PDA

View Full Version : Beleuchtungsplanung für 900 lt. Becken (LxBxT 200x75x60) / Neueinrichtung



Thezimis
30.04.2014, 11:07
Guten Tag

Ich besitze ein 900 lt. AQ, in dem ich Weich- und Steinkorallen sowie Fische einsetzen möchte. Die Rückwand soll mit lebenden und toten Steinen eingerichtet werden sowie jeweils die Seitenwände ebenfalls. Zwischen den Seitenwänden und den Steinen behalte ich einen Zwischenraum, so dass diese Wände gut geputzt werden können. Zukünftig werde ich diese Steine mit Korallen besiedeln. Im vorderen Bereich des AQ sollen einzelne Steine eingesetzt werden, jedoch soll auch eine grössere Sandfläche freibleiben.

Nun geht es darum, die Beleuchtung zu planen. Dazu hätte ich eine Frage zu den neuen Mitras Lightbar Leuchten:

- die längste Leuchte misst 160 cm - das Becken hat jedoch eine Länge von 200 cm - wie richte ich es ein, dass der Rand ebenfalls ausgeleuchtet wird?
- sollten verschiedenen Leuchten mit Ocena Blue und Actinic eingesetzt werden?
- Wenn ich z.B. 2 Leuchten 160 Actinic 96w nebeneinander lege - wird die Breite des Beckens von 75 cm voll ausgestrahlt?
- reichen diese Leuchten für die Tiefe von 60 cm - falls ich am Boden des Sandes weitere Tiere platziere?
- diese Leuchten möchte ich über ein GHL Profilux3.1N ex CH anschliessen - habe ich da Beschränkungen in der Anzahl von Lightbars?

Wäre es möglich, einen Bestückungsplan / einen Vorschlag für mein Becken zu erhalten?

Besten Dank für Ihre Hilfe
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Stéphane

DasNets
30.04.2014, 14:48
Hallo Stéphane,

dein Becken ist also 200 breit und 75 tiefe, sowie 60 hoch.

Bei deiner Wassertiefe würde ich daher 6x 90er-Leisten nehmen.

Diese kannst du so mischen, dass du z.B. 2x arctinic und 4x Ocean blue hast, oder andersherum. (Je nach Geschmack und Besatz)

Grundsätzlich ist die Anzahl der Lightbars mit Hilfe des Active-Splitters ungebrenzt erweiterbar.

Spike13
01.05.2014, 08:12
Hallo,

ich glaube das zwei Balken für diese Breite zu wenig sind.
Selber habe ich bei 65cm sechs Lightbars auf voller Länge verbaut.....
Also ich denke das es schon mindestens vier oder besser mehr sein sollten, gerade bei SPS u. LPS.
Für eine 60er Tiefe sind die Lightbars absolut ausreichend.
Auch würde ich auf jeden Fall doppelt soviel arctinic wie ocean blue verbauen, da die
Farbtemperatur meiner Meinung nach viel besser passt.....
Am besten vorher mal ansehen oder testen......


Gruß
Andre

reiner
01.05.2014, 09:11
Hallo,

...
Selber habe ich bei 65cm sechs Lightbars auf voller Länge verbaut.....
Andre

Wie funktioniert das denn mit dem Netzteil, das sind doch über 240 watt?

Spike13
01.05.2014, 17:26
Hallo,

drei Netzteile a 240W
drei Verteiler
einen aktiven Splitter (ein zusätzliches Kabel)
sechs Lightbar 160 96W (4xartinic, 2xocean blue)
und den Profilux.
Das wars.....

LG
Andre

Thezimis
05.05.2014, 15:38
Hallo
Besten Dank für die Tipps - oha, das geht dann wohl ins Geld - aber, beim Licht sollte man nicht sparen :cool:

LG
Stéphane

AQUA-IT
05.05.2014, 20:42
Unbegrenzt ist das übrigesn nicht erweiterbar. Bei 16 Lightbars ist derzeit Schluss. An einen Active-Splitter sind 4 Mitras-LB Splitter mit jeweisl 4 Lampen anschliessbar. Macht 16 Lightbars.

Mitras LX 6xxx kommt als Hängelampe nicht in Frage?

Thezimis
06.05.2014, 05:47
Unbegrenzt ist das übrigesn nicht erweiterbar. Bei 16 Lightbars ist derzeit Schluss. An einen Active-Splitter sind 4 Mitras-LB Splitter mit jeweisl 4 Lampen anschliessbar. Macht 16 Lightbars.

Mitras LX 6xxx kommt als Hängelampe nicht in Frage?

Besten Dank für den Hinweis betreffend er Erweiterungen.

Die Mitras LX 6xxx werd ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Tipp.

LG Stéphane

Thezimis
16.05.2014, 08:24
Hallo Andre

Was meinst Du mit einem aktiven Splitter (zusätzliches Kabel) - kannst Du mir die Teilenummer mitteilen?

Besten Dank
Stéphane

Gunther
16.05.2014, 08:44
Was meinst Du mit einem aktiven Splitter (zusätzliches Kabel) - kannst Du mir die Teilenummer mitteilen?


https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/1774/432/mitras-lightbar-zubehoer/mitras-lightbar-profilux-activesplitter-detail
https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/1775/432/mitras-lightbar-zubehoer/mitras-lb-activesplitter-cable-detail

Spike13
16.05.2014, 08:46
Hi Stephane,

mit dem zusätzlichen Kabel meinte ich,
dass beim aktiven Splitter nur zwei Kabel dabei sind.....
Solltest Du wie ich mehr als 2 Verteiler benötigen, brauchst Du halt noch ein drittes Kabel.....
Teilenummer habe ich leider auch nicht zur Hand.
Kannst aber GHL anrufen, die helfen gerne!!

Gruß Andre

Thezimis
16.05.2014, 08:49
https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/1774/432/mitras-lightbar-zubehoer/mitras-lightbar-profilux-activesplitter-detail
https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/1775/432/mitras-lightbar-zubehoer/mitras-lb-activesplitter-cable-detail

Ok, besten Dank - benötige ich diese Komponenten in jedem Falle oder kommt es darauf an, welchen PL ich besitze?

Besten Dank
Stéphane

DasNets
16.05.2014, 09:41
Es kommt darauf an wie viele Leisten du anschließen möchtest und wie hoch die Gesamtleistung deiner Leisten sind.

Thezimis
16.05.2014, 09:50
Hi Stephane,

mit dem zusätzlichen Kabel meinte ich,
dass beim aktiven Splitter nur zwei Kabel dabei sind.....
Solltest Du wie ich mehr als 2 Verteiler benötigen, brauchst Du halt noch ein drittes Kabel.....
Teilenummer habe ich leider auch nicht zur Hand.
Kannst aber GHL anrufen, die helfen gerne!!

Gruß Andre

Hallo Andre
Ok, das verstehe ich jetzt.

Besten Dank und schöne Grüsse
Stéphane

Thezimis
29.07.2014, 10:19
Hallo Andre

Ich komme auf Deine Antwort vom 1.5.14 zurück. Mittlerweilen habe ich insgesamt 4 LB 90cm installiert (2 x Oceanblue und 2 x Actinic) . Nun pröble ich schon seit langem mit der Beleuchtungseinstellung im Lightcomposer. Die Templates im GHL-Computer bringen nicht das Gewünschte. Ich würde ja gerne ein Nachtlicht brennen lassen und die Templates schalten die Beleuchtung jeweils voll aus. Wie hast Du Deine Beleuchtung im Lightcomposer programmiert? Könntest Du mir allenfalls die .plc Datei zustellen, damit ich mit diesem Licht etwas ausprobieren könnte? Besten Dank
Stéphane

AjakAndi
29.07.2014, 11:20
... wenn es um das "reine Bedienen" des LightComposers geht ... hab ich hier nen LINK (http://www.ajakandi.de/index.php/b_technik_beleuchtung/lightcomposer) der vielleicht schon helfen könnte :-)

MfG

AjakAndi

Thezimis
29.07.2014, 11:27
... wenn es um das "reine Bedienen" des LightComposers geht ... hab ich hier nen LINK (http://www.ajakandi.de/index.php/b_technik_beleuchtung/lightcomposer) der vielleicht schon helfen könnte :-)

MfG

AjakAndi

Besten Dank für die rasche Rückantwort. Ich werde mir die Unterlagen mal anschauen.
Beste Grüsse
Stéphane

Thezimis
29.07.2014, 11:37
... wow,

Deine Unterlagen sind wirklich toll - nun kenne ich die verschiedenen Begriffe und fange an zu verstehen ....
Danke!
Stéphane

AjakAndi
29.07.2014, 11:55
... DANKE ....

.. das ist der Grund warum wir uns die Mühe machen .. und wenn es dir und vielleicht auch noch anderen hilft ... dann ist alles PRIMA :-)

DANKE

AjakAndi

Donovan jaumann
30.07.2014, 09:00
Hallo Stephan,

Für dein Becken würde ich mir mal die mitras lx 6200 anschauen.