Results 1 to 3 of 3

Thread: Wie lange werden Einstellungen gespeichert bei Stromausfall?

  1. #1
    Join Date
    18.02.2016
    Posts
    6

    Default Wie lange werden Einstellungen gespeichert bei Stromausfall?

    Hallo
    Vor kurzem habe ich ein 2005er Modell vom PLplus erworben, um mich von den Möglichkeiten der Aquariencomputer zu überzeugen.
    Das Gerät stand beim Händler unbenutzt in der Ecke, ist also 11 Jahre alt und trotzdem neu.
    Was mich aber stört, ist, dass Einstellungen wie Uhrzeit verloren gehen, wenn das Gerät vom Netz getrennt wird.
    Ist das bei den aktuellen Modellen auch so?
    Enthält der PLplus vielleicht ähnlich einem PC eine Biosbatterie, die das Abspeichern der Daten ermöglicht, die nach 11 Jahren leer ist und (von mir) getauscht muss / kann?
    Vielen Dank für die Antworten
    Christian

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Einstellungen werden grundsätzlich dauerhaft gespeichert, in einem EEPROM.

    Die Uhrzeit ist keine Einstellung sondern etwas was sich dauernd ändert - muss also weitergezählt werden.

    Mit Baujahr 2005 kann ich noch nicht sagen um welches Modell es genau geht. Die allerersten Modell hatten keine gepufferte Uhr.
    Ansonsten haben alle eine goldcapgepufferte Uhr welche bei Stromausfall einige Tage weiterläuft.

    Alte Goldcaps können aber kaputt gehen, müssen dann getausch werden. Am besten Gerät aufmachen und nachsehen ob da etwas batterieähnliches drin ist.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    08.04.2017
    Posts
    1

    Default

    Mein GHL Profilux ist von 2004 und es ist legendär, dass die Uhr nicht gepuffert war.
    Last edited by Jebao_5000; 29.04.2017 at 23:13.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •