Results 1 to 6 of 6

Thread: Scaping Light Liwebe und Profilux

  1. #1
    Join Date
    18.06.2016
    Location
    Brandenburg
    Posts
    28

    Default Scaping Light Liwebe und Profilux

    Hallo,

    ist es möglich 3 Led Leuchtbalken (Aqua Scaping Light Bio) von Liwebe mit dem Profilux zu betreiben?

    Wenn ja, wie?

    MfG

    Alex

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Liwebe bietet da wohl verschiedene Konfigurationen an. Die Ausführung mit dem 8-fach LUmberg-Stecker sollte mittels LEDControl4V2 ansteuerbar sein, es ist aber in jedem Fall basteln angesagt.
    Leider ist die Webseite wenig aussagekräftig im Bezug auf die Anschlussmöglichkeiten und die Steckerbelegung und es bleibt eine analoge Ansteuerung mit dem umweg über die 1-10V -Schnittstelle

    Wenn Du die Balken noch nicht hast, schau Dir mal die Mitras Lightbars von GHL an. Da passt alles zum Profilux & die Ansteuerung ist rein Digital ohne basteln. Allerdings musst Du dazu einen Profilux3 haben.

  3. #3
    Join Date
    18.06.2016
    Location
    Brandenburg
    Posts
    28

    Default

    Guten Abend,

    erstmal Danke für die Antwort.
    Nein, ich habe noch keine Led Lichtbalken gekauft. Mir persönlich gefallen die von Liwebe besser.
    Nur möchte ich eben diese über eine Profilux Steuern, wobei ich allerdings wenig Interesse habe etwas zu basteln...

    Es wird mir also nichts übrig bleiben eine Kombination zu kaufen (Mitras und Profilux oder Scaping mit LiveWetterSteuerung).

    Es sei denn jemand hat noch eine andere Idee.

    MfG Alex

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Alex
    Na ja, wenns ums gefallen geht.
    wenn es daran liegt, und die reinen technischen Daten nicht so wichtig sind, kannst du auch einmal die Pulzar von Giesemann anschauen. Diese bieten auch eine Interface direkt direkt den Profilux

    Leuchten
    Interface

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    18.06.2016
    Location
    Brandenburg
    Posts
    28

    Default

    Guten Morgen Pit,

    mit gefallen meine ich, dass die Scaping Light besser zu meinem Becken passen und mir von den technischen Daten besser gefallen, wobei ich jetzt keine Diskussion losbrechen möchte.

    Bevor ich meine Entscheidung zum kauf der Technik treffe, warte ich noch die Antwort von Liwebe ab.
    Ich habe nämlich angefragt ob man mit seiner Steuerung einen "echten" Wolkenflug mit 3 Led Balken programmieren kann.

    MfG Alex

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Alex
    Was ich mit technische Daten meinte ist nicht Lumen, Lux, Watt, Par und Kelvin. Bei mehrfarbigen LED Beleuchtungen könnte gerade noch bei einer weissen LED diese Angaben stimmen. Und die Werte werden auch nur, bei einer vom Hersteller vorgegebenen Einstellung, stimmen. Das "Problem" bei mehrfarbigen LED Beleuchtungen ist, dass wenn man die anderen Farben nicht richtig mit integriert, es zu erheblichen Problemen kommen kann, wie z.B verstärkter Algenwuchs. Deshalb braucht man von den einzelnen Farben auch die Wellenlänge die sie abstrahlen, um eine passende Mischung der Farben zu finden. Dazu braucht es von den Herstellern die Spektren der jeweiligen Farben. Nur so ist es möglich, wenn man die einzelnen Farben selbst integriert, ein passendes Gesamtspektrum zu erreichen. Dies erledigt beim Profilux der LightComposer
    Zu deiner Frage
    Die Libewe kann man via PWM mit einem LEDControl4V2 steuern. Der Hersteller kann dir sicher einen Adapter mit offenen Kabelenden machen. Das löst aber dein "Problem" mit dem "echten" Wolkenflug nicht. Das können nur die Mitras LX Modelle. Nur diese haben die Funktion, es ist keine Funktion des Profilux. Der hat "nur" Wolken und Gewitter. Die Mitras LX Modelle haben eine eigene Steuerungselektronik, und sind unabhängig von einen Profilux. Dort ist das verbaut, was Liwebe mit einer extra Box macht, und noch etwas mehr, wie z.B den LightComposer

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 22.06.2016 at 11:52.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •