Results 1 to 6 of 6

Thread: Sensor für rel. Luftfeuchte im Terrarium einbauen

  1. #1
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default Sensor für rel. Luftfeuchte im Terrarium einbauen

    Hallo an die Forengemeinde.

    Baue derzeit ein Terrarium für meine Boa constrictor. Das Terrarium wird aus Alu-Steckelementen und Forex PVC-Hartschaumplatten zusammengebaut. Die Größe beträgt 2,5m x 0,9m x 2,0m. Ich habe mich für den Einbau einer Beregnungsanlage (Nebeldüsen) von MRS entschlossen. Ich habe mir für die Steuerung einen PL 3.1T, eine Schaltsteckdose 5.1 und einen Luftfeuchtigkeitssensor gekauft.... ggf. soll noch ein 2. Luftfeuchtigkeitssensor eingesetzt werden und zusammen mit dem 1. einen Mittelwert der rel. Luftfeuchte zu ermitteln.

    Nun die eigentliche Frage: Wie baue ich die Sensoren am besten ein damit diese nicht mit Sprühnebel in Kontakt kommen? Hat jemand Vorschläge oder was am Besten wäre auch Bilder wie ihr eure eingebaut habt? Eine Überlegung wäre, diese in die Rückwand zu integrieren über ein PVC-Rohr welches als "Leerrohr" dient und als Schutz einen aus Styropor geformten Felsvorsprung um Wasser fernzuhalten..... damit das Tier nicht mit der Technik in Kontakt kommt würde ich Drahtgaze in die Rückwand integrieren.

    Würde mich über brauchbare Vorschläge freuen.

    Liebe Grüße Jürgen

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Jürgen,
    schau dir einmal diesen Beitrag an. Vielleicht ist das was für dich dabei.

    Gruss Pit

    zum Beitrag

  3. #3
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default

    Hallo Pit,

    diesen Beitrag hatte ich schon gelesen gehabt..... am ehesten würde für mich die Variante mit dem Rohr und Gaze davor in Betracht kommen.... lediglich hab ich bisschen Zweifel, ob nicht doch Wasser ran kommt wenn das Wasser an der Gaze abläuft und hab deswegen gehofft noch ein paar Vorschläge zu bekommen. Finde auch bei Mr. Google nicht wirklich was weil es da scheinbar zu wenige gibt die das über nen PL regeln.

    Liebe Grüße Jürgen

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Jürgen
    Gaze könnte noch ein anderes Problem haben. Durch die Oberflächenspannung des Wassers könnte sich die Gaze verschliessen, und dadurch nicht mehr genau gemessen werden. Ich könnte mir vorstellen, dass du ein Rohr nimmst, oder eine Messkammer baust, und die Sonde darin geschützt montierst. Oben montierst du einen wasserfesten Lüfter, der die Luft mit wenig Luftstrom aus dem Terrarium durch das Rohr/die Kammer fördert.
    Ich hoffe, du verstehst was ich meine

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default

    Hallo Pit,

    ich glaube zu glaube zu glauben was du meinst..... so dass die feuchte Luft im Durchfluss durch das Rohr ist und somit vom Sensor detektiert wird wenn ich das richtig verstehe.... da muss ich mal nachdenken wie ich das am Dümmsten umsetze und auch installieren kann (vor allem dass es auch unsichtbar ist).

    Gruß Jürgen

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Jürgen

    o dass die feuchte Luft im Durchfluss durch das Rohr ist und somit vom Sensor detektiert wird wenn ich das richtig verstehe.
    genau so habe ich das gemeint.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •