Results 1 to 6 of 6

Thread: Doser 2, wie anschliessen

  1. #1
    Join Date
    01.06.2014
    Posts
    56

    Default Doser 2, wie anschliessen

    Hallo,
    Nun habe ich die Aktion genutzt und mir einen Doser2 zugelegt.

    bereits erhalten, und muss bereits wieder zurück schicken, infolge eines Wackelkontakt der Netzteilanschluss Buchse. (mehrfache Ausgangskontrolle bei der fertigung??)

    Nun Gut, jetzt habe ich wieder Zeit bis ich ein anderes gerät erhalte, und mache mir mal Gedanken mit dem Anschliessen.

    Es gibt da ja verschiedenen möglichkeiten:

    1.PAB-Bus
    2.USB
    3.LAN
    4.W-LAN

    Welches ist nun die beste Anschlussmöglichkeit um das gerät an den Profilux und die GHL-Center Software ztu verbinden?

    Welche Anschluss Art hat welche Vorteile ?

    In der Anleitung steht auch nichts über die PAB einbindung drin

    Ich kann jetzt ja von Extern auf meinen Profilux zu greifen (auch ohne GHL Cloud) kann ich dies dann auch auf den Doser wenn ich den mittels PAB mit dem Profilux verbinde?

    Vielleicht weiss mir ja jemand auf meine Fragen eine Antwort?

    Danke und Gruss an die Aquarianer
    Markus


    Ps. was ist eigentlich genau der unterschied zwischen der SA und der SLAVE version ?

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by MarMei View Post
    Hallo,

    Ps. was ist eigentlich genau der unterschied zwischen der SA und der SLAVE version ?
    Na darüber hast Du Dir ja sicherlich vor dem Kauf Gedanken gemacht?! Ist ja auch überall beschrieben.

    SA = Standalone (eigenständiger Betrieb ohne Profilux 3, Bedienung über Cloud oder APP oder PC)
    Slave = Anschluss an den Profilux 3 über PAB oder Anschluss an SA als zweite Station über PAB
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Es bietet sich die Verbindung mit dem PL via PAB an. Du kannst den Doser dann, wie dein PL auch, von extern steuern. Bei LAN/Wlan müsstest du zusätzlich den Router konfigurieren. Die USB Verbindung ist, so weit mir bekannt, nur zur direkten Verbindung zum PC. Das gilt alles sowohl für den SA als auch für den Slave.

    Gruss Pit

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Es scheinen hier noch einige Verständnisprobleme vorzuliegen... man möge mich berichtigen wenn ICH falsch liege.

    Also wir haben zwei Modelle.... enmal Standalone (SA) und SLAVE - Version

    SLAVE
    Nur an den Anschluss an Profilux 3 und als zweite Dospierstation an eine SA. Hat NUR PAB-Bus, kein Wlan und kein USB.

    STANDALONE (SA)
    Nur für den eigenständigen Betrieb, nicht an Profilux 3 anschliessbar, Hat USB, WLAN, PAB (für die zweite Dosierstation (SLAVE)) kann über APP, Cloud und mit GHL-Controlcenter über USB dann konfiguriert werden.

    Ergo.... wer eine Slave hat kann diese NICHT über WLAN bedienen. Über LAN ja, dann aber nur über den angeschlossenen Profilux 3 (Varianten mit LAN-Anschluss)
    Last edited by AQUA-IT; 28.11.2015 at 10:20.
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @ Jens
    Du hast natürlich recht, ich meinte auch soweit die Anschlüsse vorhanden. Was mir etwas unverständlich ist, dass der PAB Anschluss beim SA, nur in eine Richtung gehen soll, bei USB leuchtet mir das ja noch ein, aber bei PAB.
    Wäre aber sicher schön, wenn man die Gebrauchsanweisung dementsprechend anpasst. Dort gibt es offensichtlich nur 1 Gerätetyp, und erst keinen PAB Anschluss

    Bedienungsanleitung_V101.pdf

  6. #6
    Join Date
    01.06.2014
    Posts
    56

    Default

    Hallo zusammen,
    Danke für die vielen Infos.

    Also ist der PAB Anschluss beim SA nur dazu da, um einen (wenn gewünscht), zweiten Doser (den Slave) anzuschliessen.

    also, nochmals zusammen gefasst: in verbindung mit einem Profilux muss ich einen Slave nehmen, und diesen via PAB zusammenschliessen. und dieser hat dann ja anscheinend keine LAn und keine USB Buchse.
    IMG_2930[1].jpg
    ...also muss dies zwangläufig ein SA sein (Stand Alone) und die zwei PAB Buchsen sind nur, um zwei zusätzliche SLAVE-Geräte anzuschliessen.

    ...also jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.
    Allen ein schönes Weekend.
    Last edited by MarMei; 28.11.2015 at 22:59.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •