PDA

View Full Version : Bin ich ein DAU?



Mercy07
22.04.2014, 13:28
Guten Tag,

Ich habe mir vor ein paar Monaten das Profilux 3.1a Profi Set gekauft, da das Einstellen wohl ganz einfach sein sollte.
Nun hatte ich über Ostern etwas Zeit um alles zu installieren bzw. zu programmieren. So jedenfalls der Plan.
Also erstmal alles durchgelesen, dann Treiber runter geladen und das 1. mal dumm geschaut.
Da ich nicht wusste, welcher Treiber, aber in dem Downloadbereich gleich steht, dass man in diesem Fall beide gleich ziehen soll, wurde nach Herstellerangaben alles durchgeführt. Das mitgelieferte USB Kabel wurde genutzt aber es konnte keine Verbindung zum ProfiLux hergestellt werden! Warum geht das nicht?

Problem 2:
Ich möchte vier SunEco 500 mit dem PC verbinden und mir wurden dafür auch vier GHL Led Controller 1 verkauft. Ich habe
aber nur drei Anschlüsse oder seh ich das falsch!?

Problem 3:
Als ich nun meine zwei Balken wenigstens anschliessen wollte und diese direkt am ProfiLux programmieren wollte, war ich
zu dumm die Kopierfunktion zu finden. Ich wollte die Einstellungen der 1. Beleuchtungseinheit einfach auf die 2. kopieren.
Der Hersteller schreibt ja in sein Programmierhandbuch das ich keine PC Schnittstelle bräuchte und alles auch händisch funktioniert.

Ich bräuchte dringend Hilfe.
DANKE

AjakAndi
22.04.2014, 16:47
.. Moin Mercy07...

zuerst hab ich ne Frage ... aber was ist ein "DAU" ???


Das mitgelieferte USB Kabel wurde genutzt aber es konnte keine Verbindung zum ProfiLux hergestellt werden! Warum geht das nicht?

Wenn die Treiber installiert sind dann einfach das Tool nutzen welches GHL intrigiert hat ... über den Gerätemanager wirst du den USB - Port finden an dem dein PL hängt!! Dein PC/ Notebook wird mehr als einen haben und den richtigen musst du auswählen, woher soll der PL wissen welcher es ist .. wenn du es ihm nicht sagst??
5816


ich wollte die Einstellungen der 1. Beleuchtungseinheit einfach auf die 2. kopieren.
Der Hersteller schreibt ja in sein Programmierhandbuch das ich keine PC Schnittstelle bräuchte und alles auch händisch funktioniert.

..also wenn du bei > Beleuchtung > der gewünschte Beleichtungskanal .. schaust .. dann kannst du ganz oben den Haken setzen bei "Beleuchtungsverlauf kopieren" und dir dann den Beleuchtungskanal aussuchen!! Fertig :-)
5817


ich möchte vier SunEco 500 mit dem PC verbinden und mir wurden dafür auch vier GHL Led Controller 1 verkauft. Ich habe
aber nur drei Anschlüsse oder seh ich das falsch!?

Also .. ich habe mal geschaut, da ich noch die älteren Versionen vom PL fahre .. der 3.1A hat wenn ich das richtig gesehen habe drei Schnittstellen L1 - L6 (je Steckplatz zwei L-Schnittstellen) und somit könntest du die SunaEco doch anschließen, oder brauchen die mehr als eine L-Schnittstelle? .. ich glaube nicht, also eine SunaEco an den ersten LEDCOntrol1 und den in die Buchse L1L2 stecken, der Control1 kann so eingestellt werden, das er entweder auf einem geraden oder ungeraden Kanal reagiert ... also z.B. auf L1 ... und so machst du einfach weiter ... der zweite an L3-L4 und der dritte an L5-L6 .. zack hast du drei Balken dran und kannst diese mit dem PL steuern und was du sonst noch so machen willst :-)

MfG

AjakAndi

Mercy07
22.04.2014, 19:51
Guten Abend AjakAndi,

zu deiner Frage: DAU= der dümmste anzunehmende User

zu Problem 1: über den Gerätemanger habe ich keine aktive Verbindung herstellen können. Habe danach alles deinstalliert und nochmals installiert. Fehlerbild blieb gleich.

zu Problem 2: ich möchte wie gesagt VIER SunaEco Leisten über den ProfiLux betreiben. Jede Leiste braucht 1 Led Controller und dieser braucht je eine Buchse. Daher meine Frage was ich da machen kann. Irgendwas mit Y-Kuplung habe ich gelesen. Wäre das eine Möglichkeit das gewünschte Ergebnis zu realisieren? Falls ja:Was kostet sowas, wer liefert schnell?

zu Problem 3: hast Du diese Menüführung über den PC oder kannst Du diese direkt am PL an/ auswählen?

Bin leider unter der Woche nicht zuhause, daher kann ich nicht gleich alles testen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaiser
22.04.2014, 22:11
Problem 2:
Ich möchte vier SunEco 500 mit dem PC verbinden und mir wurden dafür auch vier GHL Led Controller 1 verkauft. Ich habe
aber nur drei Anschlüsse oder seh ich das falsch!?

DANKE

Hallo Mercy07,

vielleicht hilft dir das weiter, was den Anschluss betrifft:

AjakAndi
23.04.2014, 06:53
Guten Morgen,


zu deiner Frage: DAU= der dümmste anzunehmende User

.. das ist cool .. habe ich doch tatsächlich noch nicht gehört/ gelesen :-) ...

Also weiter an Lösungen arbeiten ... das habe ich wohl überlesen..

zu Problem 2: ich möchte wie gesagt VIER SunaEco Leisten über den ProfiLux betreiben. Jede Leiste braucht 1 Led Controller und dieser braucht je eine Buchse. Daher meine Frage was ich da machen kann. Irgendwas mit Y-Kuplung habe ich gelesen. Wäre das eine Möglichkeit das gewünschte Ergebnis zu realisieren? Falls ja:Was kostet sowas, wer liefert schnell?

.. also vier SunaEco .... Kaiser hat ja schon das Bild gepostet wie du die anschließen kannst und hier ist noch einmal ein Link zum YL2 - Verteiler (https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/profilux-computer/1756/372/computer-zubehoer/yl2-2-detail) .. dann hast du das Problem aber jetzt wirklich gelöst!


zu Problem 1: über den Gerätemanger habe ich keine aktive Verbindung herstellen können. Habe danach alles deinstalliert und nochmals installiert. Fehlerbild blieb gleich.

Kannst du bitte ein paar Informationen zum PC/ Notebook sagen und vor allem was für ein Betriebssystem du nutzt? ... und welchen Treiber du dann installierst hast??
Eine RS232 - Schnittstelle hast du nicht zufällig am Rechner, oder? ... denn damit hättest du schon einmal die Möglichkeit Kontakt her zu stellen. Also vielleicht überlegst du dir einen RS232 USB - Adapter zu zu legen!
Trotz alledem sollte die USB - Verbindung herstellbar sein ... also bitte ein paar Info´s dazu ...

Ein bitte noch einmal probieren .. du hast geschrieben das du die Treiber installierst hast ... dann geh bitte noch einmal auf die Einstellungen der RS232/ USB - Verbindung und such (falls noch nicht geschehen) mit dem Button COM-Suche nach dem richtigen Port .. vielleicht erkennt der angeschlossene PL ja doch deine Schnittstelle :-) ...
5819



zu Problem 3: hast Du diese Menüführung über den PC oder kannst Du diese direkt am PL an/ auswählen?
Also .. die Programmierung des PL stellt sich mit der Menüführung am PL selber recht schwer dar und ich empfehle immer PLC bzw. GHL CC zu nutzen (Verbindung voraus gesetzt), weil man dort einfacher und übersichtlicher arbeiten/ einstellen kann.
Die Funktion "Beleuchtungsverlauf kopieren" habe ich jetzt nicht gefunden bei der manuellen Einstellung am PL direkt .... aber bis zur Herstellung der Verbidnung und Nutzung der Software kannst du ja die vier Kanäle auch manuell eingeben, oder? .. soviele sind das ja nicht ....

Also .. weiter arbeiten und das Problem Treiber/ Gerätemanager/ USB - Verbindung aus der Welt schaffen ...

MfG

AjakAndi

DasNets
23.04.2014, 08:44
Hast du in PLC denn schon den COM-Port eingestellt? Denn ohne diesen kann dein Profilux gar nicht mit deinem PC kommunizieren, wenn dieser über USB angeschlossen ist.

GHL Support
23.04.2014, 13:07
Hier auch noch ein paar Tipps:
http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?633-Verbinden-über-USB-bitte-zuerst-lesen!