PDA

View Full Version : FW 6.02 PL3 kein Gewitter mehr?



diskus
04.12.2013, 12:34
Hallo,

mache ich noch etwas falsch (evtl. neue Einstellungen) oder funktioniert die Gewittersimulation nicht. Manuell gibt es eine Verdunkelung, sprich eine Dimmung der Lampen.

GHL Support
04.12.2013, 14:12
Können Sie ein Gewitter manuell starten? Vielleicht die Intensität etwas erhöhen?

diskus
04.12.2013, 14:16
Ja manuell wie immer sonst automatisch.

Matthias
04.12.2013, 18:21
also automatisches Gewitter fkt. nicht, das manuelle fkt.?

Venomous
04.12.2013, 21:52
Ich kann es bestätigen, bei mir funktioniert auch kein automatisches Gewitter mehr.
Manuell gestartet, funktioniert es nach wie vor.

Matthias
05.12.2013, 09:09
Danke für die Hinweise

werde ich mir ansehen

ggfs. kommt das noch in die Release -Version der 6.02

diskus
05.12.2013, 10:59
Ja ist so wie Venomous geschrieben hat.

Transmitter
09.12.2013, 11:21
Hallo Diskus,

bezüglich "automatischem Gewitter" habe ich soeben keine Funktionsstörung mehr feststellen können.

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?7889-ProfiLux-3-Firmware-6-02-nun-Release&p=50992#post50992

VLG von

GeSiMi
10.12.2013, 15:31
Hallo GHL Forum,
vom Touch kann man es auch nicht starten.
Ebenso werden auch nicht die Strömungs Pumpen dazu geschaltet.(ist nur eine an - die anderen bleiben aus).
Blitze funktionieren auch nicht.

Mfg

AQUA-IT
10.12.2013, 16:27
Wir reden hier von der 6.02 vom 7.12.2013??... mal von dem USB-Problem abgesehen funktionieren Gewitter (Blitze) und auch gestartet vom Touch bei mir.

GeSiMi
10.12.2013, 16:56
Jo, habe ich drauf. leider ohne Funktion bei mir.

frankbaron
24.01.2014, 23:52
hallo,
ich habe mir auch einen PL3.1 n gekauft und stehe vor dem gleichen Problem. habt ihr eine Lösung gefunden?? vorher hatte ich den PL2 und da hat Gewitter problemlos funktioniert. ich denke immer, ich mache beim programieren einen Fehler. aber wo?? ich mache alles wie beim Vorgängermodel. aber das Gewitter startet nicht automatisch. manuell geht es mit Verdunklung, Blitz und Donner. ich komme nicht mehr weiter. hilft ein zurücksetzen auf Werkseinstellung und dann alles wieder neu?
gruß Frank

Matthias
25.01.2014, 09:53
ich weiß nicht ob es mit zeitgesteuerten Gewittern in älteren 6.0x ein Problem gab, mit 6.05 zumindest fkt. das Gewitter auf meinem Testrechner einwandfrei

-> bitte Update zu 6.05

Transmitter
25.01.2014, 11:13
Hallo zusammen,
ich empfehle ebenfalls die derzeit aktuelle FW (6.05) aufzuspielen. Bei meinem PL3.1N eX sind damit zumindest die geschilderten Probleme verschwunden. (Andere, in der FW noch vorhandenen "Macken", diese sind aber an anderer Stelle gepostet, sind bestimmt schon "in Arbeit").

VG von

frankbaron
26.01.2014, 10:49
danke für die tipps,
hat mir leider mehr schaden als nutzen gebracht. beim update war mittendrin ein übertragungsfehler. dann hat sich die software aufgehagen. nichts ging mehr. nach dem neustart im PL ist alles wie zu vor. aber usb geht nicht mehr. wenn ich direkt am PL im system nach sehe finde ich dort : com 1 serial, com 2 serial und onboard lan. aber kein usb. kann ich das am pl ändern?? mit der pc software kann ich (mit usb adapter) "manchmal" auf den PL zugreifen. aber sehr begrenzt. wenn ich da auf sytem gehe bricht die verbindung ab.(kommunikationsfehler code 28) mit der alten version (5.1.5.2. komme ich zwar auf diesen button. aber da sieht es etwas anders aus. (nichts zum ändern bei der kommunikation).
kann ich usb auch anders wieder in gang bekommen??

Gunther
26.01.2014, 12:05
In der Download-Seltion für die Firmware gibt es eine Anleitung für ein Emergency-Update. Das funkioniert auch über USB, allerdings muss der PL dazu geöffnet werden

frankbaron
26.01.2014, 22:53
usb geht wieder. ich scheue mich allerdings davor, ein neues update zu versuchen. die gefahr scheint mir recht groß, alles zu zerstören. mein problem ist jetzt nur das automatische gewitter. auf dem pl ist fw 6.01. ich sag mal anders. der pl ist nagelneu und lt. produktbeschreibung muss das auch funktionieren. wenn es dann doch nicht geht, ist das doch normaler weise ein garantiefall. oder anders, wenn ich das gerät zum hersteller sende, was kostet mich das aufspielen der neuen software? und wie lange dauert das? gibt es vielleicht einen außendienstmitarbeiter im raum berlin den ich zu mir bitten könnte?

Matthias
27.01.2014, 08:31
bei einem Update wird nicht "alles zerstört", im schlimmsten Fall wird das Update unterbrochen und man muss eine Notfall-Update machen
-> also einfach updaten mit ProfiLuxControl (vorher zur Sicherheit alle Stecker außer der PC-Verbindung am P3 abziehen) unoder gleich ein Notfall-Update mit 6.05 machen

nein, wir haben keinen Außendienstler der beim Endkunden Updates macht

wenn immer noch 6.01 drauf ist dann war der letzte Update-Versuch sowieso ohne Effekt -> vielleicht vergessen am ProfiLux den Download zu bestätigen?

frankbaron
30.01.2014, 16:15
danke für das "mut machen" ! habe das update gemacht, mit erfolg. zuvor "alle" kabel entfernt und dann über usb problemlos 6.05 aufgespielt.
lag bestimmt an den angeschlossenen kabeln. gewitter startet auch wie es soll. :-)
nur eine frage noch zum abschluss. ich hatte zuvor alle einstellungen in einer datei gespeichert und wollte sie nachher wieder zum pl laden. es kam darauf ein hinweiß, dass die daten von einer anderen version stammen.
ich habe dann lieber abgebrochen um probleme zu vermeiden und alles versucht neu einzugeben.
kann ich trotz des hinweis die daten übernehmen?

Matthias
30.01.2014, 17:43
ja, bei eventuellen Inkompatibilitäten gibt es eine weitere Warnung, diese Einstellungen wären dann zu prüfen

frankbaron
30.01.2014, 18:25
Danke für die Hilfe hier im Forum!!! :)