Results 1 to 9 of 9

Thread: Display im PL 3.1 A eX zu dunkel und kaum abzulesen

  1. #1
    Join Date
    18.12.2012
    Posts
    42

    Frage Display im PL 3.1 A eX zu dunkel und kaum abzulesen

    Hallo,

    ich kann seit einiger Zeit kaum noch erkennen, was das Display anzeigt, da es zu dunkel eingestellt ist. Die Tasten sind gleichzeitig hell beleuchtet.
    Die Displaybeleuchtung steht dabei auf 100% (nachts 80%). Ich habe das auch schon mal testweise verändert, bringt nichts.

    Gibt es noch eine andere Einstellmöglichkeit oder was kann ich machen?

    Danke & Gruß,
    Thomas

  2. #2
    Join Date
    18.12.2012
    Posts
    42

    Default

    Niemand eine Idee?

    VG
    Thomas

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Defaultwert ist doch 70% / 30%? Grundsätzlich ist es technisch bedingt das auch LED´s altern. Insbesondere weisse und blaue LED´s besonders schnell bei voller Leistung. Mit den Werkseinstellung von GHL ist eigentlich gewährleistet das viele Jahre (meiner ist schon 5 Jahre im Betrieb) die Displaybeleuchtung kaum an Helligkeit verliert.

    Man kann in solchen Fällen das Display relativ preisgünstig direkt bei GHL tauschen lassen. Und vielleicht mit etwas geringeren Dimmwerten dann arbeiten für die Zukunft.

    Wie alt ist denn der Profilux?
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    18.12.2012
    Posts
    42

    Default

    Danke Jens,

    der PL3 ist jetzt ca. 3 Jahre alt.

    Einschicken möchte ich eigentlich nicht, da so ziemlich alles bis auf die Lampe über ihn gesteuert wird, hmmm. Ich dachte, es ginge noch irgendwie anders in der Software zu steuern, aber da werden nur die Tasten heller oder dunkler.

    Danke & Gruß,
    Thomas

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ersatzgerät in dieser Zeit gibt es leider nur mit GHL-Servicevertrag. Dann kann man sich von GHL in der Zeit ein Ersatzgerät zuschicken lassen. Sofern die das überhaupt noch anbieten?
    Die Software steuert Display und Tastenhelligkeit zusammen. Ich denke mal die 3 Jahre unter 100% hat die Displaybeleuchtung sehr schnell altern lassen. Mit selber austauschen ist da leider auch für den geübten Löter leider nix möglich. Das kann nur GHL das Display austauschen.

    Mein Display läuft inzwischen tagsüber nur noch bei 50% und nachts bei 10%. Das blendet ja sonst auch ganz schön bei voller Helligkeit.
    Jens Meyer


  6. #6
    Join Date
    18.12.2012
    Posts
    42

    Default

    Danke für die Infos Jens,

    naja, ich hatte das Display nicht die ganze Zeit auf 100% laufen, soweit ich mich erinnere. Aber halt so, dass ich es ablesen konnte. Es dürfte aber nicht nach nur 3 Jahren so schwach sein, dass man fast nichts mehr erkennt.

    Vielleicht könnte ja der GHL.Support auch mal was dazu sagen?

    Danke & Gruß,
    Thomas

  7. #7
    Join Date
    30.08.2010
    Posts
    12

    Default

    Ich habe das gleiche Problem. Das vorige Gerät hab ich schon vor 3 oder 4 Jahren getauscht, weil das Display defekt war. Jetzt ist auch bei dem nächsten Gerät das Display so dunkel, dass es nicht mehr lesbar ist. So etwas habe ich bei anderen Geräten wie zum Beispiel Fernseher, Radio oder Ähnliches nie festgestellt. Ich glaube, da wird einfach mangelhafte Qualität verbaut.

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Hm, ich bezweifel das das vergleichbar ist.. also Radio und Fernseher laufen nicht rund um die Uhr. D.h. das Display ist auch nur dann an wenn das Gerät läuft. Also beim Fernseher eher 4h am Tag... Radio wohl ähnlich. Wenn diese Anzeigen haben dann ist die Hintergrundbeleuchtung im AUS-Zustand auch nicht an. Wenn ich nur von 4h Nutzung ausgehe ist der PL mehr als 6 mal so lange an. Also als wenn der Fernseher 18 Jahre an wäre.

    Und mir ist auch nicht bekannt das es mit der 70/30 Default-Einstellung des Profilux auch nach 3 oder 4 Jahren Probleme geben würde. Aber mehr kann da sicherlich GHL zu sagen. Außerdem muss man nicht gleich sich einen neuen PL zulegen, sondern man kann dann das nur das Display relativ preiswert bei GHL tauschen lassen.
    Das hat nichts mit mangelnder Qualität zu tun. Das ist die generelle Laufzeit von weissen oder blauen LEDs die etwa 25.000-40.000h beträgt und mit Ihren Nennstrom betrieben werden. nach 4 Jahren habe ich 35.000h erreicht. Abhängig davon ist auch noch in welcher Umgebung (warm oder kalt) der PL betrieben wird. Je wärmer desto schneller altern LED´s. Bei 70/30 werden die LED´s im Profilux nur mit einen Bruchteil des Nennstroms betrieben. Halten also 3-4 mal so lang. Meine sind noch nach 5 Jahren in Ordnung die nur mit 50/20 betreiben werden. Das ist durchaus hell genug.

    Aber das ganze Thema wurde schon mal vor Jahren hier diskutiert. Die einzige Alternative wäre gar kein Display am Profilux. Weil es keine LED´s gibt die ewig halten. Das sind nun mal auch Verschleissartikel. Und man muss immer beachten das das Display 24h am Profilux durchläuft mit Hintergrundbeleuchtung. Eventuell sollte GHL mal darüber nachdenken das Display auf einen Stecksockel zu setzen. So können wenigstens die Anwender das selber mal tauschen ohne das ein Einschicken erforderlich ist.
    Last edited by AQUA-IT; 23.12.2015 at 15:01.
    Jens Meyer


  9. #9
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,713

    Default

    Quote Originally Posted by ulli1960 View Post
    Ich habe das gleiche Problem. Das vorige Gerät hab ich schon vor 3 oder 4 Jahren getauscht, weil das Display defekt war. Jetzt ist auch bei dem nächsten Gerät das Display so dunkel, dass es nicht mehr lesbar ist. So etwas habe ich bei anderen Geräten wie zum Beispiel Fernseher, Radio oder Ähnliches nie festgestellt.
    Ich denke nicht dass ein Radio oder Fernseher 24h am Tag läuft, daher kann man das nicht vergleichen (wo ist eigentlich am Fernseher ein LCD-Display mit LED-Beleuchtung?)
    LEDs altern nun mal, je heller desto schneller. Deswegen macht es Sinn die Displayhelligkeit nicht zu hoch zu drehen.

    Ich glaube, da wird einfach mangelhafte Qualität verbaut.
    Nein. Siehe oben.

    Vielleicht könnte ja der GHL.Support auch mal was dazu sagen?
    falls Displaytausch gewünscht: bitte einfach Email an GHL wg. Details
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •