PDA

View Full Version : Probleme in der Beleuchtungssteuerung mit der Zeitverschiebung



n8schakal
16.11.2013, 11:49
da ich mittlerweile alle meine Becken auf LED umgebaut habe,möchte ich natürlich das potenzial voll ausnutzen,
aber es gibt Probleme in der Zeitverschiebung beim nacheinander zuschalten der einzelnen LED Leuchten,
der Wolkenflug funktioniert perfekt im Abstand von 0,8 Kanal 5,-1,6 Kanal 6,-2,4 Kanal 7,-3,1 Kanal 8 bei Kopie von Kanal 1,
beim einstellen der Zeitverschiebung zum zuschalten von 2min passiert folgendes:Kanal 1 ist an alle folgen im Abstand von jeweils zwei min,dann schalten Kanal 5-8 kpl aus und gehen wieder im Abstand von zwei min jeweils wieder an,das wiederholt sich am laufenden Band,da ist doch irgendwas in der Programmierung der Lichtsteuerung nicht richtig,denn in der Beschreibung vom Profilux steht das ich so nach und nach die Beleuchtung zuschalten kann,
an einem PL+2 sind zwei LED Control active und an dem anderen PL+2 zwei LED Control 4V2,
also wird es nicht an den Controlern liegen,
bin für jede Idee dankbar
Gruß Kay

GHL Support
18.11.2013, 10:02
Könnten Sie hier bitte ein paar Screenshots der Einstellungen posten (Kanal 1-8)?

n8schakal
19.11.2013, 09:47
hallo Carolin
ich habe die Fotos an info@ghl geschickt,bekomme keine Screenshots hin

GHL Support
20.11.2013, 08:18
Eigentlich ganz easy, wenn man weiß wie...

Ein Screenshot geht norm. mit der Tastenkombination Alt+Druck (aktuelles Fenster).
Dies landet dann in der Zwischenablage und kann in jedem Programm eingefügt werden, welches Grafiken anzeigen/bearbeiten kann.
Dann Bild auf den PC speichern und als Grafik hochladen.

AQUA-IT
20.11.2013, 08:48
Ab Windows 7 gibt es auch das Snipping-Tool im Startmenü unter Programme - Windows Zubehör zu finden um Screenshots anzufertigen. Oder Freeware gibt es hier.
http://getgreenshot.org/screenshots/

n8schakal
20.11.2013, 15:37
51665167516851695170
Also Screenshot funzt im PL Controlfenster bei mir nicht,hier das Fenster schon,Bilder gehen ja auch,aber deswegen schreibe ich ja nicht hier,da ich ja ein anders Problem habe,auf den Bilder die ich gesand habe waren keine Einstellungsfehler zu erkennen schrieb Carolin,ich habe die Dinge geprüft die mir Carolin per Mail hat zugeschickt,
alle Kanäle lassen sich sauber dimmen bis auf Null,alle Beleuchtungskanäle in 1-10v sind zugeordnet und funktionieren,bei beiden PL 2+ das selbe Spiel schaltet wie voreingestellt nacheinander die Leuchten an,aber nach kurzer Zeit die die in Kopie sind wieder aus,die schalten dann nach der eingestellten Zeit wieder nacheinander zu,
Fwv hab ich 5.16 vom 10.6.2013 und PLC 5.1.7.1
wer weiß denn jemand,der die Beleuchtung mit Zeitverschiebung starten läßt,

n8schakal
21.11.2013, 16:05
was nun keiner eine Idee??

AjakAndi
21.11.2013, 18:03
n8schakal ...

Gibt es einen Grund warum nicht nicht jede L-Schnittstelle/ Beleuchtung einzeln programmierst? .. mach doch jeweils eine eigene Programmierung/ Verlauf .. dann war es das mit dem Problem?!?!?!


AjakAndi

n8schakal
21.11.2013, 18:14
Hm, das ist dann so ich habe ein sportliches Motor Management Softwareprogramm im Auto, fahre aber nur mit dem Spritsparmodus über die Nordschleife, wenn GHL sagt geht nicht hör ich auf dieses Problem lösen zu wollen

Matthias
21.11.2013, 19:53
ich habe diese Funktion hier getestet und konnte keine Probleme feststellen

wir hatten vor kurzem einen ähnlichen Fall, da hat auch der Kunde gemeint es wäre ein Software-Bug oder eine falsche Einstellung

der Grund war viel simpler: das Lumlight-Netzgerät hat nicht die notwendige Leistung gebracht und ging alle paar Minuten in die Überlast-Abschaltung
das hat dann einen ähnlichen Effekt erzeugt: Licht ging immer wieder von selbst aus

Bitte mal prüfen ob die Hardware grundsätzlich OK ist, völlig frei von irgendwelchen Einstellungen:
Was pasiert wenn Sie manuell alle Kanäle auf 100% stellen und das dann eine zeitlang beobachten?

n8schakal
21.11.2013, 20:49
Hatte das schon mal ähnlich am Anfang meiner PL zeit , hatte einen nicht dimmbaren T5 Leuchtbalken folgen lassen, da war die Einstellung aus versehen eingestellt worden, der ging auch an wenn das Licht eigentlich aus sein sollte, dann habe ich ihn am Schalter aus gemacht und am nächsten Tag die Einstellungen überprüft, die Zeitverschiebung auf 0000 gesetzt und gut war es, lass seit ca eine halbe Stunde alle LED's auf 100% laufen, keine Abschaltung, Netzteil wird nicht übermäßig warm.

n8schakal
26.11.2013, 12:32
habe nun längere Zeit getestet mit 100% an beiden Becken und es ist keine Abschaltung der einzelnen Kanäle aufgetreten,sobald ich für einen Kanal zB Kanal 5 soll Kanal 1 im Abstand von 2min folgen,schaltet der wie eingegeben 2min später an,nach kurzer Zeit aus und nach 2min wieder an,das betrifft nur Kanal 5,so bald ein Wert neben Beleuchtungskurve eingegeben wird (egal welcher Kanal) spinnt dieser,ich habe mehrere Einstellungen versucht wie Häkchen Verlauf kopieren oder auch nicht,bei dem Kanal wo ein Wert steht,der schaltet immer wieder aus,
so und nu?

n8schakal
05.12.2013, 09:43
Problem gefunden, habe gestern einen neuen PL 3.1n bekommen , alle L-Karten eingebaut und alles angeschlossen, komischer Weise Temperatur 1,5° zu niedrig angezeigt, aber kein Problem im PLC den Wert angehoben und gut ist,
als nächstes zu meiner Verwunderung waren alle L-Port ich von 1-3 invertiert, aber kein Problem lässt sich ja ändern, so nun alle Beleuchtungskanäle eingestellt, sehr gut funktioniert, dann mal alle Tageslicht - LED - Balken auf folgen im Abstand von 8min pro Kanal auf Beleuchtungskanal 1 eingestellt, siehe da keine Abschaltungen der Kanäle,so daß ich zum Schluss den Profilux +2 als Übeltäter nennen kann, da es nun mal auch beide gemacht haben, entweder ein Hardware oder Softwareproblem auf den PL+2,
Was nun lieber GHL Support?

GHL Support
05.12.2013, 11:26
Bitte beachten Sie, dass die o.g. Invertierung nur im LED-Control4 (nicht im Profilux) vorgenommen und auch gespeichert wird.
Sie könnten jetzt die LED-Control 4 nun nochmal testweise an den PL Plus II anschließen.

n8schakal
09.12.2013, 18:47
Hatte heute den 2er noch mal dran,hat wieder abgeschaltet,getestet mit Simu-BW-L und Ghl T5 Leuchtbalken dimmbar,
Aber wie es aussieht ist das uninteressant

n8schakal
16.12.2013, 18:34
Wie kann man sich Support nennen und einfach nicht mehr antworten?
Das ist sehr empfehlenswert für's Produkt!
Nicht mal Postnachrichten werden zur Klärung von Missverständnissen werden beantwortet.
Da wundern sie sich das man sauer wird Herr ***?

Matthias
17.12.2013, 08:10
wir konnten keine Probleme bei unseren Test feststellen

da auch mehrere hundert andere User dies problemlos nutzen gehe ich nicht davon aus dass ein generellese Hard- oder Software-Problem vorliegt

wegen erneuter Verletzung der Forenregeln wird Thread geschlossen und User verwarnt