Results 1 to 8 of 8

Thread: Programmierbare logik Fütterung

  1. #1
    Join Date
    11.07.2012
    Posts
    37

    Default Programmierbare logik Fütterung

    Hallo liebe GHL gemeinde

    ich möchte über die Programmierbare logik in meinem aqarium füttern.

    als beispiel

    13 uhr fütterung
    tunze 1 aus
    tunze 2 aus
    innenfilter aus

    nach 10 min alle 3 wieder an

    da ich mit der programierung absolut keine erfahrung habe und sie nicht begreife wäre es nett wenn mir jemand mal einwenig unter die arme greifen könnte und mir den weg weisen könnte.

    mfg
    Adonis

  2. #2
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Hallo MDJ Adonis,

    am besten nutzt du dazu die Funktion Futterpause.
    Bei der Futterpause definierst du wie lange diese andauern soll und welche Steckdosen dabei geschaltet werden sollen (z.B. dein Innenfilter).
    Danach gehst du in deine Strömungspumpen und stellst ein welche Pumpen sich bei Futterpause wie zu verhalten haben (über den Punkt "bei Futterpause")

    Ist die Futterpause auf 10 Minuten programmiert, dann dauert diese immer 10 Minuten.

    Möchtest du jetzt automatisch einen Futterautomat dazuschaltetn, dann benötigst du eine Logik - Sonst nicht.

  3. #3
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    so sieht das aus MDJAdonis ..

    wie "DasNets" schon geschrieben hat ist es die einfachste Lösung ... falls du einen Schritt weiter gehen willst und einen Futterautomaten schalten möchtest habe ich eine gute Anleitung dazu, die beschreibt auch (mit Bildern) wie die Funktion "Futterpause" programmiert wird!!

    MfG

    AjakAndi

  4. #4
    Join Date
    11.07.2012
    Posts
    37

    Default

    Danke für eure hilfe und anregungen

    da ich aber mehrere futterpausen habe geht das nicht mit der option futterpause da ich den filter bei pause 2 3 4 nicht nicht auf filter 1 setzen kann.

    werde wohl den weg von ajak andi nehmen....

  5. #5
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    .. das heißt du hast ein Becken ... und da mehrere Futterpausen eingestellt?? ... oder wie verstehe ich das??
    Hast du ne schaltbare Steckdosenleiste?? .. dann könntest du doch darüber versuchen die SP´s und den Filter zu schalten!!!

    AjakAndi

  6. #6
    Join Date
    11.07.2012
    Posts
    37

    Default

    ja genau ich habe ein 450 liter becken und möchte als beispiel um 10 /12/16/ 20 uhr eine fp haben. habe auch eine schaltbare steckdosenleise wo der innenfilter und die beiden tunze dranhängen .... hatte mir jetzt gedacvht das ganze über die logik zu steuern damit auch alle sachen aus sind ( tunze und Innenfilter )

  7. #7
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Dafür ist keine programmierbare Logik notwendig.

    • Programmiere eine Zeitschaltuhr mit den Zeiten, die Du als Futterpause haben willst.
    • Jetzt weisst Du diese Schaltuhr der Futterpause 1 zu
    • Nun noch die Steckdosen für Filter und Pumpen auf Filter1 programmieren


    Mehr ist nicht notwendig

  8. #8
    Join Date
    20.06.2017
    Location
    Bad Homburg
    Posts
    95

    Default

    Hallo Ajak Andi,

    vielen Dank für den Tip mit dem Futterautomaten.
    Ich habe meinen Eheim Twin Feeder entsprechend aufgerüstet und es funktioniert super.
    Nun werde ich noch einmal ausprobieren, ob es auch mit der Steuerung über die Sx Steckdosen am PL läuft. Falls nicht werde ich dann wohl aber ein Relais ansteuern, um nicht eine Schaltsteckdose zu belegen.
    Ich werde noch einmal berichten.
    Gruß Peter

    ProfiLux 3.1T ex (FW 6.33) , 3 * Powerbar 5.1 (1.01), ProfiLux Touch (1.06), 2 * Doser 2.1 Slave (1.24), GCC Version 1.1.3.1

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •