Results 1 to 8 of 8

Thread: Powerbar5.1 und Schaltsteckdosen S1-4 + S5-8 Koordinieren

  1. #1
    Join Date
    19.02.2013
    Posts
    27

    Default Powerbar5.1 und Schaltsteckdosen S1-4 + S5-8 Koordinieren

    Hallo,

    ich versuche meinen neuen Profilux 3.1T gegen den alten Profilux2 auszutauschen.
    Im Paket war auch die Powerbar5.1, die ich auch irgendwie zum laufen gebracht habe - zumindest reagieren die Schaltsteckdosen wie gewünscht
    Bild1.jpg

    Allerdings reagieren die S1-4 und die S5 analog mit.

    Wie schaffe ich es, entweder
    a) der Powerbar die Schaltsteckdosen 9 bis 14 oder
    b) den Ausgängen S1-4 und S5-8 die Schaltsteckdosen 6 und höher zuzuordnen?

    Anmerkung: ich habe mehrfach versucht im Menü "System" die Powerbar zu konfogurieren, habe aber immer nur dieses Bild
    Bild2.jpg

    MfG
    Tobias

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Die Schaltsteckdosennummerierung von S1-4 und 5-8 kannst Du nicht ändern wenn es STDL4-Dosen sind.

    Um die Powerbar unter System sichtbar zu bekommen musst Du erst einen PAB Reset machen (am Gerät) und die Steckdosenleiste zuordnen. Danach kannst Du der Powerbar die Steckdosen 9-13 zuordnen.

  3. #3
    Join Date
    19.02.2013
    Posts
    27

    Default

    am PAB "Reset" zu machen, heisst doch den Schalter an der Leiste einmal "aus" und nach 60s wieder "an" zu machen - danach ist nix, wo ich irgendwie die "Steckdosenleiste zuordnen" kann, die ist einfach da, belegt S1 bis 5 und ich kann nix mehr machen...

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    am PAB "Reset" zu machen, heisst doch den Schalter an der Leiste einmal "aus" und nach 60s wieder "an" zu machen
    Wer sagt denn sowas? Der PL ist doch nicht von Microsoft

    Der PAB-Reset ist am Profilux unter System->PAB konfigurieren->PABSystemreset zu machen. Im gleichen Menu ist mit "Geräte zuordnen" die Leite ins System einzubinden.
    Am Besten Du führst Dir die Anleitung für PAB mal zu Gemüte: http://downloads.aquariumcomputer.co...php?fileID=153

    Nachtrag: Dein Profilux muss mindestens Firmware 6.13 haben!
    Last edited by Gunther; 24.05.2015 at 21:48.

  5. #5
    Join Date
    19.02.2013
    Posts
    27

    Default

    Prima - dank der Anweisung konnte ich mich über die Cursortasten am PL selbst in das entsprechende Menü hangeln und die Leiste zuordnen.
    Jetzt erscheint das Gerät plötzlich auch im Bild "System".
    Ich würde aber doch noch gerne wissen, warum ich in dem GHL-Control-Center nicht das komplette Menü sehen kann!?
    Unter "System" gibt es nur "Schaltsteckdose", "1-10V-..." und "Digitaler ..." - wie komme ich an all die anderen coolen Unterpunkte - es kann doch nicht sein, dass ich dazu nur die Tasten am PL nutzen kann.
    Bild4.png guckst Du hier...

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Einige Punkte sind tatsächlich nur am Gerät anzumelden. Die eigentlichen Einstellungen finden sich dann in der Software an verschiedenen Positionen. PIN im Menü, Virtuelle Sensoren unter Regelung, Dali und LED Beleuchtung unter Beleuchtung, PTC gibt es nicht mehr, Alarm unter allgemein usw. Ein Blick ins Programmierhandbuch macht das etwas übersichtlicher

    Programmierhandbuch_V611.pdf

  7. #7
    Join Date
    03.09.2009
    Posts
    75

    Default

    Hallo,
    ich muss schon sagen - ich finde das nicht wirklich "lustig" dass sich die Menüelemente/-struktur vom PL nicht wirklich 1:1 im aktuellen GHL Control Center wiederfinden lässt...und auch keine eindeutigen Hinweise dazu weder im akt. Programmierhandbuch noch in der aktuellen PL-Anleitung vermerkt sind...Mir ging es nämlich ähnlich wie Tilgen - ich hab mir einen Wolf gesucht, bis ich herausgefunden hab, dass die virtuellen Sensoren nur über den PL direkt oder Fernsteuerung einzurichten sind!
    Welche Rationale liegt dem zu Grunde, kann ja sein, dass sich mir als unbedarftem Nutzer diese nicht intuitiv erschließt?
    Wie stehen denn die Damen und Herren von GHL zu dieser Thematik?
    MfG, kabo63.

  8. #8
    Join Date
    19.02.2013
    Posts
    27

    Default

    Hallo,
    ich sehe das ähnlich wie kabo63 - der Versuch, die Steckdosenleiste und die Mitras-Leuchtbalken einzubinden, hat mich einen Tag vom Pfingstwochenende gekostet (von den Nerven ganz zu schweigen).
    Immerhin ist der Support im Forum meist sehr hilfreich, aber wenn man konkret an seinem "Projekt" sitzt, mit gesundem Menschenverstand nicht weiter kommt und hoffen muss, dass jemand hier im Forum in ein paar Stunden oder Tagen den entscheidenden Hinweis gibt - das zehrt an den Nerven.

    Im Idealfall sollten im GHL Control Center alle Funktionen verfügbar sein, die es auch im PL-Menü selbst gibt - ansonsten wäre es gut, wenn Ihr im Programmierhandbuch darauf hinweist, dass die konkrete Funktion nur am PL selbst aufgerufen werden kann...

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •