PDA

View Full Version : Wo kommt die Spannung an meiner Alu-Abdeckung her?



timosilver
08.07.2014, 16:56
Hallo,
Habe ein Problem die Mitras Lightbar geben ca 70v Strom auf dem Aluramen ab, der über dem Aquarium befestigt ist.
Die Amper zahl ist sehr niedrig reicht aber für ein kribbeln wenn man denn Alurahmen berührt und ins Wasser kommt meine Frau
möchte schon nicht mehr ins becken fassen. Hat schon Jemand so ein Problem gehabt oder sind sie Defekt? sind beide erst 2 Monate alt.
(Lebensgefahr???)

AQUA-IT
08.07.2014, 17:21
sicher das das nicht genau andersrum ist?.... also ein Heizstab oder Pumpe oder deren Zuleitungen im Wasser (auch Außenfilter Motorblock) defekt ist und über Alurahmen (vermutlich geerdet) gegen Erde abfließt? Da die Mitras mit 24V zudem auch noch Gleichstrom betrieben werden ist das wohl wahrscheinlicher das irgendwas anderes was im Becken hängt einen Leckstrom hat und nicht die Mitras.

timosilver
08.07.2014, 18:32
Hatte ich auch gedacht und alles Rausgezogen nur nicht die mitras nicht, Prüfgerät an Aluramen und im Becken und genau 70V am Alukörper der Mitras, sind 2 einmal 90er und 100 Actinic
über ein 300 becken. Bekommen in 3 Monaten ein neues 1300 liter Becken wollte mehr mitras haben aber weiß jetzt nicht ob ich das machen soll.
Finde die mitras super aber jetzt sowas, das kann doch nicht sein. oder?

LiVe
08.07.2014, 20:37
Also es kann auf keinen Fall von der Mitras kommen da wie Jens schon gesagt hat die mit 24 volt betrieben werden.

Du solltest evtl. Mal einen Elektriker zu rate ziehen, hört sich fast nach einen Erdungsfehler an, dies sollte er mal überprüfen.


LG
Sven

Matthias
09.07.2014, 16:26
Um eine Spannung zu messen werden immer 2 Punkte benötigt (deswegen hat ein Spannungsmesser ja 2 Kabel). Ein Bezugspunkt ist der Alurahmen - gegen welchen Bezugspunkt wird denn gemessen?

Ich würde die Erdung an der Steckdose prüfen an welcher ProfiLux und Netzteile Mitras angeschlossen sind.