Results 1 to 3 of 3

Thread: Terrarium Beleuchtungssteuerung mit HQI / HCI

  1. #1
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default Terrarium Beleuchtungssteuerung mit HQI / HCI

    Hallo Leute,

    Bin zur Zeit dabei mein Terrarium zu bauen und möchte dieses mit meinem PL 3.1a ex versehen. Als Steckdosenleiste stehen mir die Powerbar 6D und die neue Powerbar 5.1 zur Verfügung.
    Die Hauptbeleuchtung setzt sich aus 3x HQI / HCI mit jeweils 150W zusammen mit dem folgenden EVG: http://www.osram.de/osram_de/produkt...ctId=ZMP_56417 . Ich würde gerne die 3 Scheinwerfer über eine 3-fach Steckdose zusammenstecken und diese dann an die 6D oder 5.1 dranhängen so dass ich nur 1 Steckdose "verbrauche" an der Powerbar. Bin was das elektrische betrifft nicht so gut bewandert vor allem wenn EVGs im Spiel sind. Jetzt die Frage: Komme ich mit den 2,2A max. hin bzw. entsteht hier keine Spannungsspitze mit der ich die Powerbar zerstöre?

    Bei der 5.1 steht folgendes:
    2.2.1 USA/CD, D und F/B Modelle
    Es können Verbraucher bis zu 15 A pro Steckdose (bei der dimmbaren Steckdose nur bis zu 2,2 A
    Dauerstrom) angeschlossen werden. Insgesamt darf die Summe aller Verbraucher (alle Steckdosen
    zusammen) bis zu 15 A betragen.

    Bei der 6D finde ich gerade nichts und die Bedienungsanleitung habe ich gerade nicht zur Hand

    Liebe Grüße

    Jürgen

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Jürgen, nach meinen Unterlagen gilt für die 6D folgendes
    Belastbar bis 2300 Watt pro Steckdose (In Summe maximal 3600 W), das wären 10A je Steckdose wenn ich richtig gerechnet habe. Es sollte daher kein Problem sein. Du muss natürlich berücksichtigen was du an den anderen Steckdosen betreibst. Probleme gab es eigentlich nur bei alten Netzteilen, die beim einschalten sehr hohe Spannungsspitzen hatten. Das sollte bei deinen Osram nicht der Fall sein.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default

    Hallo Pit,

    danke schon mal für deine Info. Das hört sich schon mal gut an . Die anderen Verbraucher wären: Elstein Keramikstrahler IOT 90 (250W), PAR Strahler (120W), die besagten HQI mit 3x150W .... Wären in der Summe dann 820W sonst würde da vorerst nichts dranhängen ggf. würde eine Nachrüstung mit einem weiteren PAR 120W dazukommen aber das wäre abhängig davon was ich an Temperatur zusammenbekomme. Achte bei meinen Komponenten immer darauf Qualitätsware von namhaften Herstellern zu verwenden .

    Liebe Grüße
    Jürgen

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •