Results 1 to 6 of 6

Thread: virtueller Niveausensor?

  1. #1
    Join Date
    03.09.2009
    Posts
    75

    Frage virtueller Niveausensor?

    Werte Forengemeinde,
    da ich den einen oder anderen Niveausensor mit einer doppelten Funktionalität belegen müsste und ich nach langem Suchen herausgefunden habe, dass virtuelle Sensoren grundsätzlich nur über den PL einzurichten sind, gelange es mir nicht einen Niveausensor zu duplizieren...
    Könnte mir jemand dankenswerterweise erklären, wie man das einrichtet oder bringt das der PL etwa nicht? Ja, ich hab aktuelle Firm-/Software auf meinem PL 3.1T ex installiert.
    Gruß, kabo63.
    Last edited by kabo63; 25.05.2015 at 13:26.

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Da ein Niveausensor ein Schalter ist, der nur ein oder aus sein kann, gibt es keine Notwendigkeit für virtuelle Niveausensoren.

    Analoge Sensoren (z.B. Temperatur) liefern einen Wert, auf den man regeln kann, ggf. auch auf zwei verschiedene Werte.
    Um das zu ermöglichen, sind die virtuellen Sensoren da. Für Schalter ist das nicht notwendig, den kann man einfach mehrfach auswählen.

  3. #3
    Join Date
    03.09.2009
    Posts
    75

    Default

    Hallo Gunther,
    vielen Dank für die schnelle Antwort - dann müssten präziserweise die als "Niveausensoren" verkauften/bezeichneten Teile in "Niveauschalter" umbenannt werden, aber egal, mein Problem ist ein anderes...Ich habe bereits eine Füllstandsregelung realisiert, die läuft auch soweit und zwar so: in meinem Filterbecken habe ich einen Floater installiert, der eine Pumpe(Schaltsteckdose2) schaltet, die sich in einem Nachfüllbecken befindet. Dieses Nachfüllbecken lasse ich über eine min/max-Regelung bei Bedarf nachfüllen, auch das funktioniert inzwischen.
    Als Nächstes hätte ich gerne einen Wasserwechsel mit Füllstandsregelung realisiert. Ich stehe aber grad auf dem Schlauch, da die Funktion "Wasser ablassen" bei mir die Pumpe aus dem Nachfüllbecken schalten müßte..wie kann ich der Schaltdeckdose2 noch die Funktion "Wasser ablassen" zuweisen?
    Gruß, kabo63.

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    wie kann ich der Schaltdeckdose2 noch die Funktion "Wasser ablassen" zuweisen?
    Das hat erst mal nichts mit den Niveausensoren/-schaltern zu tun. Du willst einer Steckdose zwei Funktionen zuweisen. Das geht mit der programmierbaren Logik:

    Gatter 1: Funktion OR
    Eingang 1: Niveaufunktion (so wie Du es haben willst)
    Eingang 2: Füllfunktion (so wie Du es haben willst)
    Jetzt noch S2 auf Gatter 1 legen und die Pumpe schaltet immer ein, wenn die Niveaufunktion ODER die Füllstandsregelung die Pumpe anfordert.

  5. #5
    Join Date
    03.09.2009
    Posts
    75

    Daumen hoch

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    Das hat erst mal nichts mit den Niveausensoren/-schaltern zu tun. Du willst einer Steckdose zwei Funktionen zuweisen. Das geht mit der programmierbaren Logik:
    Hallo Gunther,
    supi, vielen Dank das wird wohl des Rätsels Lösung sein... Ich probier das gleich mal aus....
    Anhängend zur Verdeutlichung die aktuelle Konstellation.
    kabo63.
    Attached Images Attached Images

  6. #6
    Join Date
    03.09.2009
    Posts
    75

    Frage

    Hallo Gunther,
    ich hab jetzt versucht, so zur Übung, einen ähnlichen Vorgang einzustellen - hat nicht wirklich funktioniert. Ich wollte mein Technikbecken einmal über die Min./Max. Regelung auffüllen und einmal über Füllstandsregelung(zeitgesteuert). Wo könnte der Fehler liegen?
    Gruß, kabo63.
    Attached Images Attached Images

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •