PDA

View Full Version : Beleuchtung lässt sich nicht bis 0% dimmen



Bätscher
23.10.2009, 21:50
Hallo i

Ich bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer eines Profilux Plus II
Bisher ist alles bestens gelaufen, ich hatte nie ein Problem, bis vor zwei Wochen.
Da habe ich eines Abends bemerkt, die Beleuchtung sollte eigentlich um 22 Uhr abschalten, dass sie dies nicht getan hat.
Ich habe eine Seaqualux d (glaub ich) mit 6x 54 Watt T5, zwei voneinander getrennt dimmbare Gruppen.
Ich habe die Hängeleuchte auf der Westernsteckerbuchse L1-L2 stecken. Zusätzlich habe ich noch ein Profilux Simu dran. Diese ist in der Buchse L3-L4 mit dem GhL verbunden.
Im Profilux Control-Center heißen sie Beleuchtung 1 (1. Kreislauf-Hängelampe), Beleuchtung 2 (2. Kreislauf Hängelampe), Beleuchtung 3 (Mondlicht) und Beleuchtung 4 (Abendrot).
Nach mehrfachem Probieren habe ich festgestellt, dass sich die Hängeleuchte überhaupt nicht mehr richtig dimmen lässt. Ich habe am Computer eine Wolkenwahrscheinlichkeit von 90 % und eine Verdunkelung von 95 % eingegeben, das Ganze eine Zeit lang beobachtet. Ich bin dann zu der Feststellung gekommen, dass der Bereich der Dimmbarkeit nicht mehr die volle Bandbreite hat sondern lediglich nur von 100 - 50 %, wenn dann die Lampe ausgehen soll, zeigt der Computer zwar 0 % an, die Lampe steht aber irgendwo bei 30 - 50 %.
Wenn ich aber dagegen "manuelle Lichteinstellungen" einschalte und die Leuchte über das Controllcenter auf 0 runter dimme, das geht. meine Vermutung war dann,dass der Computer einen Schuss hat. Also, zusammenpacken und damit ins Zoo-Fachgeschäft und dann das Ganze dort angeschlossen, Ergebnis -> ich war gerade zu einer Zeit, in dem mein Aquarium Mittagspause hat, fazit die angeschlossene Lampe wurde vollständig herunter gedimmt, auch der Versuch innerhalb von einer 1/4 Stunde von 100 auf 0 funktionierte, also kann es fast der Aquariencomputer nicht mehr sein.
Bei Seaqualux habe ich keinen mehr bekommen. Ich fuhr wieder heim und schloss die Hängeleuchte wieder an. Im nicht am Aquariencomputer angeschlossen Zustand brennt diese ja auf 100 % (sie war ganz normal über Schuko-Stecker angeschlossen). Als ich den Western-Stecker an den Aquariencomputer anschloss, der Computer war nicht am Stromnetz angeschlossen, ging die Helligkeit auf die zuvor beschriebene Helligkeitsstufe runter, also irgendwo zwischen 30 und 50 %

Ich habe im Moment die FW 4.50 auf meinem Computer, ich steure in an über die Software4.0.5.0. Ich habe schon alle erdenklichen Möglichkeiten probiert, habe die Hängeleuchte schon in L3-L4 angeschlossen gehabt, habe sich schon auf die Beleuchtung 3,4,5,6,7,8 gelegt. Sie wird halt nicht mehr vom Aquariencomputer ganz auf null gedimmt, obwohl dieser 0% anzeigt.

Kann mir jemand bitte bitte helfen.

Danke im Voraus

grüßle

Stefan :(:(:(:(:(:(:(

Matthias
24.10.2009, 09:16
das stimmt nicht:
" Im nicht am Aquariencomputer angeschlossen Zustand brennt diese ja auf 100 % (sie war ganz normal über Schuko-Stecker angeschlossen). "

ohne angeschlossenen Aquariencomputer sollte die Lampe aus sein wenn eine 0%-Abschaltung drin ist. Ich vermute dass mit der Leuchte etwas nicht stimmt -> da kann nur Seaqualux helfen.

Bätscher
24.10.2009, 10:34
Echt ist das so, also wenn ich sie nicht mit dem westernstecker am Aquariencomputer angeschlossen habe, müsste sie aus sein? also nicht ganz normal auf hundert laufen?

mfg
Stefan

dascrip
24.10.2009, 18:07
Hallo,

ich habe auch eine Seaqualux Leuchte.

Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem. Bei mir hat ein Relais geklemmt. Ich bekam den Tipp leicht auf das Relais zu klopfen (z.B. mit kleinem Schraubenzieher). Das hat auch für einen Tag geholfen.

Letztlich musste ich die Relais austauschen. Dazu musst Du dann Seaqualux kontaktieren.

Gruß

Dominik

Bätscher
24.10.2009, 20:30
Danke für den Tipp,

wo finde ich das relais, wie sieht das aus, muss ich dazu die Lampe öffnen, darf ich das?, bin ein kleiner techn. dubel

Micha578
24.10.2009, 21:47
Wenn die Lampe noch Garantie hat würde ich es nicht selber machen. Ist die Garantie abgelaufen würde ich als Laie lieber jemanden daran lassen der davon Plan hat. Auch wenn es augenscheinlich nicht so schwer ist ein Relais zu tauschen, können aber kalte Lötstellen oder ungewollte Brücken an Leiterplatten ernsthaften Schaden verursachen oder eine Gefahr werden.

dascrip
25.10.2009, 09:49
Hallo,

wenn Du keine Erfahrung hast, dann lass lieber einen Fachmann dran. Es wird zwar nur die komplette Platine getauscht, aber auch dafür müssen die Stromkabel von der Platine gelöst werden. Und da sind immerhin 230 V drauf im Betrieb.

Gruß

Dominik

Bätscher
25.10.2009, 10:07
alles klar für den tip, ich werde da morgen mal die fa. sequalux kontaktieren

grüßle