PDA

View Full Version : WEBINTERFACE - FW602 Keine Abmeldung möglich - [System]



Transmitter
01.12.2013, 21:02
Heutiges FW-Update Version 6.02

Neue Probleme bemerkt:


Beim Klick auf [Abmelden] landet man auf dem Reiter System. Dort auf [Abmelden] geklickt bringt keine Reaktion.
Futterpause auf Reiter System kann nur noch durch Klick aktiviert werden, aber nicht mehr de-aktiviert werden (mit weiterem Klick).
Wartung auf dem Reiter System kann nur noch durch Klick aktiviert werden, aber nicht mehr de-aktiviert werden (mit weiterem Klick).
Gewitter auf dem Reiter System kann nur noch durch Klick aktiviert werden, aber nicht mehr de-aktiviert werden (mit weiterem Klick).



Das war vorher aber besser. Denn nach einem versehentlichen Klick, konnte die Funktion mit einen erneuten Klick sofort wieder deaktiviert werden.

Der Klick auf [Abmelden] hatte vorher die Webinterface-Seite getrennt. Jetzt ist er sinnlos.

Ist das nur bei mir jetzt so? Kann ich das wieder so, wie es zuvor möglich war, ändern?

Mehr Zeit zu testen hatte ich heute nicht mehr.

VLG von

AQUA-IT
01.12.2013, 22:58
Kann ich alles nicht nachvollziehen... Sowohl de Buttons als auch das Abmelden funktioniert einwandfrei. Was mir bei Deinen Bildern immer noch aufgefallen ist, das dort einiges an Browser-Toolbars/Blockern etc. installiert ist. Das mal wirklich mit sauberen Browsern getestet, auch ohne Müll im Browsercache? Ich halte von diesen Zusatzkram überhaupt nix.. das macht immer nur Probleme bei Darstellungen. Bei mir mit Firefox und IE11 ohne Schnickschnack gehen diese Funktionen. Aktiviere ich die Futterpause wird der Rand grün.. deaktiviere ich diesen wird der Rand wieder blau und die Futterpause wird abgeschaltet.

Abmelden geht natürlich auch nur wenn vorher eine Anmeldung erfolgt ist... also das Passwort in PLC für den Webserver wieder erneut nach einem FW-Update gesetzt worden ist. Aber das ist ja schon ein alter Hut hier. Weiss man ja das das Passwort nach Update wieder gesetzt werden muss.

Transmitter
02.12.2013, 10:06
Hallo Jens,

kann es sein, dass du nicht den Post#1 meinst?

Welche Bilder, .... Nichts von dem, was du schreibst, ist bei mir der Fall. :confused:

So wie du die Funktion beschreibst, habe ich es auch bis gestern gehabt. Nachdem ich gestern Abend aber noch schnell auf FW 6.02(!) aufgerüstet habe, ist das alles leider nicht mehr so.

Einzige Änderung (alles andere ist beim alten geblieben!) ist nur FW-Update auf 6.02 !

Deshalb war ich ja so erschrocken! Was du da noch als Ursache bei mir gesehen haben willst, ist aber wirklich nicht da. Du machst mich gerade sehr ratlos. Bin ausserdem jetzt noch bis zum Wochenende nicht "am Gerät" (dienstlich ausser Haus).

Kannst du mir bitte deine Hilfe etwas ausführlicher beschreiben. Ich habe gerade das beunruhigende Gefühl, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, oder wir reden irgend wie aneinander vorbei.

Kannst du mir bitte bei der Problemanalyse / -lösung helfen?

Ansonsten kann ich am WE nur noch Downgraden zu FW5.17 und PLC5.1.7.1, das war der letzte fehlerfreie Zustand.
Wäre schade.

Danke schon mal!

VLG von

DennisO
02.12.2013, 15:13
Das Problem konnte mit allen Browsern nicht reproduziert werden. Löschen Sie den Browser-Cache und probieren Sie es noch Mal aus.

Venomous
02.12.2013, 16:20
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass es am nicht gesetzten Password liegt. Ich benutze bei mir auch kein Password, nutze das Webinterface allerdings auch nur intern. Den Effekt den Transmitte beschreibt habe ich bei mir auch.
Allerdings, wenn man nicht angemeldet ist, kann man sich auch nicht abmelden.

Gruß Markus

DennisO
02.12.2013, 16:30
Wenn das Passwort nicht gesetzt ist, hat die Taste keine Funktion.

Transmitter
02.12.2013, 19:12
Das Problem konnte mit allen Browsern nicht reproduziert werden. Löschen Sie den Browser-Cache und probieren Sie es noch Mal aus.


Browser-Cache gelöscht.
Passwörter im Webserver nochmal neu eingegeben / gespeichert.

Futterpause lässt sich verzögert aber jetzt de-aktivieren.
Gewitter lässt sich verzögert aber jetzt de-aktivieren.

WARTUNG Problem besteht weiter (muß mit PLC durch Häkchen-Entfernung de-aktiviert werden. Oder am ProfiLux Taste [f] und Wartung Stoppen). Doch das Problem scheint komplexer zu sein, denn weil [Abmelden] jetzt dann nicht mehr geht, und im Interface Wartung weiterhin als "aktiviert" angezeigt wird, wird Wartung im ProfiLux immer wieder neu aktiviert, auch wenn man kurzzeitig mittels Tasten am ProfiLux (oder mittels PLC Häkchen Entfernung) die Wartung beendet hat.
Abmelden geht nach [Wartung]-Problem dann auch nicht mehr. Wenn WARTUNG noch nicht aktiviert wurde, scheint ABMELDEN zu funktionieren.

Was kann ich noch machen?

VLG von

Transmitter
02.12.2013, 19:59
Nicht Unwichtig!!

Habe die Problematik gerade mal mit der Android-App gegen getestet:

Alles funktioniert TOP, "außer die Wartung"! Auch hier (in der Android-App!) besteht das beschriebene Problem mit der Wartung!

Hoffentlich hilft dieser Hinweis bei der Fehler-Eingrenzung. Browser-Cache dürfte damit wahrscheinlich als Fehlerquelle ausscheiden.

VLG von

AQUA-IT
02.12.2013, 21:07
Beides bei mir probiert mit Firefox 25.0.1 und mit IE 11.0.9600.16438. Geht bei mir ohne Probleme. Merkwürdig....

Transmitter
02.12.2013, 22:13
Beides bei mir probiert mit Firefox 25.0.1 und mit IE 11.0.9600.16438. Geht bei mir ohne Probleme. Merkwürdig....

Hallo Jens,

hast du zufällig auch mal die GHL-App getestet? Würde mich mal interessieren, denn diese App greift ja ebenfalls auf den PL3-Webserver zu.

Was kann denn sonst nur mit meinem IE11 und meinem Firefox anders sein , als bei Dir? Ich verstehe das auch nicht, denn vorher (also vor dem FW-Update nach 6.02 !) hatte es mit den Browsern und der Android-App problemlos funktioniert! Gibt es da irgend welche "sensiblen Bereiche", die ich mir anschauen müßte? Ich habe keine Idee mehr, und bin erstmal ratlos. (ProfiLux 3.1N eX)

5228 & 5229 & 5230

VLG von

Artur
03.12.2013, 08:51
Hallo alle zusammen,

wenn in einem Browser viele Addons (Zusatzprogramme) installiert sind, dann können dadurch Probleme entstehen.
Um sicher zu gehen dass es nicht am Browser liegt, sollte man zuerst die Addons deinstallieren bzw. deaktivieren.
Beim Internetexplorer rechts oben auf die Einstellungen (Zahnrad) und dann auf Addons verwalten klicken und alle deaktivieren.
Oder man könnte einfach einen dritten Browser wie Chrome installieren und schauen ob es mit diesem funktioniert.
Sollte es mit ihm funktionieren dann liegt es sicher an IE und Firefox.

Transmitter
03.12.2013, 11:19
Hallo Artur,

alles gute Tipp's. Alles ausprobiert. Leider Problem weiter ungelöst.

Frage: Falls du auch noch die GHL-App nutzt, besteht dort das Problem bei dir auch? Bei mir Ja. Bedeutet dass die Browser "unschuldig" sind!

VLG von

Artur
03.12.2013, 12:33
Ich hab es jetzt auch mal mit verschiedenen Browsern und der App ausprobiert, kann dein Problem aber nicht reproduzieren.
Wenn ich die Wartung in der App aktiviere bzw. deaktiviere funktioniert es mit einer kleinen Verzögerung.
Wenn du bei dir das Problem mit den Browsern + App besteht, könnte etwas mit der Verbindung selbst nicht stimmen.

Transmitter
03.12.2013, 14:09
Ich hab es jetzt auch mal mit verschiedenen Browsern und der App ausprobiert, kann dein Problem aber nicht reproduzieren.
Wenn ich die Wartung in der App aktiviere bzw. deaktiviere funktioniert es mit einer kleinen Verzögerung.
Wenn du bei dir das Problem mit den Browsern + App besteht, könnte etwas mit der Verbindung selbst nicht stimmen.

... oder mit dem FW-Update?

Tja, dann also werde ich am WE Downgraden zu dem fehlerfreien "Gesamtpacket" FW5.17 + PLC5.1.7.1

Diese unendliche Testerei hat mich schon "Jahre meines Lebens" gekostet.

Vielen Dank.

P.S.: Wenn das beschriebene Wartungsproblem nun doch nicht durch FW-Update entstanden ist, Wo oder Wie finde ich die Ursache??

Transmitter
03.12.2013, 20:55
....
Wenn du bei dir das Problem mit den Browsern + App besteht, könnte etwas mit der Verbindung selbst nicht stimmen.


Hallo Artur,

wie / was meinst du, dass mit der Verbindung etwas nicht stimmt? Was kann das denn plötzlich sein? Und wie finde ich heraus, was nicht stimmt?

Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen muß. Dazu kommt, dass ich auch kein Netz-Experte (oder sowas) bin, deshalb würde ich von mir aus perse unbedingt meine Finger davon lassen, bevor ich mich trauen würde daran irgendwas zu ändern.

Wenn sich da etwas verändert hat, dann ist mir nicht aufgefallen wodurch (denn ich selber bleibe lieber "auf Abstand" von den Dingen, mit denen ich mich nicht auskenne!).

Da es ja mal richtig funktionierte bei mir, habe ich mir schon das Hirn zermartert, was sich geändert haben könnte. Ich finde aber nichts, auch wenn ich noch so angestrengt überlege.

Und es gibt ja z.B. bei Dir diese Probleme offensichtlich nicht. Deshalb bin ich ratlos, wie ich dahinter kommen kann, was ich bei mir "richten" muß, damit ich eine normale Funktion zurück bekomme.

Im Moment kontrolliere ich schon mich selber dreimal, und pflücke alles nach und nach auseinander - scheinbar aber an den Falschen Stellen.

Ich finde nichts, bin blind, oder kenne nicht die richtigen Stellen, an denen es liegen kann.

Ich habe das Problem bei allen Browsern (Chrome, FireFox, Internet Explorer 11), bei der Android-App, trotz mehrerer FW-Wechsel (vor und zurück). Mich lässt das nicht los, habe schon zwei Nächte nicht geschlafen, sondern ständig "gebastelt", und alles bisher vergeblich.

VLG

ProfiLuchs
04.12.2013, 06:58
Hallo,

deine häufigen Problemschilderungen lassen darauf schließen, dass an deinem System ordentlich was faul ist. Weiter oben wurde auch berichtet, dass anhand der Screenshots erkennbar ist, dass sogenannte "Systemoptimierer" bei dir installiert sind. Damit kannst du dein System nachhaltig beschädigen. Möglicherweise sind dadurch verschiedene Ports gesperrt worden, oder die Netzwerkkommunikation wurde anderweitig "verbessert". Hast du evtl. irgendwelche "lebensnotwendigen" Firewalls laufen?

Ich würde dir empfehlen, dein System komplett neu aufzusetzen und jeglichen Müll von Systemtools usw. in die Mülltonne zu werfen. Probier es dann mit einem nackten, sauberen System.

VG
Holger

Transmitter
04.12.2013, 07:36
Hallo Holger,

ich habe längst einen zweiten, neuen Notebook-Rechner eingerichtet, völlig sauber. Nur noch alle Brouser (Internet Explorer11, FireFox, Chrome) Windows 7 64Bit, Intel i7, alle Treiber, und PLC.

Und besonders beachtenswert: die völlig unabhängige Android-App, die ausserdem noch "ausserhalb" der PC-Geräte arbeitet, zeigt das selbe Verhalten!

Wird Wartung angeklickt (aktiviert), kann diese nicht erneut zum de-aktivieren angeklickt werden. Gleichzeitig ist ein Anklicken von Abmelden ab sofort nicht mehr möglich (wirkungslos).

5243

VLG

Matthias
04.12.2013, 08:33
unsere Webentwickler werden sich das noch eingehender anschauen

wir geben dann Rückmeldung mit unseren Ergebnissen

Transmitter
04.12.2013, 09:24
unsere Webentwickler werden sich das noch eingehender anschauen

wir geben dann Rückmeldung mit unseren Ergebnissen

Danke!

Ich habe noch etwas zur Ergänzung gefunden (hoffentlich hilfreich):

5246 Warum das nach Wartung in Zusammenhang mit Abmelden angezeigt wird, verstehe ich leider nicht.

Übrigen: Ich habe meinen PC (Notebook) neu aufgesetzt, dabei wieder zurück auf Internet Explorer 9 (!), aber das Problem ist nicht weg. Vermute mal, Internet Explorer 11 (den ich in Verdacht hatte, eine Veränderung bewirkt zu haben) ist vielleicht nicht die Ursache gewesen. Zumal ja die "unabhängige" Android-App" davon unberührt trotzdem das gleiche Problem bei mir zeigt.

VLG

diskus
04.12.2013, 12:22
Beim Aufruf von Funktionen oder Abmeldung wird bei mir die Kommunikation unterbrochen.

Matthias
04.12.2013, 18:22
Beim Aufruf von Funktionen oder Abmeldung wird bei mir die Kommunikation unterbrochen.

mit ProfiLuxControl?

das geht sowieso nicht - wenn über App oder Webinterface verbunden dann wird die Verbindung mit PLC gestört

AQUA-IT
04.12.2013, 18:34
FW-Updates vermutlich auch.... musste seit langen mal wieder den Notflash machen weil im Obergeschoss noch ein Browser das PL3 - Webinterface offen hatte. Hm.. kann man das programmiertechnisch nicht irgendwie abfangen?

diskus
05.12.2013, 11:04
Nein nicht mit PLC. Das sich nur einer verbinden kann ist mir schon klar.
Ich meine den Aufruf des Webinterfaces vom Browser Firefox aus, wie es Transmitter dargestellt hat.
Unter Alarme öffnet sich ein weises Fenster mit dem Hinweis das keine Kommunikation und weiter Erklärungen warum die Verbindung abgebrochen sein kann. Wenn dann z.B. Sensoren angeklickt wird kommt das Webinterface wieder korrekt bis die nächste Funktion aufgerufen wird.