PDA

View Full Version : Unterschied Ocean Blue und Actinic



twister
28.12.2013, 10:16
Guten Morgen ins Forum!

eine Frage: leider ist mir der Unterschied der beiden o.a. Leuchtbaken nicht ganz klar. Welche würde man denn optimalerweise für ein gemischtes Meerwasser Becken mit Weich- und Steinkorallen nehmen?
Nur eine Mischung aus Ocean Blue und actinic? Oder auch die Daylight (bei denen steht ja "für Süßwasser")?
Bin momentan sehr irritiert ;-)

Gruß
Holger

AQUA-IT
28.12.2013, 10:20
Ich würde schon der Empfehlung auf der Produktseite folgen. Über den Spektren steht ja welche Farbe bei welcher Beckenart.

http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Beleuchtung/Mitras_Lightbar/mitras_lightbar.html

Also in Deinem Fall kommt die Daylight nicht in Frage.

twister
28.12.2013, 10:51
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Bin halt nur verunsichert, ob das dann nicht zu blaulastig wird - sieht mit den T5ern (4 x JBL marine Daylight und 2 x marine Blue) jetzt schon aus wie ein Solarium.
Und diese Spektral Kurven bei den beiden Meerwasser Leuchtbalken haben ja viel blau dabei...? :confused:

PIWAWT
28.12.2013, 12:18
Ein hoher Anteil an blau bei Meerwasserbecken liegt in der Natur der Sache. Du hast aber so viele Steuerungsmöglichkeiten, dass du sicher auch für "das menschliche Auge" ein akzeptables Ergebnis bekommst.
Die Daylight würde ich auf keinen Fall nehmen
Ich würde eine Mischung von 2 Ocean Blue zu 1 actinic nehmen, egal ob mit fester Hardware oder durch die Einstellung der Beleuchtung. Ich weiss ja nicht wie gross dein Becken ist.

twister
28.12.2013, 15:17
Auch Dir Danke für die Antwort! Becken ist 130 x 60 x 60.
2 Ocean Blue und 1 actinic hören sich plausibel an, Danke!

calliNRW
04.01.2014, 16:25
Ich hätte da auch mal eine Frage!
Ist es denn notwendig für Meerwasser actinic und Ocean Blue zu verwenden oder reicht auch actinic. Im profilux kann man ja nur eine auswählen.

AQUA-IT
04.01.2014, 17:28
Ich würde Actinic nehmen. Aber auch jetzt ist schon Mischbetrieb möglich. Ich muss dann nur ein vorgefertigtes Projekt beispielswiese für Actiic nehmen und kann dann die zusäzlichen LED´s der Oceanblue in das Projekt mit aufnehmen. Fertige Lösungen für Mischbetreib, da ist GHL zur Zeit noch am Entwickeln... kommt also auch.

calliNRW
04.01.2014, 17:54
Ich würde Actinic nehmen. Aber auch jetzt ist schon Mischbetrieb möglich. Ich muss dann nur ein vorgefertigtes Projekt beispielswiese für Actiic nehmen und kann dann die zusäzlichen LED´s der Oceanblue in das Projekt mit aufnehmen. Fertige Lösungen für Mischbetreib, da ist GHL zur Zeit noch am Entwickeln... kommt also auch.

Das heißt also, dass das actinic Spektrum vollkommen ausreicht, mischen mit Ocean Blue ist nicht nötig um SPS zu halten?

Spike13
04.01.2014, 19:59
Hallo,

also das würde mich jetzt auch sehr interessieren, da ich heute je eine zum testen bestellt habe....???

MfG

AQUA-IT
04.01.2014, 21:27
Bei SPS würde ich auch Ocen-Blue dazunehmen. Der Grund ist realtiv einfach... SPS leben sehr nah unter der Wasseroberfläche. Wachsen meistens besser beit etwas mehr Weissanteil. Das blaue der tieferen Schichten sogt aber für eine bessere Farbgebung, auch bei SPS. Wie gesagt.. hängt davon ab welche Riffschichten man simulieren möchte. Bei SPS würde ich 1:1 nehmen. Hälfte Ocean-Blue und Hälfte Actinic. Bei LPS würde ich hingegen nur Arctinic nehmen.

Spike13
05.01.2014, 22:34
Super, vielen Dank!
Dachte auch an 1:1.....

Viele Grüße