Beleuchtungsstärke zu reduzieren, und dann langsam zu erhöhen, sollten es etwa zu Problemen kommen. Korallen brauchen in aller Regel eine Eingewöhnungszeit von 3-4 Wochen. Auch Algenwuchs ist möglich, da die Korallen durch ihren Umstellungsprozess noch keine "Konkurrenz" sind. Es gibt für die Anpassung auch die Akklimatisierungsfunktion.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •