Results 1 to 6 of 6

Thread: Wassertemperatur über Wärmetauscher regeln. Hysterese?

  1. #1
    Join Date
    05.11.2015
    Posts
    47

    Default Wassertemperatur über Wärmetauscher regeln. Hysterese?

    Hallo,

    mein Name ist Tobias und ich bin neu in diesem Forum. Motiviert hat mich eine offenen Frage zum GHL Profilux 3.1. Aber erst mal zu meiner Hardware. ich beheize mein Becken mit einer Edelstahlwendel durch die heißes Wasser fließt. Im Rücklauf ist ein RTL verbaut und im Vorlauf ein "dummer" Stellantrieb für das Heizungsventil. Den Stellantrieb steuer ich über eine Steckdosenleiste von GHL an. Das funktioniert soweit auch alles prima. In der Windowsoberfläche für die Temperaturregelung kann ich leider keinen geringeren Hysterese-Wert als 0,15°C eingeben. Das ist weniger ein technisches Problem als ein Verständnisproblem. Weiß da jemand was?

    Grüße und Danke

    Tobias

  2. #2
    Join Date
    05.11.2015
    Posts
    47

    Default

    Hallo,
    wirklich keiner der Auskunft geben kann? Oder fehlen Informationen von mir.

    Anbei ein Foto von der Warmwasserzuleitung. Bei Bedarf liefere ich gerne mehr Infos..
    Attached Images Attached Images

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo, eine verringern der Hysterese erhöht zwar die Regelgenauigkeit, aber auch die Schaltzyklen nehmen zu. Mehr Schaltzyklen, mehr Verschleiß z.B. am Relais. Bei einer Genauigkeit vom 0.1° beim Temperatursensor ist 0.15 schon sehr niedrig.

    Mehr weiß ich leider auch nicht dazu.

    Gruss Pit

  4. #4
    Join Date
    05.11.2015
    Posts
    47

    Default

    Hallo Pit,

    danke für dein Antwort. Die ist auch richtig. Ich möchte nur wissen ob man nicht weniger Hysterese einstellen kann? Ich kann keinen kleineren Wert eingeben.

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Tobias
    Nein das kann man nicht niedriger einstellen. Es würde auch keinen Sinn machen. Im ungünstigen Fall, musste der Pl dann bei einer Differenz von 0.05°C !! schalten. Das wird kaum Gut gehen.

    Gruss Pit

  6. #6
    Join Date
    05.11.2015
    Posts
    47

    Default

    Hallo Pit,

    danke schön.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •