PDA

View Full Version : Beleuchtung mit Lumlight und GHL



Loeffel
28.12.2013, 11:01
Hallo

Ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich LED Beleuchtung bzw. Verkabelung mit dem GHL PL3.1n den ich mir kaufen möchte.
Ich möchte zwei Malawi Becken (2,1 x 0,7 x 0,6 und 1,6 x 0,6 x 0,6) mit LED Beleuchten. Die LED Balken sollten mit nur einem PL angesteuert werden. In jedes Becken dachte ich zwei Balken Lumlight Kaltweiss/RGB/Kaltweiss. Meine Gedanken zur Verkabelung habe ich mal in dem Anhang zu Papier gebracht. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe. Könnte vielleicht ein "Profi" darüber gucken ob dies so realisierbar ist und mir vielleicht seine Meinung darüber mitteilen. Mit dieser Ansteuerung könnte ich neben weiss noch zwei Farben zusätzlich im Becken ansteuern.
Die Kabel werde ich wohl selbst konfigurieren müssen. Welcher Westernstecker wird den für die L-Ports im GHL verwendet?
Darf man die Kabel als einfaches Y-Kabel verwenden, also die Active 4 V2 parallel schalten oder muss da eine Diode dazwischen?


Vielen Dank für die Antworten

Stephan

PIWAWT
28.12.2013, 12:07
Hallo, wie ich das verstehe, hast du noch keine LED Leuchten. Warum nimmst du nicht gerade die LED-Leuchtbalken Mitras Lightbar (http://www.ghl-store.com/alu-leuchtbalken/led-leuchtbalken-mitras-lightbar/index.html) . Die passen ohne Probleme, und habe eine wesentlich bessere Lichtausbeute. Sie sind zwar auf des ersten Blick etwas teurer, aber eben nur auf den ersten Blick. Die Stromverbrauchsangaben beinhaltet bei GHL das gesamte System, also auch incl. Vorschaltgeräte, bei anderen Herstellern nur die Leistung der LED

Loeffel
28.12.2013, 15:36
Hallo PIWAWT
Mir geht es in erster Linie nicht um Stromersparnis. Dies ist nur ein sehr angenehmer und nicht zu vernachlässigender Nebeneffekt. Ich habe Spaß an der Spielerei mit dem Licht und mir gefallen die Lichtspiele wie Sonnenauf- und untergang sehr gut. Ausserdem will ich ein Mondlicht.
Ziel ist es die LED´s möglichst einzeln anzusteuern um den gewünschten Farbeffekt bzw die Verstärkung der z.B. Rottöne zu erhalten. Bei den Mitras komme ich nicht ganz klar welche ich nehmen soll. Ausserdem brauche ich dann immer noch die Farb-LED´s für die Effekte.
In einigen Foren habe ich viel Positives als auch negatives über die Lumlight´s gelesen. Schlussendlich könnte ich mir vorstellen das dies das richtige ist. Darum auch die Frage mit der Verkabelung.

Grüße

Stephan

AQUA-IT
28.12.2013, 15:53
#PIWAWT

Er möchte aber zwei Becken getrennt ansteuern. Wird mit Mitras-LB schwierig.
Wenn man allerdings damit leben kann das beide Becken zusammen dimmen, würde ich auch Mitras-LB vorziehen. Die haben 5-7 einzelne Farbkanäle zum dimmen. Auch rot und blau sind dabei für die Simulationen. Ferner spare ich mir ALLE LEDContriol ein, die PLM-4L auch sowie 4 mal Y-Kabel. Keine Bastelleien mit offenen Kabelenden. Zusammenstecken und funktioniert.

Mit Malawi würde ich Ocen-Blue nehmen bei den Mitras-LB.

Sonst zu Deiner Frage... Du brauchst für Deine Konfiguration noch 4 mal das GHL Y-Kabel. Ansonsten sieht das so weit gut aus.

Loeffel
28.12.2013, 16:08
Oh mein Gott. Jetzt ist wieder ein Balken mehr im Rennen. Dies ist echt schwierig. Ich habe mein Lehrgeld in Sachen LED schon bezahlt und jetzt will ich was ordentliches. Was denkt Ihr. Würde hier auch jeweils ein Balken der Länge nach ausreichen. Bei den LL soll dies ausreichen. Wurde mir von drei verschiedenen Personen bestätigt. Alles aus einer Hand ohne Basteln würde mir auch gefallen.
Die beiden Becken gemeinsam Dimmen würde ich eh machen. Die stehen direkt aneinander und da sollte der Effekt schon gleich sein. Mir ging es nur darum ein einem Becken z.B. während des Tages mehr Blau und im anderen Becken z.B. mehr rottöne zu haben. Der Sonnenauf und der Untergang sollen identische sein.

AQUA-IT
28.12.2013, 17:36
ja die Entscheidung ist schwer. Zumal bei 2,10m Beckenlänge Mitras nebeneinander braucht. Also 2 mal 100cm bis 4 mal 100cm. Diese gehen auf ein Verteiler drauf von dort aus ein Steuerkabel an RS232 des Profilux 3 und ein Netzteil 240 Watt.

Das zweite Becken wird dann schon schwieriger. Ich müßte eine zweite RS232 in den PL einbauen (PLM-RS232) von dort aus wieder auf ein Verteiler. Steuerkabel in die PLM-RS232, 200 Watt Netzteil.

Jetzt habe ich auch die Möglichkeit beide Becken getrennt voneinander zu dimmen. Aber das mit der Unterstützung einer zweiten RS232 für Mitras kommt noch erst in einer zukünftigen Firmware-Version. Es ist aber geplant. Ferner ist geplant für Februar 2014 auch Netzteile parallel schalten zu können um die Anschlussleistung zu erhöhen.

Ich kann mir auch nur schlecht vorstellen das 2 Lumlights ein ausreichendes Licht in einem Becken 210 x 70 x 60 erzeugen. Oder wie in anderen Foren sogar nur eine reichen würde. Auf alle Fälle liefert Mitras-LB bei gleicher Länge deutlich mehr Licht. Und 4 mal 100 cm reicht da auf alle Fälle aus. Ich habe 110cm x 70 cm x70cm und auch zweimal 100cm Mitras-LB drauf. Und die muss ich schon auf 80% dimmen, weil mir das zu hell ist.

Sonst fang mit 2 mal 100cm Mitras-LB in dem 210 cm Becken erstmal an und einem Mitras-LB 160 in den anderen Becken. Um das mal zu sehen wie hell das ist. Nachkaufen kann man immer noch.

Loeffel
29.12.2013, 08:38
Guten Morgen

Danke schon mal für die Antworten. Hat denn jemand schon mal eine Malawi Becken mit Mitras ausgeleuchtet. Unter http://www.youtube.com/watch?v=BjLE29k8IHw findet man ein Video eines Beckens mit nur einer Leiste Lumlight. die Beleuchtung wäre so ja mehr als ausreichend. Nachdem die Mitras ja stärker sind müssten diese ja leicht ausreichen, oder?
Was bei den Mitras sehr interessant wäre ist der modulare Aufbau um später mal was wechseln zu können. Ausserdem wäre das Belechtungssystem dann komplett aus einer Hand und dies ist häufig besser. Was dagegen spricht ist die Tatsache das noch nicht alle Steuermöglichkeiten auf dem Markt verfügbar sind. Kommt das versprochene wirklich in der versprochenen Zeit?
Die Lumlights würden einen erheblich höheren Verkabelungsaufwand bedeuten sind dafür aber schon seit einigen Jahren auf dem Markt und machen wohl keine Probleme. Ich habe zumindest im Web noch nichts diesbezüglich gelesen.
Die Entscheidung ist sehr schwer, denn man gibt ja schliesslich eine Menge Geld aus und möchte dafür die bestmögliche Qualität.

Grüße

Stephan

PIWAWT
29.12.2013, 10:03
Hallo Stephan
Wenn ich die Technik der Mitras richtig verstehe, kann man bis zu 4 Mitras einzeln ansteuern. Wenn dir das von der Lichtleistung her reicht,musst du nicht auf die neuen Steuermöglichkeiten warten. Dann kannst du auch jetzt schon beide Becken separat steuern. Die neuen Steuermöglichkeiten werden sicher zeitnah kommen, da es allgemeinen Bedarf dazu gibt. Vielleicht kann Jens von AquaIT das noch mit den Steuerungen bestätigen. Nachkaufen wenn das Licht nicht reicht ist dann ja auch kein Problem. Und weniger Kabel und Geräte und sonstige Kästchen ist nicht nur schön, sondern auch weniger störanfällig. Solltest du dich dennoch für die Lumlight entscheiden, werden wir dir hier sicher auch weiterhelfen.
Vorschlag:
4x Mitras Lightbar Ocean Blue 100 PL-1027
1x Netzteil PSU240 PL-1054
1x Verteiler Artikelnummer: PL-1048
1x Interfacekabel Artikelnummer: PL-1051
ggf.Z-Halter Artikelnummer: PL-1049

AQUA-IT
29.12.2013, 12:30
#PIWAWT
nein das ist nicht richtig... alle Mitras-LB die an einen Mitras-LB Verteiler angeschlossen sind dimmen gemeinsam. Man kann also die Balken nicht getrennt dimmen die an einen Verteiler hängen. Ich habe nur die Möglichkeit die einzelnen Farben getrennt zu dimmen. D.h. regel ich blaue LED´s auf beispiel Kanal 7 runter... dann regeln die auf allen max. 4 Leuchtbalken an den einen Verteiler runter.
Balken komplett getrennt dimmen geht nur wenn man auch getrennte Mitras-LB-Verteiler hat. Folglich auch nur bei einer zweiten RS232. Und die Unterstützung von zwei RS232 für Mitras-LB kommt noch erst.

In gemischten Umgebungen. Angenommen ich habe eine Ocean-Blue und eine Daylight an einen Verteiler dann dann dimmen auch dort Blaue LEDs zusammen. Sofern beide Balken blaue LED´s haben. Bei allen Mitras-LB (Ocean, Arctinic, Daylight) gibt es insgesamt 9 LED-Farben. Hyperviolett hat z.b. nur die Arctinic. D.h. wenn auf Kanal 11 Hyperviolett liegt.. dimmt nur die LED von diesen Balken. Blau haben aber bespielsweise alle Mitras LB... wenn ich also z.b. Kanal 9 blau habe und ziehe den Regler hoch dann gehen von allen Mitras-LB die blauen LED´s an.

Diese LED-Farben gibt es... wobei nicht alle Balken alle Farben haben. Insgesamt gibt es 9 verschiede LED.. wobei Daylight nur 5 hat. Und Arctinic und Ocean-Blue 7. Dafür haben diese beiden aber keine warmweissen LED wie die Daylight. Also es gibt Überschneidungen bei den verschiedenen Mitras-LB aber auch LED-Farben die spezifisch sind. Wie z.b. WW bei Daylight oder HV bei Arctinic

5354

PIWAWT
29.12.2013, 13:01
Das habe ich leider befürchtet. Danke für die Info.

PIWAWT
04.01.2014, 09:30
Hab gerade gelesen, der Verteiler für die Mitras soll noch im Januar verfügbar sein

P4trick
03.02.2014, 16:05
Hallo Loeffel,

ich kann dir nur raten die Mitras LB zu nehmen. Ich hatte die Lumlight schon. Nach 3 Monaten sind die ersten LED- Elemente ausgefallen (also nicht nur einzelne LED´s sondern ganze Abschnitte)
die getauscht und zu Hause angeschlossen- Wasserkühlung defekt (Wasser lief an dein einschüben für die Halter heraus)- wieder getauscht, hier war die Wakü wieder defekt. Also Geld zurück verlangt.
Dazu kommt noch ein sehr unfreundlicher Kundenservice(bzw.: KundenUNservice)

Außerdem konnte ich am Samstag eine Lumlight sehen die 1 Jahr in Betrieb war und eine die neu war- die ältere hatte DEUTLICH an Lichtausbeute verloren.

Habe nun Econlux im Einsatz (ja ich weiß mit denen ist keine Simulation möglich) und seit Samstag meine Mitras LB Daylight.
Die Econlux erscheinen im Gegensatz zu Mitras wie eine Taschenfunzel.

Ich bin bin der Mitras begeistert- auch wenn sie vll. etwas teuerer in der Anschaffung ist.

Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung etwas.
Gruß