Results 1 to 5 of 5

Thread: Probleme dimmbare T5-Leuchtbalken

  1. #1
    Join Date
    13.07.2012
    Posts
    12

    Default Probleme dimmbare T5-Leuchtbalken

    moinsen,

    ich hab da seit geraumer Zeit das Problem dass ca. alle 2 Monate die Röhren durchbrennen ....

    es handelt sich um folgende Balken


    T5 Leuchtbalken für 2x 80 Watt (ohne Leuchtmittel)
    dimmbar 1-10V (Zubehör erforderlich)
    stabile Aluminiumausführung / eloxiert
    incl. elektronischem Vorschaltgerät

    angesteuert werden die vom Profilux II aus mit der LBF-Ansteuerplatine von GHL

    Irgendjemand einen Tipp was da nicht so funktioniert wie es sollte??

    Gruß
    Manfred

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Was verstehst Du unter "durchbrennen"? Röhren haben nichts drin, was durchbrennen könnte. i.d.R. werden Röhren mit der Zeit dunkler oder starten nicht mehr.
    Letzteres tritt bei modernen EVGs aber erst nach Jahren auf - oder nie.

    Probleme kann es dann geben, wenn die Röhre nicht "eingebrannt " werden, d.h. ca. die ersten hundert Stunden mit voller Leistung betrieben werden. Dann kann es passieren, dass sie flackern oder nicht sauber starten.
    Es ist auch denkbar, daß das EVG defekt ist und die Röhren "verbrennt", allerdings ist das eher unwahrscheinlich.

  3. #3
    Join Date
    13.07.2012
    Posts
    12

    Default

    hi Gunther,

    das "durchbrennen" war eher umgangssprachlich gemeint ... ich weiss dass da nix durchbrennen kann .... sie starten einfach nicht mehr und an einem Ende der Röhre ist das Glas innen schwarz .... was so aussieht als ob sie eben "durchgebrannt" wäre ..... eingebrannt werden sie von mir immer (wenn auch nur ca. 75 Stunden)

    könnte es evtl. möglich sein dass mit der LBF-Ansteuerplatine was nicht in Ordnung ist?

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    könnte es evtl. möglich sein dass mit der LBF-Ansteuerplatine was nicht in Ordnung ist?
    Eher nicht. Die Platine schaltet den Strom und reicht das 1-10V-Signal durch. Wo soll da ein einfluss auf die Röhre herkommen?

    an einem Ende der Röhre ist das Glas innen schwarz
    Das deutet darauf hin, daß das EVG entweder kaputt ist oder nicht zur Röhre passt. Bei einem korrekt ausgelegten EVG werden Röhren auch nach Jahren nicht schwarz. Das gibt es eigentlich nur bei den konventionellen Vorschaltgeräten mit Starter.

    Kann es sein, daß Du Röhren mit wesentlich niedrigerer Wattzahl verwendest? T5 80Watt-Röhren sind 1449mm lang, die Röhren sind als HO (high output) klassifiziert.
    Es gibt die gleiche Länge auch als HE (high efficiency) mit 32 Watt. Wenn Du die verwendest, könnte das die Ursache sein.

  5. #5
    Join Date
    13.07.2012
    Posts
    12

    Default

    eher nicht ..... die sind schon so lang (1449mm) und ich hab die auch als T5 80W Röhren bestellt ... denke nicht dass das HE sind (ausser ich wurde krass bes******* ;-) ) .... aber ich guck zuhause extra nochmal drauf .... kann auch mal ein Bild einstellen wie die aussehen nachdem sie nicht mehr funktionieren

    Sind 80w HO Röhren. ...
    Last edited by rendhark; 13.06.2016 at 17:23.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •