PDA

View Full Version : Profilux II Plus und EVG-AP-2F an Aqualux



Klaus-VIE
02.10.2009, 07:11
Hallo Fachleute,

ich habe eine neue Abdeckung von Aqualux mit zwei dimmbaren Leuchtbalken für je 2x54 W T5.
Da ich aus Garantie Gründen die vorhandenen Leuchtbalken nicht öffnen möchte und auch die Kabel nicht abschneiden will stellt sich nun folgende Frage:
Ich baue einen Schaltkasten mit 1 Eingang 230 V und zwei Steckdosen für die Leuchtbalken. Diese kann ich dann ja an die EVG-AP anklemmen.
Bietet GHL ein passendes Adapterkabel für die 3,5mm Klinken Stecker an die Aqualux verwendet. Leider liegt der Abdeckung keine Anleitung bei, so das ich nicht weis, welcher Kontakt des Klinkensteckers bei der Steuerleitung an + oder - angeschlossen werden muss.

Es wäre toll wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Gruß Klaus

Matthias
02.10.2009, 07:42
einfach mal ein Multimeter dranhängen - da müssten 10V anliegen, dann ist die Polarität klar

Klaus-VIE
04.10.2009, 10:44
Hallo Matthias,

ich war erst etwas verwundert, da ich nicht davon ausgegangen bin, das an dem Steuerkabel des EVG eine Spannung anliegt - ist aber so, sind bei beiden EVG exact 11,79 V, plus ist der Mittelkontakt - wie schon vermutet.

Die Frage ist nun, ob ich von GHL ein Adapterkabel beziehen kann, um die Leuchten direkt an den Aqualux an zu schließen.
Im Shop habe ich nichts gefunden - die Infos auf der HP sind ja mehr als dürftig.

Ich habe auch eine Mail an Aqualux geschrieben - die scheinen aber kein Interesse daran zu haben ihren Kunden weiter zu helfen. Als Antwort bekamt ich folgendes:
Ein Adapterkabel erhalten Sie von FA. GHL, wenn sie von denen einen Dimmer verwenden!
Auf meine Frage nach einer Abschaltung der EVG bei Dimmung < 1% wurde gar nicht eingegangen.
Meine Frage nach eine Bedienungsanleitung wurde ebenfalls ingoriert.
Ich werde meinen Händler, bei dem ich die Abdeckung bezogen haben noch mal drauf ansprechen, ggf. die Abdeckung zurück geben, da eine nicht vorhandenen Bedienungsanleitung einen erheblichen Mangel dar stellt.

Gruß Klaus

AQUA-IT
04.10.2009, 12:48
Hm.. kannst du dir nicht ein Adapterkabel selber basteln? Im Allgemeinen sind doch Aquarianer das "basteln" gewöhnt.

Zu einem Klinkenstecker gib es in bei Reichelt oder Conrad auch passende Klinkenbuchsen. Stück Draht anlöten. Die Drahtenden legst Du dann auf das GHL-Produkt LBF-AP. Der LBF-AP hat wiederum einen Western-Stecker direkt in den Profilux hinein.

Den 220V Stecker von der Lampe dann in eine Steckdose der Steckdosenleiste und diese so programmieren das sie die 1% Abschaltung macht.

Alternativ kann man auch das Produkt LF-ABOX nehmen. Das ist gleich ein 220V Zwischenstecker. Dort hinein den 220V Stecker von der Lampe und die 1-10V auflegen. Western-Kabel dann mit Profilux verbinden fertich..

Im Regelfall hat man doch jemanden aus dem Bekanntenkreis der mal eben mit nen Lötkolben ein Stück Draht auf eine Klinkenbuchse auflöten kann. Dann haste auch kein Eingriff in die Lampe und keine Probleme wegen Garantie/Gewährleistung.

Klaus-VIE
07.10.2009, 08:35
Hallo Leute,

da Aqualux nicht mehr auf meine Anfragen reagiert, habe ich nun einen Adapter gebaut.
Material: 2 Verlängerungskabel - davon habe ich zwei Buchsen und einen Stecker verwendet. 2 Verlängerungen für Kopfhörer - davon brauchte ich nur die Buchsen, einer IP44 Verteilerdose.
In der Dose habe ich dann die Platine mit den beiden 230V Buchsen der Verlängerungskabel, den zwei Buchsen der 3,5mm Klinken-Verlängerung und der Stromversorgung sowie dem Steuerkabel für den Profilux verbunden.
Es war kein großer Aufwand, sieht nicht so toll aus, aber funktioniert.

Gruß Klaus